GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hailea-Pumpe zu stark?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hailea-Pumpe zu stark?

      Puhhhhh, jetzt habe ich ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Hailea V20 Pumpe. Bekannterweise liefert die ja 20 L/min ergo 1200 L/h. Ich habe auch eine Druckdose und habe heute mal zwei MiniMaxi 2 Filter von Maximal drangehangen.
      Das Problem ist, das die Filter aufschwammen und gesprotzt und gesprudelt haben das es eine Wahre Wonne war. ;)

      Den Filtern reicht laut Hersteller eine Pumpe mit 100L/h. Wenn ich an die Druckdose die beiden Filter anhänge ist das so als ob jeder der Filter mit 600 L/h betrieben wurde oder?!

      Soll ich mir eine andere, schwächere Pumpe holen?! Es sollen später 3 Becken an der Druckdose hängen. 2x 25er mit 2 MiniMaxi 2 und 1x 54er in das ein Maximal BioSystem 80 angeschlossen werden soll. Dem BioSystem reichen 120L/h.

      Also müsste ich dann eine Pumpe holen die Minimum 320L/h schafft?!

      Die Hailea kann da schlecht dranhängen bleiben oder?

      Mfg Mathes
    • Re: Hailea-Pumpe zu stark?

      Hallo,

      hast du es mal damit versucht, die Hailea
      1. auf Minimum laufen zu lassen?
      2. bei einer zu starken Pumpe solltest du vermeiden, dass sie Gegendruck wegen zu wenigen Abnehmern bekommt. Das heißt: Schließe noch 2 Leitungen mehr an deine Druckdose an und lasse die Ventile dort offen, bzw regle die dann dementsprechend, sollten die Filter nicht fördern.

      Ich würde mir auf keinen Fall eine kleinere Pumpe holen, eher mehr Becken .... 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hailea-Pumpe zu stark?

      Die V20 ist meines Wissens nach doch gar kein Kompressor?

      Und die Pumpe läuft dann gegen einen Widerstand an, wenn man die Zufuhr drosselt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hailea-Pumpe zu stark?

      Eben, leider ist die Hailea nicht regelbar.

      Ich habe von einem Bekannten eine Hailea ACO-9610 bekommen. Die hat 4 Anschlüsse und aus jedem kommen 150 L/h raus. Ich werde die heute mal anschliessen. Damit solte es besser klappen. Dann brauch ich auch die Druckdose nicht. Das sollte so passen hoffe ich.
      Wenn ich an der Druckdose einfach zusätzlich Ventile öffne ist der Druckabfall in der Dose zu groß und die Filter fördern nicht mehr.


      Die Hailea halte ich trotzdem mal fest, mal gucken was noch so kommt ;)



      Mfg Mathes
    • Re: Hailea-Pumpe zu stark?

      "simmi79" schrieb:

      Die V20 ist meines Wissens nach doch gar kein Kompressor?

      Und die Pumpe läuft dann gegen einen Widerstand an, wenn man die Zufuhr drosselt.


      Die Hailea V20 läuft unter dem Begriff Membran-Kompressor. Der macht auch eine solche Drosselung nichts aus.
      LG Jutta
    • Re: Hailea-Pumpe zu stark?

      HI,

      ich würde meine Hailea nicht an diesem Plastikding mit 4 Anschlüssen betreiben. Meine erste V40 lief nur knapp ein Jahr bis zu einem merklichen Leistungsverlust. Vom Kundendienst wurde mir geraten die (ersetzte) Pumpe mit einer Druckdose, Ringleitung oä zu betreiben, das hat schon was mit dem Gegendruck zu tun. Dann habe ich mir eine Ringleitung gebaut und seither läuft sie schon 2 Jahre. Wenn die Pumpe zu stark ist, machst Du einfach noch einen oder 2 Auslässe an die Druckdose und lässt die überschüssige Luft kontrolliert entweichen, das ist besser für die Pumpe als mittels Klemme den Auslass zu blockieren.
      mfg Hans
    • Re: Hailea-Pumpe zu stark?

      Die Hailea hat ja eine Druckdose. Aber bei 3 Becken, die mit insgesamt knapp 300 L/h auskommen ist das auch zuviel. Die Druckdose wird undicht und es liegt einfach zu viel Luft an.

      Habe gestern die Hailea ACO-9610 angeschlossen die hat 4 Ausgänge und jeder lässt 150 L/h raus. Ich sag nur OPTIMAL. Die Druckdose spar ich mir und es klapp perfekt. ;)

      Danke für Eure Tipps. Wenn ich mich weiter vergrößern sollte habe ich dann immer noch eine Druckdose mit 8 Ausgängen und ner dicken Hailea im petto. ;)


      Mfg Mathes
    • Re: Hailea-Pumpe zu stark?

      Hallo,
      hat es schon einmal jemand versucht eine Pumpe mit einem Dimmer zu drosseln.

      Habe ich jetzt zum ersten mal gehört und finde die Idee interessant. Wenn es funktioniert ist das sicher besser wie Ventile nutzlos zu öffnen. Könnte mir dann auch denken, dass sie länger halten und leiser werden.
      Der Lautstärken Unterschied von einer V10 zu einer V30 ist schon enorm.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven
    • Re: Hailea-Pumpe zu stark?

      Bezeichnet Ihr den 4-fach Verteiler an der Hailea als Druckdose? Das ist wohl nicht so die richtige Wortwahl.

      Als Druckdose würde ich einen größeren Behälter bezeichnen der den Druck etwas auffängt. Der Verteiler kann das nicht. Ich verwende gerne dünnwändige Cola Flaschen dafür. Die blähen sich schön auf und puffern den Druck wunderbar.

      Wenn man zuviel Druck hat würde ich entweder ein Lufthähnchen anschliessen und den Druck kontrolliert entlassen oder gleich mehr Becken dran hängen. :S

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke