GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Hallo liebes Forum,

      ich habe mich gerade hier registriert und hoffe ich bin mit meinen Fragen im richtigen Bereich gelandet!
      Da ich mich, was Garnelen angeht, als Anfänger bezeichnen würde denke ich zumindest hier richtig zu sein ;o)

      Wie der Titel schon vermuten lässt plane ich mir ein Garnelen Becken anzuschaffen.
      Ich habe hierzu auch schon eine konkrete Vorstellung und zwar soll es ein RIO-180 der Firma Juwel werden.
      Das Becken wird mit Beleuchtung (2 x T5 à 45W) und Innenfilter, sowie Heizstab geliefert.

      Da ich das Becken gleichzeitig gerne als Pflanzenbecken einrichten möchte war mir eine ausreichende Beleuchtung wichtig.


      Ich habe bereits ein 1000L Diskusbecken und ein 500L Malawibecken, bin also kein absolut blutiger Anfänger in dem Bereich.
      Dennoch habe ich die letzten Tage viele Foren und Artikel zum Thema Garnelen Haltung, Einrichtung der Becken, Bepflanzung, Beleuchtung, Düngung, Bodengrund etc gelesen und ehrlich gesagt haben mich diese ganzen Informationen etwas erschlagen.

      Daher wende ich mich jetzt hier an euch und hoffe auf Hilfe :o)

      Als Besatz hatte ich an ca. 30-40 Crystal Red "K2" gedacht. Dazu später evtl. ein paar "mini"-Guppys.

      Bepflanzung soll wie gesagt recht üppig werden, was für Pflanzen sind hier besonders zu empfehlen?
      Ist eine CO2 Düngung für die Kleinen unbedenklich?

      Wie sieht es mit dem Bodengrund aus, ich habe von speziellem Garnelen Bodengrund aus Japan gelesen, der allerdings auch speziell teuer ist... Sinnvoll? gibt es günstigere Alternativen? 8 Kg für 30,00 EUR ist mir dann doch etwas zu heftig...

      Könnte sich der Innenfilter zum Problem entwickeln? Durchfluss 600 L/Std. auf der relativ großen Einflussfläche die die Juwelfilter haben meines Erachtens nach kein Thema, selbst wenn garnelen oben durch die Schlitze der Oberflächen "Absaugung" hineingelangen können sie Aufgrund geringer Strömung leicht wieder raus, wenn sie denn wollen...

      Wasserwerte aus der Leitung:

      PH: 8,33
      GH: 7,8
      KH: 4,0
      Leitf.:324
      Cu: 0
      Pb: 0
      Fe: 0,007
      NO2: < 0,007
      NO3: < 2,0

      Wurzeln würde ich Mangroven verwenden die noch aus dem Diskusbecken übrig sind. Natürlich abgespühlt und abgeschrubt...

      Bei der Bepflanzung sollen auch mit Moos bezogene Wurzeln zur Geltung kommen.

      Bodengrund hätte ich gerne dunkel, dunkel-braun oder schwarz...


      So, hoffe ich habe genug Informationen gegeben, sonst sehr gerne Rückfragen!

      Freue mich auf eure Vorschläge und Tips!

      Grüße aus Delmenhorst
      Dominik
    • Re: Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Hallo Dominik,

      erstmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du da bist!

      Auch wenn du kein ganz blutiger Anfänger mehr bist ;) - ich möchte dir trotzdem unsere Anfänger-FAQ ans Herz legen. Einiges wirst du sicher schon wissen, aber Garnelen ticken schon ein bisschen anders als Fische, von daher ...

      Ich möchte gern auf deinen Post im Detail eingehen, bitte nicht als Zerpflücken verstehen :).

      "Dominik1982" schrieb:

      Wie der Titel schon vermuten lässt plane ich mir ein Garnelen Becken anzuschaffen.
      Ich habe hierzu auch schon eine konkrete Vorstellung und zwar soll es ein RIO-180 der Firma Juwel werden.
      Das Becken wird mit Beleuchtung (2 x T5 à 45W) und Innenfilter, sowie Heizstab geliefert.

