GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben - was kann ich tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen sterben - was kann ich tun?

      Hallo alle miteinander,

      ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt. Carsten hat mir empfohlen hier ein Thema zu meinem Problem zu eröffnen.
      Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Aquarium mit TaiwanMischlingen und ein paar Taiwanern aus Köln abgeholt.
      Am Anfang ging es ihnen auch noch gut aber seit etwas über einer Woche stirbt mir alle 2 Tage eine Garnele weg (insgesammt nun 5 Stück).
      An den Tieren selbst sieht man nichts. Es geht auch allen gut aber auf einmal sind sie dann ruhig und kippen um ohne Anzeichen.
      Das Becken wird mit einem Bodenfilter, Aquael Circulator betrieben. Der Bodengrund besteht aus Zeolith und Akadama.
      Der Vorbesitzer hat gesagt, dass das Becken seit ca. einem halben Jahr läuft die Tiere also auch ca. 6 Monate alt sind.
      Wasserwechsel wird mit aufgehärtetem Osmosewasser gemacht (aufgehärtet wird mit Ca+)
      Im Becken ist ein Drache-Stein mit etwas Moos, ein bisschen Hornkraut hab ich noch rein da der No3 Wert bei 25 war als ich sie bekommen habe.
      War zwischenzeitlich bei 5 jetzt durch die Behandlung wieder etwas angestiegen.
      Ein Shirakura Mineral Stone und ein paar Sinterglas-Röhrchen, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter und Seemandelbaumrinde (Zapfen und Blätter waren schon drin)
      Ein Oxydator ist auch noch drin...hoffe ich hab nichts vergessen.
      Auf anraten eines guten bekannten habe ich am Montag eine JBL Furanol 2 Behandlung gestartet doch seit dem sind mir auch 2 Tiere gestorben. Heute morgen wieder eine.
      Mir gehen leider echt die Ideen aus und ich hoffe sehr, dass ihr mir noch weiter helfen könnt.

      Carsten hat gemeint, dass es evtl. am Zeolith liegen könnte.
      Im Moment läuft bei mir noch ein großes Becken ein (seit ca. 20 Tagen) wollte ich eigentlich erst meine anderen Mischlinge einsetzen aber im Notfall könnte auch das herhalten wenn es wirklich daran liegen sollte.

      Solltet ihr noch Informationen brauchen fragt einfach nach.
      Die Wasserwerte von Mittwoch:
      Temperatur: 24°C
      LW: 560
      KH: 0
      GH: 6
      pH: 5,5
      NH4: 0,05
      NO2: 0
      NO3: 10
      PO4: 0

      Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

      Liebe Grüße

      Sarah
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Garnelen sterben - was kann ich tun?

      Hallo Sarah,

      möglich wäre auch, dass die Tiere, die schon heftig infiziert waren, trotz Furanol noch starben.
      Aber auch das Zeolith ist eine Möglichkeit - sieht aus, als ob es gesättigt ist (dafür spricht der erhöhte Ammonium-Wert, der sollte bei Zeolitheinsatz nämlich 0 sein).

      Ich würde die Tiere umsetzen und schauen, was passiert - wenn du grade schon ein Becken eingefahren hast ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen sterben - was kann ich tun?

      Moin,

      bei mir war es ähnlich. Nach der Furanol-Behandlung sah es zunächst gut aus, jedoch starben noch einige Tiere in den kommenden 2 Wochen. Danach hörte das Sterben zum Glück auf. Es waren also wohl einfach noch zu stark belastete Tiere, die trotz des behandelten Beckens das Zeitliche segnen mussten. Leider!

      Von 40 Tieren sind mir nur knapp 10 geblieben. Ärgerlich sowas!

      Hoffe es wird bei Dir schnell besser!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Garnelen sterben - was kann ich tun?

      Es sterben halt auch nur die Mischlinge. Dem kompletten Nachwuchs und den Taiwanern geht es gut.
      Auf lange sicht wollte ich sie ja eh mit in das neue Becken setzen und mit meinem anderen Stamm zusammen setzen. Wollte halt erst den alten Stamm umsiedeln und sie dann aneinander gewöhnen...müsste jetzt wohl anders rum laufen ^-^
      Ärgerlich ist es alle Mal aber schlimmer ist es, dass man nur zugucken kann.

      Heute wär der 5te Tag der Behandlung. Soll ich sie dann umsetzen oder nochmal WW machen und versuchen und einen "Strumpf" mit Zeolith und Aktiv-Kohle reinhängen?
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Garnelen sterben - was kann ich tun?

      Wollt mal bescheid geben, dass bislang keine mehr gestorben ist.
      Hab am 15.7. ein Wasserwechsel gemacht und danach einen Strumpf mit Zeolith und Aktivkohle rein und seit dem ist Ruhe.
      Wasserwerte sind jetzt auch nicht eingebrochen oder dergleichen. Läuft recht stabil.
      *auf Holz klof* hoffe es bleibt nun so.
      Nochmal Danke für die Hilfe.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Garnelen sterben - was kann ich tun?

      Hallo Sarah,

      schön zu hören, dass die Behandlung angeschlagen hat!
      Hast du im Becken überprüft, was für den erhöhten Ammonium-Wert verantwortlich war? Wenn du gesättigtes Zeolith im Aquarium hast, ist das durchaus suboptimal. Als Ansiedlungsfläche für Bakterien taugt es nur sehr begrenzt (nämlich nur an der Oberfläche), wenn es nicht besonders behandelt wurde.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen sterben - was kann ich tun?

      Wird ja eh in ein paar Monaten platt gemacht das Becken. Aber ich denke, dass das Amonium eher daher kam, dass durch die Behandlung die meisten guten Bakterien ja auch hinüber waren. Laut einem Bekannten der in Sachen Filtern sehr viel Ahnung hat (arbeitet in der Branche) sagt das Zeolith zwar gesättigt ist aber dann nichts abgibt, sonder nur nichts mehr aufnimmt.
      Ich denke es lang einfach an den nicht mehr vorhandenen Bakterien die es hätten umwanden können.
      Das muss sich ja nun alles erst mal wieder langsam aufbauen.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Garnelen sterben - was kann ich tun?

      Na klar - das ist schlüssig.

      Zeolith kann aber sehr wohl Stoffe wieder abgeben - wenn nämlich ein Stoff kommt, den es lieber bindet. Da kann es also schon mal passieren, dass das Ammonium-Ion das Kupfer-Ion aus seiner Bindung schmeißt (Ammonium wird stark gebunden). Wenn sich schon Ammonium im Wasser nachweisen lässt, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"