GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ph Steigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wodurch Steigt der Ph Wert im Becken, liegt es an der Temperatur unterschied von 2Grad am Tag? (22-25Grad)
      Müßte es dann nicht auch wieder sinken wenn es kühler wird?
      Habe keine Steine Deko oder so die es ändern könnten, es sind nur Pflanzen und 2 Nelenstämme drin,
      Am schlimmsten war es wo ich 1Woche leider nicht da war ich kam wieder und der Test war Lila Ph 10 ich bin fast umgekippt
      normal ist es bei 7- 7,5.
      Sonnenlicht kommt nur abends rein hab sonst keine Fenster auf der Seite, Warm wird es durch die Dachfläche, das ist doch nicht Normal.
      Bodengrund ist Deponit Mix Prof.
      Wenn ihr ein Rat hättet wäre ich dankbar.
      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Ph Steigt

      Wenn der Ph wert morgens höher als abends ist warum und wie kann es das von heute morgen der PH- Wert 7 auf 8 wieder ist?
      gestern abend war der auch auf 7 nach Wasserwechsel heute wieder 8 ich dreh am Rad, wieder ein armes Nelchen Tod :(
      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Ph Steigt

      Huhu,

      andersrum ... über die Nacht verbrauchen die Pflanzen Sauerstoff, und der CO2-Gehalt des Wassers steigt - was bedeutet, dass der pH fällt. Über den Tag verbrauchen die Pflanzen CO2, der CO2-Gehalt fällt, der pH steigt.

      Also ist der pH abends höher als morgens.

      Was für Garnelen hast du denn überhaupt?
      Wie alt sind deine Teststreifen? Die lassen nämlich mit der Zeit schwer nach ... Hast du die Möglichkeit, mit einem (neuen) Tröpfchentest zu messen?

      Vielleicht liegt es auch nicht am pH, sondern an der Keimdichte/Temperatur ... Wie fütterst du? Wie häufig wechselst du Wasser? Wie sind die andern Wasserwerte?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ph Steigt

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      andersrum ... über die Nacht verbrauchen die Pflanzen Sauerstoff, und der CO2-Gehalt des Wassers steigt - was bedeutet, dass der pH fällt. Über den Tag verbrauchen die Pflanzen CO2, der CO2-Gehalt fällt, der pH steigt.

      Also ist der pH abends höher als morgens.


      Ok, das hatte ich auch mal gelesen , sogar in diesen Forum, war jetzt leicht irritiert.

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Was für Garnelen hast du denn überhaupt?

      Ganz arme Garnelchen :( ,naja nicht mehr wirklich arme die meisten sind leider (schluchs) im Garnelenhimmel
      es sind waren Crystel Red die Wasserwerte und alles waren auch gut über 2Monate Stabil 1 Monat mit Nelchen bestand, sind auch super groß geworden rumgeschwommen Gehäutet gefressen gestreitet.

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Wie alt sind deine Teststreifen? Die lassen nämlich mit der Zeit schwer nach ... Hast du die Möglichkeit, mit einem (neuen) Tröpfchentest zu messen?


      Hab keine Teststreifen messe das mit 5ml Test die Streifen sind fürn Popo....

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Vielleicht liegt es auch nicht am pH, sondern an der Keimdichte/Temperatur ... Wie fütterst du? Wie häufig wechselst du Wasser? Wie sind die andern Wasserwerte?


      Wasser aus Wasserhahn 7,5Ph Gh 15 Kh 13
      mische es mit 1/3 Destilierten Wasser dann 7,5Ph 7Gh, 6Kh habe es versucht mit Torf kugeln zu senken und mische dann auch noch mit 1/3 Torfgesätigtes Wasser insgesammt komme ich dann auf 6,5- 7Ph
      wenn es dann aber nur 1Tag drin ist ist es auf 7,5- 8Ph
      Wassertemperatur 23Grad würde es gern auf 22 haben aber die Umgebungstemperatur ist leider hier meist 26-29 im Raum ... gute Isolierung.... max war das Wasser auf 25 hab also ne Schwankung von 2Grad
      Kupfer ist nix drin sowie Nitrat = 0

      Es ist auch komisch Teil der Nelen ist ohne Probleme die Laufen die Fressen aber dann andere sitzen nur Rum und sterben einfach :(
      Was die Tiere aber wissen ist wann es soweit ist bzw paar Std. später weil die kommen dann immer zur Scheibe und beobachten mich und verfolgen ein um mir ein Schlechtes Gewissen zu bringen.
      Arme Tierchen arme

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Ph Steigt

      sorry ist falsch geschrieben 1/4 Wasser "direkt aus dem Hahn" dann 1/4 Wasser das Torfbehandelt ist und 1/2 Destiliertes
      so um den dreh auf ml schau ich nicht genau.

      mir würde es ja langen wenn der Ph auf 7 bleibt oder so wie es aus dem Hahn kommt.
      Mir stört es warum es immer steigt und steigt.

      Liegt es ans Füttern? Also es ist ja genug Algen usw drin ich füttere eigentlich gar nicht mit irgendwas anderes habe mal versucht so als Abwechslung von Aquatic Nature rein getan sind so kleine Sticks haben die Nelchen auch fein gegessen wenn was übrig geblieben ist "wenn" dann hab ich nach 1Tag rausgesaugt.

      Heute zb. da fressen se wie die wilden an der scheibe oben an Pflanzen und gestern haben se nix gemacht nur rumgelungert.

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Ph Steigt

      Mal ne ganz blöde Frage noch dazu kann es evtl an den SchwarzTorfGranulat liegen?
      Vorher habe ich die Ph durch Wasserwechsel unten gehalten und durch anderes Torf Granulat.
      Es kommt von der Zeit her ganz grob hin ganz grob.
      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D