GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kann eine Garnele übervoll mit Eiern sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann eine Garnele übervoll mit Eiern sein?

      Hallo Garnelenfreunde :huhu:

      Als ich gestern nach Hause kam, sah ich wie eine meiner Weißperlen Eier im Bauch trug (noch nicht an den Schwimmbeinen). Seither scheinen es immer mehr Eier zu werden, denn im Innern sieht man nichts anderes mehr als diese weißen Kügelchen.
      Die Garnele scheint damit ziemlich zu kämpfen zu haben :o
      Kann eine Garnele so übervoll mit Eiern sein, oder ist das was anderes ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Kann eine Garnele übervoll mit Eiern sein?

      Oh, das tut mir leid zu hören ...
      Wäre aber trotzdem für die Zukunft interessant ... Eventuell ein Problem beim Eierpressen? Dass die irgendwo "falsch abgebogen" sind?

      Ich erinnere mich nämlich dunkel an einen solchen Fall (lange her), wo die Garnele die Eier tatsächlich IM Rücken hatte und nicht unter dem Bauch, der ging auch nicht gut aus. Finde aber den Thread im Garnelenforum nicht mehr.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kann eine Garnele übervoll mit Eiern sein?

      Also bei ihr war der ganze Bauch voll mit Eiern, es war nur minimal Platz (weniger als 1mm) zum Rücken. Es war nicht so, dass die Garnele sich verfärbt hat, es waren eindeutig weiße Eier im Bauch, und das richtig viele.
      Ich hab jetzt heute eine gesehen, bei der ist es noch schlimmer, aber auch da sind die weißen Kügelchen (sehen aus wie Globuli :D ) im Bauch.
      Ich hab versucht sie zu fotografieren, aber ich bekomm sie nicht scharf aufs Bild :(
      Aber ich vermute, das sind bestimmt 60 Eier.
      Die ist aber auch sowas von fertig, ich glaube nicht dass sie es schafft :(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Kann eine Garnele übervoll mit Eiern sein?

      Also weniger als 1 mm ist definitiv ungewöhnlich, ich würde sagen, da stimmt was nicht ...
      Wie unscharf ist denn das Bild? Geht ja nicht drum, nen Schönheitspreis zu gewinnen, ich würd's nur gern sehen ;) ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kann eine Garnele übervoll mit Eiern sein?

      Unscharf heißt, ich könnt es Dir als Pferd verkaufen 8o
      Ich versuchs morgen Früh nochmal wenn ich die Zeit finde. Ich verstehs nicht, ich hab mir endlich nen guten Foto gekauft, bin auf Nahaufnahme und bekomm trotzdem kein gutes Bild hin....wär ich Hochzeitsfotograf würde ich verklagt werden 8o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Kann eine Garnele übervoll mit Eiern sein?

      Hallo.

      Könnte es sein das wir hier von einem völlig normalen Nackenfleck reden, der bei transparenten Garnelen wie den Weißperl ja durchaus die Eier erkennen lässt und die Tiere aufgrund von Häutungsproblemen verenden?
    • Re: Kann eine Garnele übervoll mit Eiern sein?

      Weniger, mir ist an der liegenden Exuvie nichts ungewöhnliches aufgefallen. Außerdem haben sie beide gut gefressen was sie ja vor und nach der Häutung nicht tun.
      Bis vor ein paar Tagen hat es sich noch um Nackenflecke gehandelt, doch dann waren deutlich die Eier zu sehen die sich im Bauchbereich befanden und immer mehr wurden.
      Ulli, ich schick Dir das Pferd 8o Mal sehen ob Du was erkennst, aber erst muss die Beckenbeleuchtung angehen....dauert noch 2 Stunden ;)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Kann eine Garnele übervoll mit Eiern sein?

      Hi,

      diese ganze Beschreibung lässt mich an ein Krankheitsbild denken, dass ich schon ein paar mal bei alten Garnelen der durchsichtigen Arten gesehen habe. Der Hinterleib wird innen körnig weiß und zwar von unten her, so das zum Rücken hin ein schmaler durchsichtiger Streifen bleibt. Ein paar Tage später folgt dann der Exitus.

      Dieses körnige weiß werden, sieht schon aus wie "Eier im Bauch".
      mfg Hans
    • Re: Kann eine Garnele übervoll mit Eiern sein?

      Kannst Du Dich an den Namen erinnern? Vielleicht kann ichs googeln.
      Wie gesagt, es sieht aus wie wahnsinnig viele Eier im Körper. Ich will nicht behaupten, dass es Eier sind, aber es sieht halt so aus. Das mit den Fotos klappt einfach leider nicht, daher kann ichs nur so beschreiben. Ich finde gerade auch die Garnele nicht, hat sich bestimmt irgendwo verkrochen....oder ist schon verdaut worden :o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Kann eine Garnele übervoll mit Eiern sein?

      Also es war zuerst so, dass man ganz normal wie Eier im Bauch gesehen hat, so als wäre es bald soweit, dass sie sie an die Schwimmbeine pressen. Danach sah es so aus, als würden sich die Eier explosionsartig im Bauch vermehren und bis zum Rücken hoch reichen. Danach haben sie mit den Schwimmbeinen gerudert als wollten sie unbedingt versuchen es abzuschütteln.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d