GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ADA New Amazonia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADA New Amazonia

      Guten Morgen an alle,

      ich bin gerade dabei mir ein kleines Zuchtregal mit zwei 25er und zwei 54er Becken aufzubauen.

      Beim Bodengrund will ich mehreres ausprobieren. So habe ich in einem 54er Manado (Becken läuft schon länger), in ein 54er kommt Hirose Volcamia, und in die beiden 25er kommt ADA New Amazonia Powder.

      Jetzt mal meine Frage. Beim Hirose steht, das man ihn nicht mit Osmosewasser betreiben soll. Aber genau das habe ich vor. Genauso wie bei den ADA Becken.

      Ich hatte mir eigentlich gedacht, 2/3 des Beckens mit VE-Wasser aufzufüllen und den Rest Leitungswasser zu nehmen. So das ich auf einen Leitwert von 250-300 komme.

      Bin durch die Hirose Packung leicht verunsichert jetzt.

      Wasserwechsel sollten mit VE-Wasser welches mit Jod und Seachem Equilibrium aufgewertet wird geschehen.



      Mfg Mathes
    • Re: ADA New Amazonia

      Hallo Mathes,
      der Hinweis bezieht sich auf *reines* Osmose oder VE-Wasser....
      Sobald Du es aufsalzt oder mit Leitungswasser verschneidest ist es nicht mehr rein und kann verwendet werden.
      Reines Osmosewasser würde zu schnellem herauslösen von Stoffen wie z.B. Mineralien führen, weil der Boden dann versucht das Wasser aufzuhärten. Hierfür ist er aber nicht gemacht und man sollte bereits entsprechend aufbereitetes/aufgesalzenes Wasser nutzen. Als Basis dafür ist Osmose- oder VE-Wasser natürlich bestens geeignet.

      Wir werden in Zukunft den Hinweis auf der Packung noch etwas deutlicher machen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ADA New Amazonia

      Hallo Mathes,
      das kann ich nicht sagen, da ich weder Dein Leitungswasser kenne, noch das Seachem Equilibrium.
      Ich würde ein neues Wasser nach GH und KH aufsalzen und mir dann bei dem verwendetem Produkt den Leitwert merken. Dann kann man in Zukunft das Wasser mit dem Salz nach Leitwert anmischen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ADA New Amazonia

      Hallo Mathes, je näher das Wechselwasser den vom Bodengrund eingestellten Werten gleicht, desto länger kann der Boden die Werte bereitsstellen, da er nicht "ausgelaugt" wird. Ferner freuen sich natürlich auch die Tiere über die ähnlichen Wasserwerte bei Wasserwechsel.

      Ich habe auch grade seit ca. 3 Wochen ein 60er Becken mit "New Amazonia" am Start. Hier benutze ich allerdings - so lange der Tank noch nicht besetzt ist - konsequent mit reinem Leitungswasser. Die Werte des Leitungswassers sind so bummelig bei GH 12, KH 9 und LW von ca. 400 µS. Der PH liegt bei 7,5 (direkt aus dem Hahn).

      Im Becken sind nach 3 Wochen bei zweitäglichem Wasserwechsel (mit eben diesem nicht verschnittenen Leitungswasser) von ca. 70% bei: GH 4, KH 1 und PH 5,85. Der Leitwert liegt bei ca. 140 µS. Anfänglich war der LW bei ca. 110 µS und die Härte entsprechend etwas geringer als jetzt. Auch der PH war bei ca. 5.25.

      Neben dem Thema: Wirklich spannend finde ich die enorm hohen Ammoniumwerte. Als zum Anfang der Woche der "Nitritpeak" sich abzeichnete, konnte ich über +5mg/l Nitrit messen. Nitrat war am Mittwoch von 5mg/l (Durchschnitt der letzten Tage) auf über 50mg/l angewachsen. Vor lauter "Schreck" habe ich drei mal gemessen. So kenne ich das von meinen Becken mit nährstoffarmen Soils (Red Bee Sand oder Akadama) nicht. Dem Becken wird momentan nur Kalium und Phosphat zugedüngt. Dafür feiern die Pflanzen bei ordentlich Licht und ein wenig CO2 enorm. :) Um den kleinen Bericht zu vervollständigen: Dieses (und meine anderen Becken) werden mit je zwei 350er PowerHeads von Aquael über Bodenfilter betrieben. Ich fahre hier hochtourig mit ca. 350 Liter pro Stunde durch jedes der beiden Steigrohre. In den Becken ist jeweils ca. 10 Liter Bodengrund auf einer Fläche von 30x45 cm. Das bedingt eine sehr lange Einfahrzeit, wenn der Tank dann jedoch fest steht, kann ich auch von heute auf Morgen gefahrlos mit sehr vielen Tieren besetzen. Der Filter frisst alles. Leider bei den nährstoffarmen Bodengründen auch jeglichen Dünger. ;) Daher mein Test mit ADA Soil. Ein paar schöne Blumen wollte ich neben den Moosen nun schon mal in die Becken einbringen ... ohne Kümmerwuchs. ;)

      Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: ADA New Amazonia

      Danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe vor die beiden 25er Becken als reine Zuchtbecken zu nutzen. Gefiltert wird jeweils mit einem Maximal Minimax 2 Filter. An Pflanzen sollen nur mi Moos bewachsene Steine und/oder Wurzeln.
      Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen natürlich auch.

