GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitritpeak?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitritpeak?

      Hallo,
      meine Pfütze (20l) läuft seit gestern nun drei Wochen ein. Derzeit leben dort jedoch schon eine Wasserassel und zwei Rennschnecken, die ich diese Woche reingesetzt habe, weil die Algen doch schon so langsam Überhand genommen haben. Die Pfütze läuft mit dem Dennerle Eckfilter und der Bio-Starter CO2-Anlage. Pflanzen: Eine Mooskugel, eine Anubias und Javamoos.

      Das sind meine Wasserwerte von gestern (Tröpfchentest von tetra):
      GH: 6
      KH: 4
      pH: 6,5
      NO2: 0

      Ist nur ein kleiner Test eigentlich auch nur um den Peak zu "entdecken". Ich hab jetzt immer alle paar Tage mal getestet, die Werte waren immer stabil.

      Den Schnecken geht es blendend, die Wasserassel (hab ich mir wohl eingeschleppt, aber macht ja nichts, wie ich erfahren habe ;) ) wuselt auch fröhlich rum

      Kann ich davon ausgehen, dass der Peak schon war? Oder steht er noch bevor? Ich weiß, ist leichtsinnig von mir, die Schnecken schon einzusetzen, aber ich hatte leider keine große Wahl. Die wollten so langsam aus dem Eimer raus, glaub ich.
      Würde der Peak ihnen schaden?

      Hier mal ein Bild von gestern:
      Bilder
      • 07072011284.jpg

        127,48 kB, 675×900, 1.620 mal angesehen
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Nitritpeak? Unterschied Red Bee und CR?

      Hallo,
      dann könnte ich ja nächste Woche so langsam an den Besatz denken, oder? Bin soo ungeduldig... :D

      Ich hätte so gerne wieder Crystal Reds. Beim ersten Mal haben die nur nicht lange überlebt. Aber war Lehrgeld, genau wie mit den Red Fire.

      Eine (blöde) Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Red Bee und Crystal Red? Oder gibt es da keinen? Ist das so wie Sakura und Red Fire? Da sind die Sakura ja farbiger, so richtig knallig rot. Das eine Hochzucht, das andere nicht?
      Ich hoffe ich schmeiß jetzt nicht komplett alles durcheinander. :/

      Welche Garnelenart würde sich denn gut für mein Wasser eignen?
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Nitritpeak?

      Hallo,

      habe mir die Fragen im vorigen Thread schon selbst beantwortet. Danke...

      Ich versuche es noch mal mit Red Bees und werde sie nächste Woche bestellen. Drückt mir die Daumen, dass sie lange überleben und vielleicht auch Nachwuchs produzieren. Das wäre toll. :)
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Nitritpeak?

      Hallo Karlheinz,

      bei meinen ersten beiden Versuchen hatte ich viel mehr Pflanzen drin. Aber da war es dann so zugewuchert, dass man nichts mehr erkennen konnte und als die Nelis dann (leider) nacheinander das zeitliche segneten, hatte ich echt Mühe, die da rauszubekommen. Und reinigen war auch nicht einfach. Ich wollte diesmal den Bewuchs in Grenzen halten.
      Da es ja nur ein 20l Cube ist find ich es total schwierig viel Grün reinzubekommen, ohne dass es zu voll wird. X/

      Ich hab noch eine etwas größere Mooskugel. Soll ich die einfach noch dabei packen?

      Das Becken läuft diese Woche in der vierten Woche. Nächste Woche wären es also fünf. Ich habe innerhalb der letzten drei Wochen zwei mal ein Kügelchen Garnelenfutter ins Becken gegeben. Ist das zu wenig?
      Die Schnecken machen ja auch schon tüchtig Dreck.
      Die Wasserassel, keine Ahnung. Die ist mal da, mal nicht, keine Ahnung, was die sonst so treibt. :)
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Nitritpeak?

      Hallo Thomas,

      das Becken sieht wirklich schön aus. Mir wurde jedoch angeraten, weniger Bodengrund zu nehmen, weil der viel Wasser wegnimmt siehe hier: wirbellotse.de/mitgliedervorst…-oberbergischen-t567.html

      Da hab ich mich nun beim Neueinrichten dran gehalten. Der Nachteil ist, dass da nichts mehr hält, was "gepflanzt" werden soll, sondern ich nur noch aufbinden kann. Das hab ich mit der Anubia und dem Javamoos getan. Wenn ich jetzt noch einen Stein da reinmache, mit was draufgebunden, ist wieder Platz weg.
      Außerdem hab ich noch den Eckfilter, der etwas Platz wegnimmt. Für einen anderen hab ich nicht das nötige Kleingeld, zumal ich mit dem auch sehr zufrieden bin.


