GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tondano See in Gefahr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tondano See in Gefahr?

      Hallo zusammen,

      und erreichte heute Morgen im Grundelforum die beunruhigende Nachricht, daß der Tondano See auf Sulawesi offenbar große Probleme hat. Leider ist das alles in Französich, so daß ich nur einen rudimentären Überblick über die Lage bekommen habe. Demnach soll es wohl in dem See zu einem Massensterben gekommen sein, dessen Ursache entweder vulkanische Aktivitäten oder Überbewirtschaftung des Sees oder beides sein soll.

      Meine Frage an die Sulawesi-Reisenden: ist euch irgendetwas darüber bekannt und ob es in dem See endemische Arten gibt, die stark gefährdet sind? Bei uns wurde eine "Tondano Goby" angesprochen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann und die bei diversen (Ausbeutern) Händlern verschiedene Grundeln zeigt, die allerdings auch in den anderen Seen vorkommen.
      LG Jutta
    • Re: Tondano See in Gefahr?

      Hallo Jutta,

      ich persönlich habe den Namen des Sees zwar schon einmal gehört, weiß aber ansonsten leider nichts über ihn... liegt ja auch ganz im Norden von Sulawesi und somit sehr weit ab unserer Route. Ich kann Dir also leider nicht sagen, ob es endemische Arten dort gibt, bzw. der See Probleme hat. Vielleicht weiß ein anderer noch etwas mehr...

      :)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de