      Also, meinst du ich soll die Erstbefüllung bewusst mit Leitungswasser machen?! Ich habe in etwa ähnliche Werte wie du.


      Mfg Mathes
    • Re: ADA New Amazonia

      Hallo Mathes,

      wie gesagt, ich nutze hier völlig "angstfrei" mein Leitungswasser sowohl für die Erstbefüllung als auch für jeden meiner Wasserwechsel (solange keine Tiere im Becken sind). Mittlerweile sind also fast 1.000 Liter Leitungswasser durchs Soil gespült worden und die eingestellten Werte haben sich lediglich ganz leicht verschoben.

      Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: ADA New Amazonia

      Hallo Mathes,

      bei besetzten Becken gleiche ich das Wechselwasser auf die im Becken vorhandenen Werte an. Hier nehme ich im Winter einen Gepansche aus VE- und Leitungswasser und von Frühling bis Herbst oft Regenwasser aus der Zisterne mit ein wenig Leitungswasser gemischt. Großartig mit Minerialien rumspielen tue ich nicht. Ich wechsel jedoch auch sehr wenig (ca. 10% pro Woche). Verdunstungsverlust wird mit reinem VE-Wasser aufgefüllt. Auch orientiere ich mich quasi nur am Leitwert. Dieses Spiel treibe ich aber nicht um Angst vor dem Bodengrund, sondern um die Beester nicht zu schocken. ;)

      Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: ADA New Amazonia

      Danke für die Antwort.

      Ich habe soeben für mich beschlossen, das ich in den beiden 25er Becken bei den erstbefüllungen mit reinem Leitungswasser arbeiten möchte.

      Wasserwechsel werden mit aufgehärtetem VE-Wasser gemacht.

      Ich werde alle Wasserwerte vorher, nachher und währenddessen hier posten. Mal gucken vielleicht mach ich eine kleine Doku draus. ;)


      Mfg Mathes
    • Re: ADA New Amazonia

      Hallo Mathes,

      über eine kleien Doku würde ich mich freuen. Es gibt ja noch nicht viele Erfahrungen mit diesem neuen Bodengrund. Bei den "enormen" Wasserwechseln in den ersten Wochen, war mir mein VE-Wasser einfach zu schade. :)

      Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: ADA New Amazonia

      So, hier mal die aktuellen Wasserwerte der beiden ADA 25er Becken. Beide wurde am selben Tag mit dem selben Wasser eingerichtet. Und beide haben einen Schuss Sera Filterstart bekommen.

      (Bilder folgen)

      Becken 1:

      pH : 7,5
      GH : 6
      KH : 4
      NO3: 12,5 mg/L
      NO2 : 0,3 mg/L
      NH3: 1,5 mg/L
      Leitwert : 520

      Becken 2:

      pH : 7,5
      GH : 5
      KH : 3
      NO3: 12,5 mg/L
      NO2 : 0,3 mg/L
      NH3: 3 mg/L
      Leitwert: 490


      Mfg Mathes
    • Re: ADA New Amazonia

      Guten Morgen!

      Möchte mich hier auch auch mal beteiligen, hoffe das ist ok.

      Mein New Amazonia (Test-)Becken läuft jetzt 25 Tage ein. 40x35x35, BOFI mit 350er Powerhead. 8cm + 2cm Powder.
      Ausgangswasser: PH 7.5, GH 15, KH 11, µ 550, NO3 20

      Gestern wurde der zehnte 80%ige Wasserwechsel mit Leitungswasser durchgeführt. Werte vor dem Wasserwechsel: PH 6.0, GH 4, µ 240, NO3 10, NO2 0,0

      NO2 mess ich erst seit einer Woche, immer 0,0. NO3 war anfangs immer 20 oder höher. Mittlerweile ist NO3 bei 10 angekommen, trotz "vorbelastetem" Leitungswasser. Der gesunkene NO3 Wert ist vermutlich auf die große Masse an schnellwachsenden Pflanzen zurückzuführen.

      Bevor ichs vergesse: Verwende seit Start Mironekuton, 2x pro Woche etwas FE-Volldünger. Mal sehen wie es weitergeht...
    • Re: ADA New Amazonia

      Habe gerade Wasserwerte gemessen:

      Rechtes Becken:

      pH : 7,5
      GH : 5
      KH : 3
      NO3: 12,5 mg/L
      NO2 : 0,3 mg/L
      NH3: 1,5 mg/L
      Leitwert 490

      Linkes Becken:

      pH : 7,5
      GH : 5
      KH : 3
      NO3: 12,5 mg/L
      NO2 : 0,3 mg/L
      NH3: 3 mg/L
      Leitwert : 470

      Der Leitwert fällt bisher jeden Tag um knapp 20. Bin gespannt wie es sich weiter verhält!


      Mfg Mathes