      Schönes großes Becken :). Den Heizstab wirst du eher nicht brauchen - Bienengarnelen haben es lieber kühler. Im natürlichen Habitat steigen die Wassertemperaturen nicht sehr über 25 °C. Die meiste Zeit sind sie deutlich darunter. Zimmertemperatur ist also in den allermeisten Fällen perfekt.
      Den Innenfilter kriegst du garnelensicher, indem du ein Fliegengitter (oder etwas vergleichbares) davor befestigst. Sterben werden sie möglicherweise nicht darin, aber wenn man sie nie sieht, weil sie alle im Filter hocken, ist das ja auch irgendwie doof ;). Und sie werden im Filter hocken, Filterschlamm ist ungeschlagenes, absolutes Lieblingsfutter.

      ... ehrlich gesagt haben mich diese ganzen Informationen etwas erschlagen.
      Ja, glücklicherweise sind die Tiere erstaunlich anpassungsfähig, so "funktionieren" viele Ansätze. Man muss etwas rumprobieren, welche Tipps jetzt für genau das Becken mit genau diesen Wasserwerten und so weiter richtig sind ...

      Als Besatz hatte ich an ca. 30-40 Crystal Red "K2" gedacht. Dazu später evtl. ein paar "mini"-Guppys.
      Für ein so großes Becken sicher nicht zu viel. Miniguppys (ich gehe davon aus, dass du Endler meinst?) gehen an Garnelennachwuchs, von daher ist das folgende richtig und wichtig:

      Bepflanzung soll wie gesagt recht üppig werden, was für Pflanzen sind hier besonders zu empfehlen?

      Feinfiedriges und Moose sind in Garnelenbecken mit Fischbesatz unverzichtbar.

      Ist eine CO2 Düngung für die Kleinen unbedenklich?
      Gibt viele Garnelenbecken mit CO2-Düngung. Wenn alles so eingestellt ist und so läuft, wie es soll, dürfte da nicht groß was passieren.

      Wie sieht es mit dem Bodengrund aus, ich habe von speziellem Garnelen Bodengrund aus Japan gelesen, der allerdings auch speziell teuer ist... Sinnvoll? gibt es günstigere Alternativen? 8 Kg für 30,00 EUR ist mir dann doch etwas zu heftig...
      Zum Thema Bodengrund könntest du dich hier mal einlesen: gebräuchliche Bodengründe - der japanische Bodengrund ist aktiv (beeinflusst also die Wasserwerte), es gibt aber auch passive Bodengründe, die keine Auswirkung aufs Wasser haben. Schön für Garnelenbecken ist da z.B. der Bodengrund von Dennerle (gibt's in braun, schwarz, grau, ...) oder der von Garnelen-Gümmer.

      Wasserwerte aus der Leitung:

      PH: 8,33
      GH: 7,8
      KH: 4,0
      Leitf.:324
      Cu: 0
      Pb: 0
      Fe: 0,007
      NO2: < 0,007
      NO3: < 2,0

      Der pH ist sehr hoch, aber da würde ich abwarten, wie sich der im Becken entwickelt. Wenn du mit CO2 düngst, geht der ja noch deutlich runter.

      Wurzeln würde ich Mangroven verwenden die noch aus dem Diskusbecken übrig sind. Natürlich abgespühlt und abgeschrubt... Bei der Bepflanzung sollen auch mit Moos bezogene Wurzeln zur Geltung kommen.
      Sollte passen :). Oder musstest du im Diskusbecken mal mit Medis behandeln, die kupferhaltig waren? Dann würde ich die Wurzeln nochmal extern auswässern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Hallo Ulli,

      danke für die detaillierte Antwort und nein, ich habe es nicht als zerpflücken verstanden, ganz im Gegenteil, hatte die Absätze extra für das zitieren bzw zerpflücken und punktbezogene antworten gelassen :o)

      Der Tip mit dem Fliegengitter gefällt mir sehr gut und auch das Argument des "unschlagbaren" Futtergrunds ist mehr als einleuchtend. Hier werde ich auf jeden Fall vorab mit der Heißklebepistole und Fliegengitter aktiv werden!