      Gäbe es dann was, was auf dem bisschen Bodengrund halten würde?
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Nitritpeak?

      Meine persönliche Meinung: Du solltest auf jeden Fall auch ein paar schnellwüchsige Pflanzen benutzen, gerade in der Einlaufphase eines Beckens. Da gehen auch Stängelpflanzen, die frei schwimmen.
      Nur Anubias, Moos(algen)ball und etwas Moos ist aber in meinen Augen zu wenig, um Algen vorzubeugen und ein gesundes Beckenklima zu bekommen.
      Schwimmpflanzen wären eine Alternative, schau mal nach Froschbiss oder Muschelblumen (Nachteil: Schattenwurf)... Dann gäbe es noch versch. Polysperma-Arten, Wasserpest, Nixkraut: alles Pflanzen, die nicht übermäßig viel Bodengrund brauchen, die wachsen auch schwimmend.
      Nach und nach kannst du die ja ausdünnen, wenn dein Becken stabil läuft.

      Zu den unterschiedlichen Tips: Es gibt da mehrere Ansätze, die Scaper-Fraktion nimmt eher mehr als weniger Bodengrund, die Hardcore-Garnelenhalter eher weniger bis gar keinen Bodengrund. Da scheiden sich die Geister.
      Wichtig ist, dass du weißt was dir gefällt und worauf du bei den verschiedenen Ansätzen achten solltest. Ich persönlich würde das am geplanten Besatz festmachen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Nitritpeak?

      "simmi79" schrieb:


      Nur Anubias, Moos(algen)ball und etwas Moos ist aber in meinen Augen zu wenig, um Algen vorzubeugen und ein gesundes Beckenklima zu bekommen.
      [...]
      Nach und nach kannst du die ja ausdünnen, wenn dein Becken stabil läuft.


      Gut, dass Du es ansprichst. Die Wasserassel, so habe ich jetzt hier gelesen spricht ja schonmal für ziemlich gutes Wasser.
      Meine Werte sind wie oben. Ich habe jetzt immer alle zwei bis drei Tage gemessen (über eineinhalb Wochen) und konnte keinerlei Veränderungen feststellen. Seit gestern sind vier Wochen Einlaufzeit komplett. Wann darf ich denn davon ausgehen, dass es stabil läuft?

      Ich werd mir die Pflanzen mal aufschreiben. Da man die hier nirgendwo im Geschäft bekommt (Fressnapf hat nur Standard, irgendwie und wenn man fragt haben die genauso viel Ahnung, wie ich :rolleyes: und den Rest kann man auch vergessen).
      Werde sie dann, denke ich nächste Woche mitbestellen. Die Logemanns werden sowas doch bestimmt in ihrem Repertoire haben (hab noch nicht geguckt). Muss ich die Pflanzen von den Logemanns auch wässern oder haben die beiden das bei sich schon erledigt? Weiß das jemand?

      "simmi79" schrieb:

      Zu den unterschiedlichen Tips: Es gibt da mehrere Ansätze, die Scaper-Fraktion nimmt eher mehr als weniger Bodengrund, die Hardcore-Garnelenhalter eher weniger bis gar keinen Bodengrund. Da scheiden sich die Geister.
      Wichtig ist, dass du weißt was dir gefällt und worauf du bei den verschiedenen Ansätzen achten solltest. Ich persönlich würde das am geplanten Besatz festmachen.


      Ich glaub, ich gehöre da eher zur Garnelenfraktion (vielleicht nicht Hardcore). Ihnen gilt mein Hauptaugenmerk. :saint:
      Werde mir das mit den Schwimmpflanzen auf jeden Fall überlegen.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Nitritpeak?

      Mh, da fällt mir gerade ein, hast Du mal ein paar Krümelchen Futter ins Wasser gepackt? Das schubst den Kreislauf etwas stärker an. Die Wasserassel wird sich das warscheinlich schnappen, aber das macht nix. Hauptsache "Abfall".

