GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Quellwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quellwasser

      Hallo,
      mal eine Frage zu ewigen Thema Wasser:

      Verwendet jemand Quellwasser?

      Mein Vater hat das früher gemacht, einmal im Monat sind wir zu einer Quelle im Wald gefahren und haben dort Wasser gezapft, nicht um Geld zu sparen sonder weil es das idealste Wasser gewesen sein soll das es gab. Mich würde Eure Meinung dazu interssieren.

      LG Michael
    • Re: Quellwasser

      Hi Micke,
      das hört sich verdächtig nach weichem Quellwasser an. Ein Bekannter von mir fährt auch 35 KM zu einer Quelle in der Nähe seines Wohnortes, da hat das Wasser einen Leitwert von 50µs. Perfektes Ausgangswasser, dass er mit Salz aufhärtet und sogar Kardinalsgarnelen erfolgreich darin gehalten hat.
      Wenn ich so was in erreichbarer Nähe hätte, würde ich da auch ´nen wöchtentlichen Familienausflug vorschreiben :D . Also auf jeden Fall mal messen gehen. Wenn so viele Aquarianer da Wasser holen, hat das seinen Grund :saint: .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Quellwasser

      Quellwasser kann super sein. Oft picke-packe-voll mit frischen Mineralien. Aber da ist auch schon die Krux an der Sache. Manches ist Flüssigbeton, anderes beinhaltet soviel Eisen das es sofort ausfällt und alles rostig aussieht (die nächsten 50 - 100m nach der Quelle sind dann braun). Schlimmer sind aber die versteckten Sünden. Man sollte sicher sein das nicht eine alte Müllkippe im Einzugsbereich der Quelle liegt, sonst schleppt man sich sonstwas ein - obwohl sich da schon verdammt viel getan hat, aber was wir wegstecken und was Garnelen wegstecken sind zwei paar Schuhe.

      Die Kennzeichnung "Kein Trinkwasser" liegt m.E. nur in der Hand der örtlichen Behörden und ist nicht durch Grenzwerte festgelegt. Es kann also auch ein prima Aquarienwasser sein. Letztendlich kann ich außer Messungen der für uns möglichen Parameter eine kleine Testreihe empfehlen um ganz sicher zu gehen oder vielleicht gibt es Aquarianer die schon Erfahrungswerte haben.

      Noch zur Ergänzung: Quellen die über das Jahr unterschiedlich stark fliessen, haben oft auch sich stark ändernde Parameter. Ein zusätzlich erschwerender Faktor den man im Auge behalten sollte.

      Hier in der Gegend gäbe es auch Zugriff auf diverse Quellen, aber ich bleibe beim Regenwasser und meinem Bodenseewasser. Wasser ist heute immer noch so billig, da fällt selbst ein Kubikmeter preislich kaum ins Gewicht (~4€ - d.h. 10L kosten 4 Cent). Es ist warscheinlich sogar teurer das Wasser von irgendwo zu holen (Zeit), zu transportieren (Sprit) und zu lagern (Platz).

      HP

      [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,484606,00.html]Wasserpreise Deutschland[/url]
      Statistik BW
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Quellwasser

      Wow HP,
      super Beitrag!
      Dann streiche ich meine gedanklichen wöchentlichen Quellwasser-Family-Zwangsausflüge lieber mal wieder, sammle weiter mein Regenwasser und komme öfter zu Euch zum Waffelessen, weil ich ja die Zeit spare für´s Hin-und Herfahren und den Sprit verpulver ich lieber auf dem Weg zu Euch :lol:.

      P.S: Stell´doch schon mal die Teigrührmaschine an :happy: ...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Quellwasser

      Hi,

      da kenne ich einige Aq-freunde die ihr Wasser aus Quellen beziehen und damit sehr gute Erfolge haben, einer macht sogar sein Meerwasser damit. Logischerweise muß man das immer auf eine geeignete Quelle beziehen und diese Quelle sollte man auch immer wieder testen. Keiner wird wohl auf die Idee kommen das Sickerwasser aus einem Monte Müllerino als Quelle zu bezeichnen.

      HP hat da völlig recht, dat Dingen muß geeignet sein.

      Die mir bekannten und erreichbaren Quellen sind leider alle Karstquellen und somit völlig ungeeignet, wenn ich aber eine Waldquelle mit geeignetem Wasser hätte würde ich es nutzen. Weil es lebendes, gesundes Wasser ist aufgepumpt mit Mineralien und nicht dieses "kastrierte" aufgesalzene Osmosewasser das ich jetzt verwende.

      Edit meint, da gibt es diesen Film von der Garnelenfarm, wo man diese fette Durchflussanlage sieht. Da habe ich immer den Verdacht das es eine echte Quelle ist die da durchfließt.

      edit von Karin: auf Wunsch von HP Offtopic Plauderei unter "Allgemeines/Sonstiges/Kein Thema" verschoben.
      mfg Hans
    • Re: Quellwasser

      Hallo zusammen,

      also bin neu hier und wollte gleich mal meinen Senf dazu geben :)

      Also ich nutze seit geraumer Zeit Quellwasser und habe hervorrangende Ergebnisse damit, aber wie bei allem im Leben ist das ganze differenziert zu sehen. Daher sollte jeder wenn er Quellwasser benutzt die Wasser werte prüfen, denn nur so kann man Erfolgreich sein :)

      Fragen? Immer her damit :P