GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verträglichkeit verschiedener Garnelenarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verträglichkeit verschiedener Garnelenarten


      Hallo,zusammen,
      als absoluter Neuling auf dem Gebiet der Nano-Aquaristik habe ich ein paar Fragen an "alte Hasen":
      1.Gibt es Garnelenarten, die sich nicht miteinander vertragen?
      Ich habe 3 Amanos und 2 Red Fire, die putzmunter sind.
      Die dazugegebenen Red-Crystal und Hummelgarnelen sterben nach und nach aus.
      2.Wieviele Schnecken verträgt ein Nano-Cube 20 l ?
      Ich habe eine winzige BienenHörner-Schnecke und zwei Rennschnecken, die ebenfalls sehr munter sind.
      3.Habt Ihr Erfahrung mit Düngekugeln für Wasserpflanzen?
      B in gespannt auf Eure Antworten.
      Viele Grüße von Amano2011
    • Re: Verträglichkeit verschiedener Garnelenarten

      Hallo!

      1. In einem 20 l Cube würde ich nur eine Art Garnelen halten, also ein reines Artbecken. Zum einen haben die Tiere teilweise ganz andere Ansprüche an die Wasserqualität und zum anderen würde langfristig eine Art die anderen verdrängen.
      Amano Garnelen sollte man nicht in einem 20 l Cube halten, dafür sind die Garnelen zu groß. Ich würde dir empfehlen, die Amanos in ein anderes Becken umzusetzen. Dabei solltest du auch die Zahl der Garnelen gleich aufstocken, Garnelen sind Gruppentiere und du solltest mindestens 5-10 Tiere pro Art haben.
      CRs und Hummelgarnelen haben deutlich höhere Ansprüche an die Wasserqualität als Red Fire Garnelen, ich denke da wird das Problem zu suchen sein.

      2. Mit den von dir genannten Schnecken kenne ich mich leider nicht so aus, 2 Rennschnecken hört sich aber auf jeden Fall ausreichend für ein 20 l Becken an.

      3. Ja, hab ich mal versucht, nutze ich aber nicht mehr. Ich dünge ausschließlich über die Wassersäule, das reicht meiner Meinung nach für die meisten Pflanzen vollkommen aus.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
      Gruß, Caro
    • Re: Verträglichkeit verschiedener Garnelenarten

      Huhu,

      in einem Becken habe ich jetzt zum ersten Mal die Dennerle-Düngekugeln eingesetzt (aber mehr, weil die im Paket eh dabei waren ...), bisher wachsen die Pflanzen dort gut bis sehr gut.
      In den anderen Becken ohne die Düngekugeln (sei's nun mit Düngebodengrund oder ohne ...) allerdings auch ;).

      Wurzelpflanzen wie Echinodorus oder Cryptocoryne nehmen lieber über die Wurzeln Nährstoffe auf, aber wenn du Turmdeckelschnecken in deinem Becken hast, die Futterreste verwerten und Kot untergraben, sind nicht sehr anspruchsvolle Pflanzen in der Regel gut versorgt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verträglichkeit verschiedener Garnelenarten

      Danke für Eure Antworten.
      Daß die Amanos zu groß sind für 20 l habe ich nicht gewußt. Sie werden ja überall als Beckenputzer angepriesen.
      Umsetzen kann ich sie nicht, weil ich nur ein Becken habe.
      Also heißt es, abzuwarten.
      Habt Ihr Erfahrung mit Nashorngarnelen? Habe gestern Erlenzapfen im Zooladen als Deko-und Wasserverbesserer gesehen.
      Habt Ihr die schon benutzt? Ach so, noch eine Frage: Beim Um-oder Neupflanzen stecke ich natürlich meine Hand und den Unterarm ins Aquarium. Beides wird vorher gründlich mit klarem Wasser abgespült. Schadet das evtl.trotzdem der Wasser-
      qualität?
      Bis bald ! Amano2011
    • Re: Verträglichkeit verschiedener Garnelenarten

      Hi,

      bei den Nashörnern verhält es sich ähnlich wie bei Amanos - die werden für 20 l auch zu groß ...
      Ich würde mich auf eine Art beschränken (hat Caro ja schon gesagt) und z.B. die Red Fire noch auf 10 bis 15 aufstocken. Das ist eine schöne Garnele, die für Anfänger gut geeignet ist, weil sie nicht ganz so empfindlich ist wie z.B. Bienengarnelen.

      Gibt da auch sehr schön intensiv gefärbte Tiere (genannt Sakura (bitte runterscrollen, das Bild ist ganz unten)) ...

      Deine Hand und dein Unterarm sind für das Aquarium im Normalfall keine Gefahr - achte aber darauf, dass keine Seifen- oder Salbenreste dran haften (nicht alles geht mit klarem Wasser ab!). Ich mache es eigentlich so, dass ich an Tagen, an denen ich mit potentiell gefährlichen Dingen wie Nagellack oder -entferner hantiert habe, die Finger aus den Becken lasse - zu riskant ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"