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Nitritpeak?

      Hallo Blümchen,
      die Logemänners haben auch Pflanzen, 5 Stück :whistling:

      Auch gute Adressen für Pflanzen sind:
      Aquamoos, Wasserpflanzenfreunde oder auch der hier Aquascaping-SHop


      Wegen dem stabil laufen:
      Damit meinte ich nicht Nitrit usw, sondern Algen und was sonst noch so entstehen kann. Denn erst wenn der Besatz drin ist, fährt die Belastung des Beckens ja richtig hoch. Und wenn man dann nicht aufpasst und genügend Verbraucher im Becken hat( Pflanzen), dann könnte es schwer werden, die guten Werte weiter zu erhalten.


      Edit: Pflanzen solltest du immer wässern. Egal wo man sie herbekommt, sie sind am Anfang ziemlich belastet mit Düngemitteln o.ä. Das kannst du nr ausschliessen, wenn du von privat welche bekommst. Lies dir hier im Forum auf jeden Fall ml die Threads über Quarantäne durch, das ist bei neuen Pflanzen nicht ganz unerheblich, da kann man sich einiges einfangen. Stichwort "Mineralwasserbad", das gilt dann auch für private Pflanzen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Nitritpeak?

      Hallo,

      danke euch schonmal.

      @Karlheinz: Ja, hab ich und ja, die Wasserassel schnappt es sich ;) Allerdings nicht komplett alles. Müsste noch was für die Bakterien bleiben.
      Dreck ist eigentlich schon gut drin, die Rennschnecken fabrizieren ja ordentlich und außerdem hab ich am Anfang die Mooskugel ausgedrückt, damit sie untergeht und da war auch so einiges an Schwebeteilchen drin. Der Filter ist schon schön gefärbt.

      Ok, anfangs hatte ich Algen an den Scheiben und auch Fadenalgen. Erstere, darum haben sich die Schnecken schon gekümmert und zweitere gehen langsam aber sicher zurück. Habe sie immer von den Anubias und dem Moos "abgebürstet", ein grober Pfeifenreiniger ist da echt super. Kann ich nur empfehlen. Da bleiben die unwiderbringlich gefangen. :thumbup:
      Die Fadenalgen werden aber weniger.

      Das mit dem ansteigenden Bodengrund ist auch eine Idee. Allerdings ist das womöglich was, wenn man das Becken neu einrichtet und das hab ich hinter mir und nun ist der Boden wie er ist. ?(

      Ich werde bei den Logemännern auf jeden Fall mal schauen und die drei anderen Adressen hören sich auch gut an. Wird wohl irgendwas dabei sein, das ich reinbringen kann, ohne das ich direkt wieder ein Platzproblem bekomme.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Nitritpeak?

      Hallo Silvia,

      schau doch mal auf Aquarientauschbörse oder auf Pflanzentauschbörse. Da bekommst du Pflanzen von privat, ist wesentlich günstiger als kaufen und man findet auch Pflanzen, die es im Handel nicht mehr, bzw nur selten gibt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Nitritpeak?

      Moin Silvia, ich bin von deinem Bild am anfang ausgegangen und da sah es so aus als ob du nur 3 Teile hochheben müßtest um da vieleicht mit einem geodreieck ein bischen Boden nach hinten zu verschieben aber wen du da schon weiter bist gehts nicht mehr so einfach.

      Das hier ist auch ne gute Adresse:

      wirbellosen-auktionshaus.de

      Sozusagen Ebay für Garnelen und auch Pflanzen.

      Gruß Markus
    • Re: Nitritpeak?

      Hallo,

      Ich meinte oben natürlich HeinzPeter und nicht Karlheinz, sorry!! X/

      Erstmal danke für die Adressen. Werde mich da mal durchwühlen. Ich denke, morgen bestelle ich mal fünf Garnelen und schau mal, wie es wird. Wenn sie alles gut vertragen, kann ich später ja noch welche dazuholen, zumal das für das Wasser ja auch weniger belastend wäre.

      Algen werden immer weniger. Ich habe sie nun regelmäßig entfernt, dünge jedoch auch regelmäßig und jetzt kommt das Javamoos gut. die Anubia bekommt auch neue Blätter. Ich schätze, die Algen sind auf dem Rückzug.
      Viele Grüße
      Silvia