      Ja, der PH ist auch für die Diskus normal deutlich zu hoch. Auch diese Tiere sind gegenüber Ammoniak recht anfällig (wie wohl die meisten Fische), aber mit CO2 Düngung und auch so durch den normalen Lauf mit Filter geht der PH meist von alleine auf die 7,5 und durch CO2 zugabe habe ich in den beiden anderen Becken so ca. 6,8.

      Danke auch für den Tipp mit den Miniguppys, hier werde ich dann nochmals gucken was es an Alternativen gibt.
      Vielleicht weisst du ja eine?
      Geht im Grunde wirklich nur darum ausser den Garnelen noch was im mittleren bis oberen Schwimmbereich zu haben!

      Empfehlen sich eigtl. auch schnecken? Turmdeckel oder Posthorn? Habe ich in den anderen Becken zum durchpflügen des Bodengrunds + abfressen sterbender Blätter...

      Das mit der CO2 Düngung beruhigt mich schon mal sehr, dann kann ich ja den Pflanzen etwas gutes tun :)

      Bodengründe schau ich mir gleich mal an. Es bedarf also nicht zwingend eines aktiven der die Wasserwerte beeinflusst, gut zu wissen!

      Wurzeln sind aus Medikamentfreiem Becken, ich werde sie dennoch mit heissem Wasser und Bürste bearbeiten bevor sie in das neue Becken kommen. Das soll dann sowieso ca. 3-4 Wochen einlaufen um den Garnelen ein perfektes Biotop zu bieten :)

      Grüße
      Dominik
    • Re: Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Huhu Dominik,

      "Dominik1982" schrieb:

      ... nein, ich habe es nicht als zerpflücken verstanden, ganz im Gegenteil, hatte die Absätze extra für das zitieren bzw zerpflücken und punktbezogene antworten gelassen


      sehr fein, dann machen wir doch grad mal gleich so weiter :D.

      Der Tip mit dem Fliegengitter gefällt mir sehr gut und auch das Argument des "unschlagbaren" Futtergrunds ist mehr als einleuchtend. Hier werde ich auf jeden Fall vorab mit der Heißklebepistole und Fliegengitter aktiv werden!

      Heißkleber ist leider unter Wasser nicht dauerhaft stabil, nimm lieber Silikon (lebensmittelechtes, im anderen sind Pilzhemmer drin, die den Tieren nicht gut tun).

      Danke auch für den Tipp mit den Miniguppys, hier werde ich dann nochmals gucken was es an Alternativen gibt.
      Vielleicht weisst du ja eine?

      Sehr schön wären z.B. in weichem Wasser Rasbora-Arten wie Boraras brigittae oder merah oder ... oder ... oder ... Wirf mal hier einen Blick, da sind sehr schöne Minifischchen vorgestellt. Die eine oder andere Junggarnele werden sie sich zwar auch schmecken lassen (vor allem, wenn sie unvorsichtig oder gar schwach ist ...), aber allein die Größe ihres Mäulchens schränkt das Risiko doch sehr stark ein.

      Empfehlen sich eigtl. auch schnecken? Turmdeckel oder Posthorn? Habe ich in den anderen Becken zum durchpflügen des Bodengrunds + abfressen sterbender Blätter...

      Klar!

      Wurzeln sind aus Medikamentfreiem Becken, ich werde sie dennoch mit heissem Wasser und Bürste bearbeiten bevor sie in das neue Becken kommen. Das soll dann sowieso ca. 3-4 Wochen einlaufen um den Garnelen ein perfektes Biotop zu bieten :)
      :thumbup:

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Hallo Dominik,
      auch von mir ein herzliches Willkommen :)!

      Falls Dein PH nicht unter 7 gehen sollte, kannst Du auch Dein Wechselwasser über ungedüngten Torf aus dem Baumarkt filtern. Gibt allerdings einen bräunlichen/gelblichen Wasserfarbton.

      Du könntest auch Filtermatte der Porengröße PPI 45 hinter die Schlitze des Filters stecken, falls das möglich ist. Fliegengitter davor setzt sich ziemlich schnell zu. Filtermattenstücke kannst Du leicht auswaschen und der Filterdurchfluss verlangsamt sich bei Filtermatte nicht ganz so schnell.

