GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jippppiiieeehhh...
      Meine ersten Taiwaner sind gerade gekommen! :happy:
      Zwei Pandas und drei F1-Mischlinge.
      Sie kommen jetzt zu den Red Bees hinein (von denen gerade auch 2 K14-Damen kurz vor der Freilassung der Babys stehen)!

      ...gerade läuft's echt prächtig! :)

      Gruß Freddy

      PS: Bilder kommen noch!
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Taiwaner

      Klar darfst du fragen :) ich antworte sogar!

      Es sind zum Großteil hohe Grades und wie man weiß, klappt das mit der Direkt-Verpaarung
      bei den Taiwan-Bees nur eingeschränkt... also packe ich sie zu den Bees um sie durch Vermischung mit
      "Nicht-Taiwaner-Blut" zu vermehren!
      Auch da fallen ja bekanntlich genug Taiwaner...
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Taiwaner

      So jetzt mal die ersten Fotos vom Umsetzen:





      Die eine Panda hat sogar eine deutliche Blau-Färbung!
      Könnte auch am Stress liegen, aber es gibt ja auch "Blue Panda"... :)

      Gruß Freddy
      Bilder
      • DSCF0003.JPG

        290,68 kB, 1.024×768, 617 mal angesehen
      • DSCF0002.JPG

        255,51 kB, 1.024×768, 601 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Taiwaner

      Hallo Hans!

      Es sei denn, er produziert mit den Pandas und seinen Bees die F1-Generation , separiert diese und kreuzt die dann wieder nur mit den 2 Pandas und den 3 anderen F1ern. Da liege ich doch richtig, oder?
      Aber ich gehe mal davon aus, dass jemand der sich Taiwaner holt, sich auch mit der Vererbungslehre der Tiere beschäftigt hat. ;)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Taiwaner

      "simmi" schrieb:

      ausser produziert mit den Pandas und seinen Bees die F1-Generation ,


      Hi,

      Du liegst genau richtig, das muß aber kontrolliert ablaufen. Stell Dir mal vor eine der gekauften Mischlinge verpaart sich mit ner Bee :(

      Da ich die Zielsetzung von Freddy nicht kenne, möchte ich da jetzt nicht weitergraben. Vielleicht will er ja auch ein Becken voller Überraschungseier, was ungeheuer reizvoll ist. Dann liegt er genau richtig.
      mfg Hans
    • Re: Taiwaner

      "cheraxfan" schrieb:

      ... Vielleicht will er ja auch ein Becken voller Überraschungseier, was ungeheuer reizvoll ist. Dann liegt er genau richtig.


      Darauf wird es wohl hinauslaufen. Wie Hans bereits schrieb, müßte die Verpaarung sehr gezielt erfolgen, damit in absehbarer Zeit wirklich einige Taiwaner fallen. Wenn ich nur 2 Pandas und 3 F1 zu einem ganzen Stamm Bees setze, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich im entscheidenden Moment die "richtigen" finden, eher gering. Ich fürchte, das Ganze gibt ein ziemliches Mischlings-Mischmasch mit nur sehr, sehr wenigen Taiwanern.

      Bitte nicht falsch verstehen, daran ist nichts Schlechtes. Aber der Ansatz auf diesem Weg zu Taiwanern zu gelangen, wird nicht nur laaaaaangwierig, sondern auch sehr zufallsgetrieben sein.

      Achja:
      wie man weiß, klappt das mit der Direkt-Verpaarung
      bei den Taiwan-Bees nur eingeschränkt

      Das wäre mir neu?
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Taiwaner

      Hi Freddy,

      ... und wie man weiß, klappt das mit der Direkt-Verpaarung bei den Taiwan-Bees nur eingeschränkt...


      Das würde ich auch nicht so stehen lassen wollen... zwar tun sich auch unsere Taiwaner manchmal "etwas schwerer" (was aber genau so gut an nicht optimalen Wasserwerten liegen kann), denke aber nicht, das sie "nicht könnten"... hier gilt sicher auch wie bei den meisten anderen Arten: "Stimmt alles im Becken, "flutscht" es auch bei den Taiwanern."
      ;)

      Ansonsten auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinen neuen Tieren...
      bin gespannt was sich so in Zukunft bei Dir "tummeln" wird... :huhu:
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Taiwaner

      Hey Leute,

      "Frank Logemann" schrieb:

      Das würde ich auch nicht so stehen lassen wollen... zwar tun sich auch unsere Taiwaner manchmal "etwas schwerer" [...] denke aber nicht, das sie "nicht könnten".


      ...deshalb schrieb ich ja nur "eingeschränkt" und nicht "unmöglich" :)
      In den großen Shrimp-Farmen in Asien (z.B. Fu-Shrimp-Farm (aquanet.tv/Video/230-die-garne…garnelen-in-1000-aquarien)) werden Taiwan Bees auch mit Red/Black Bees rückgekreuzt, um eine höhere Sterberate bei Rein-Verpaarungen zu umgehen...
      Es kann natürlich sein dass sich die Taiwan Stämme inzwischen stabilisiert haben, sodass das nun kein Prblem mehr bedeutet!

      Was mein Becken angeht liegt ihr aber richtig :) es darf ruhig ein bunter Mix werden!
      Und so viele Bienen sind dort auch nicht drin... (12l Becken) ...es sind 6 Stück!
      2 Tiere (K6-K8) werden aber in Bälde umziehen!
      Das wiederum bedeutet, dass die Chance, dass Taiwaner fallen doch nicht sooo gering ist!
      :D

      Natürlich werde ich euch weiterhin auf dem Laufenden halten, jetzt müssen die kleinen aber erstmal erwachsen werden...
      hehehehehe

      Gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Taiwaner

      Hallo Freddy,
      soviel ich weiß gibt in Deutschland Taiwan Bee Stämme in die seit Anfang 2009 nichts eingekreuzt wurde. Auch in Asien haben die Züchter Probleme und abgesehen davon kann man mit Mischlingen schneller mehr Taiwaner ziehen und so schneller Geld verdienen. Natürlich ist es einfacher es auf die Taiwaner zu schieben.
      Schöne Grüße
      Mirco