      Eine alternative zum Silikon wäre auch der Kleber "Innotec". Der hat den Vorteil, dass er in 48 Stunden auch unter Wasser trocknet. Recht sinnvoll, sowas dazuhaben, falls Du nachträglich mal was verkleben willst.

      An Moos möchte ich Dir gerne noch Korallenmoss (Ricardia chamedryfolia) und Süßwassertang (Lomariopsis lineata) ans Herz legen. Diese Moose bilden dichte Polster, in die kein Fisch eindringen kann. Garnelenbabys lieben diese Moose und können sich optimal verstecken darin :).

      Viel Freude mit Deinem neuen AQ und viel Spaß hier!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Hallo Karin,

      danke auch an dich für diese guten Tips!!!

      Ich werde dann wohl die Variante mit dem Schwamm versuchen, klingt ganz gut und die kleinen können ihn von aussen zumindest etwas abweiden!
      Ist bei dem Filter auch ohne weiteres möglich.

      hier mal ein Bild von dem Filter.

      Er hat unten Einlassschlitze und oben halt den einströmer.
      Ich denk wenn ich da einfach 1-2 zusätzliche Schwämme (die es ja in der richtigen Größe zu kaufen gibt) reinlege sollte es passen.
      Die Frage ist dann nur was ich mit der Lücke zwischen Ausströhmrohr und Filterverkleidung mache...
      In meinem Malawibecken nutzt zZt. sogar ein 15cm Aal noch diese Lücke um im Filter zu leben :P

      Bei dem Bodengrund habe ich mich jetzt für den Fluval Stratum entschieden.
      Dieser senkt die PH, GH & KH Werte und ich werde dann halt wöchentlich ca. nur 10% Wasserwechsel machen um keine zu krassen Veränderungen in den Wasserwerte herbeizuführen...

      Mit dem Ricardia Moos habe ich auch schon gute Erfahrungen, das sollte neben dem klassischen Javamoos auf jeden Fall ins Becken. Danke aber noch mal für den Hinweis auch bei dem Tang!!!

      Grüße
      Dominik
    • Re: Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Hallo Dominik,
      ich benutze Filtermatte von aquaristikschneider.de, 3cm breit und wie gesagt, unbedingt PPI 45 Porung wählen, alle größeren Porungen überwinden Garnelenbabys locker :). Die Matte gibt´s normalerweise als Stück von 50x50cm und man kann sie optimal mit einem elektrischen Brotmesser zurechtschneiden. Auch halbieren von Stücken ist möglich. Die Schlitze zwischen Wand und Filterauslauf solltest Du damit auch geschlossen bekommen.

      Wenn Du das Wechselwasser mit einem Luftschlauch langsam einlaufen läßt, dürften die Wasserwerte nicht allzu groß schwanken, bzw. die Garnelen können die Schwankungen dann vermultich besser vertragen.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Hallo Karin,

      was meinst Du mit einem Luftschlauch?

      Ich hätte bei der Menge (10% von 180L = 18L) auf 2-3 Gieskannen die ich hinten in den Filter schütte gesetzt oder im Zweifelsfall den Gartenschlauch an den Wasserhahn angeschlossen und in den Filter gelegt (so mache ich es auch bei den Diskus).

      Ist der Bereich zwischen Innenfilter und Scheibe für die Babys eigtl. ein Problem? Da sind ja ca. 1-2mm "Luft".
      Da könnte ich dann wieder nur mittels Silikon komplett verschliessen...


      Grüße
      Dominik
    • Re: Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Hi Dominik,

      "Dominik1982" schrieb:

      was meinst Du mit einem Luftschlauch? Ich hätte bei der Menge (10% von 180L = 18L) auf 2-3 Gieskannen die ich hinten in den Filter schütte gesetzt oder im Zweifelsfall den Gartenschlauch an den Wasserhahn angeschlossen und in den Filter gelegt (so mache ich es auch bei den Diskus).


      Luftschlauch mit Stein und Gummiband am Ende in die Gießkanne, auf´s AQ stellen, Ansaugen und Auslauf in Becken leiten. Dann läuft das Wechselwasser schön langsam ein und verändert die Werte nicht so schlagartig. Wechselwasser würde ich aber einen Tag abstehen lassen, damit es Zimmertemperatur annimmt. Die Wasserwerte nach dem Wechsel würde ich Anfangs kontrollieren. Wenn die Schwankungen bei der geringen Menge nicht zu groß sind, kannst Du es auch schneller einlaufen lassen.

      "Dominik1982" schrieb:

      Ist der Bereich zwischen Innenfilter und Scheibe für die Babys eigtl. ein Problem? Da sind ja ca. 1-2mm "Luft". Da könnte ich dann wieder nur mittels Silikon komplett verschliessen...


      Die Garnelenbabys werden da bestimmt gerne zwischen sitzen. Verschließen ist nicht nötig, wenn sie zu groß werden, bleiben die von selbst draußen. Ist ein super Versteckplatz vor den Fischen, wenn sie nicht eingesaugt werden können.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Guten Morgen liebes Forum,

      es ist jetzt gut eine Woche seit einrichten des Beckens vergangen und ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

      Als Bodengrund habe ich mich für den Fluval Stratum entschieden.
      Es sind hinten Links Javafarn auf der Wurzel festgebunden, dahinter stehen einige Valisneria.
      Im Vordergrund Perlkraut, welches wohl erst noch anwachsen muss.
      Auf der Linken wurzel ist Christmas Moos, auf der Rechten Javamoos. Die Wurzel in der Mitte soll auch noch Moos bekommen, wenn ich es finde das hier empfohlene Ricardia chamedryfolia. Dazu noch 2-3 Mooskugeln für den Vordergrund.
      Ansonsten habe ich noch das Gras rechts für den Vordergrund, sowie eine Feinblättrige Pflanze hinten vor dem Filter platziert.
      In der Mitte im Hintergrund wächst Red Rubin um etwas Rot ins Becken zu bringen. Oh und natürlich 2 Seemandelbaumblätter.

      Die Wasserwerte sehen wie folgt aus: KH 0-1 // GH 6-8 // PH 6,5 / kein NO2 Nachweisbar Temp. bei 23°C

      Ich würde jetzt am Samstag gerne mit 40 Crystal Red K2 meinen ersten Besatz in das Becken bringen, meint ihr das passt mit der Einfahrzeit und den Wasserwerten?

      Wie seht ihr eine Vergesellschaftung von CR und Yellow Fire Garnelen? Möglich ohne Bedenken oder wird eine der beiden Arten über kurz oder lang so dominant, dass die andere "ausstirbt"?? Zur Erinnerung, das Becken hat 180L (100x40x50cm).

      Schon mal vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.

      Grüße
      Dominik
      Bilder
      • Foto06091.JPG

        99,74 kB, 1.024×768, 974 mal angesehen
      • Foto06081.JPG

        100,14 kB, 1.024×768, 487 mal angesehen
    • Re: Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Huhu Dominik,

      mit dem Moos, das noch kommen soll, wird das sicher eine runde Sache. Noch ein bisschen weiter einwachsen lassen, dann ist das prima.

      Meiner Meinung nach kannst du schon zwei Garnelenarten zusammen setzen, es ist bei größeren Becken eher möglich, dass sich beide Arten halten. Aber irgendwie komm ich persönlich da trotzdem immer weiter davon ab und hab selbst in den großen Becken nur eine Art Zwerggarnelen (außer Amanos, die zählen da für mich aber nicht so ... vermehren sich ja auch nicht im Becken ...).
      Bei Bienen wären zwei Farbschläge eine schöne Alternative zu zwei Arten, z.B. Crystal Red und schwarze Bienen. Sieht schön aus und ist dieselbe Art, kommt also mit den Wasserwerten gleich gut zurecht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Der Neueinsteiger und sein erstes Garnelenbecken

      Nee, die gehören ja einer Art an, da kreuzt sich nix ;). Sind ja nur Farbschläge.

      Wenn sich eine schwarze mit einer roten paart, sind die Nachkommen aus dieser Verpaarung schwarz. Diese Nachkommen sind aber nicht reinerbig schwarz, da liegt das rote (aber rezessive) Gen drin. Wenn sich diese Nachkommen untereinander wieder verpaaren, kommen 50% rote raus (statistisch gesehen).

      Das Prinzip ist hier gut erklärt: Red Crystal und schwarze Bienengarnele - Genetik

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"