GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Häutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Meine eine Blue Bolt ist jetzt schon seit 5-6 Stunden beim Häuten.
      Kann ich der irgendwie aus dem Panzer helfen?
      Ich finde die Länge nicht gerade normal, oder hat einer von Euch schon mal so ein Phänomen gehabt?
      Leben tut sie definitiv noch!

      Lg
    • Re: Häutung

      Moin!

      Hat niemand einen Rat für mich?
      Das arme Tierchen quält sich immer noch rum, und kommt net aus der Haut.
      Meine Wasserwerte:
      PH 6,7
      GH 6
      KH 1
      Ich benutze Osmosewasser, und gebe Shirakura Liquid Mineral, und JBL Crusta Nano Crusta hinzu.
      Alle anderen Bolts sind toppfit.

      LG

      Markus
    • Re: Häutung

      Huhu Markus,

      so wirklich machen kannst du da nichts ... Einer unserer User (Jürgen) hat wohl einmal einem Tier mit Häutungsproblemen mittels einer sehr feinen Pinzette aus der Haut geholfen - das ist aber eine ausgesprochen diffizile Operation und kann für die Garnele je nach Häutungsstadium auch schlimm enden. Wobei, wenn ihr keiner aus der Haut hilft, stirbt sie so oder so ...

      Ich würde so ein Tier aber definitiv aus der Zucht nehmen, selbst wenn alles gut ausgeht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Häutung

      Hallo Markus,

      eine komplett Häutung würde man ohne das Tier der Gliedmassen oder weitere Schädigungen zu
      zufügen, leider nicht durchführen können.

      Sollte sie noch leben ( was ich mir gerade schwer vorstellen kann ) so kannst du folgendes versuchen.
      Nimm dir zwei Gläser und entnehme Wasser aus dem Tank ( ca. 2cm füllen ).
      In eins setzt du das Tier und das zweite Glas sollte durch den kurzen Kühlschrank Aufenthalt so 5°C kühler sein.
      Also erstes Glas mit dem Tier vielleicht 25°C und das zweite Glas dann mit dem kühleren Wasser 20°C.
      Mehr als das Tier jetzt umsetzen ins kühlere Glas und hoffen das sie noch aus der alten Haut heraus springen kann,
      wirst du nicht machen können.
      Ansonsten würde ich das Tier so leid es mir tut, erlösen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Häutung

      Hallo!

      Erst mal Danke für die Antworten!
      So hart wie das klingt, die Garnele lebt noch.
      Die hat einen unheimlichen Willen aus der haut zu kommen.
      Die Haut ist unten auch komplett aufgeplatzt.
      Ich hb sowasnoch nie erlebt.
      Ich halt Euch auf dem Laufenden!

      LG

      Markus
    • Re: Häutung

      Unten ...? Das dürfte kaum funktionieren ... Die ärmste wird da nicht oder zumindest nur sehr schwer rauskommen.
      Eine normale Häutung läuft ab wie hier beschrieben ... Knacks oben im Nacken, und durch den geht's dann raus.

      Wie ich oben schon erwähnte - sollte das Tier überleben, würde ich es trotzdem nicht zum Weiterzüchten verwenden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Häutung

      UPDATE!

      So leid es mir tut, ich habe sie in den Garnelenhimmel geschickt. ;(
      Sowas tut immer weh.
      Ich hatte sie rausgefangen und genauer angeschaut.
      Da waren noch teile von der Häutung an ihr, und an den Beinen waren auch noch die Restteile dran.
      Demzufolge ist sie wirr umhergeschwirrt.
      Das rostrum hat auch etwas anders ausgesehen wie es sollte !
      Die Garnele ist letzte Woche erst bei mir angekommen, eventuell hatte sie vom Transport schon einen knacks, oder war vorher schon nicht ganz fit! Dies konnte ich aber nicht sehen, weil die beiden in die Höhle gegangen sind, nach eingewöhnung und umsetzen.
      Die 2 die mit ihr zusammen angekommen ist, ist so weit fit. Hoffe das bleibt auch so.
      Ich hoffe das bald mein Bodenfilter kommt, damit ich das neue AQ einrichten kann, dann stocke ich meinen Bestand auf, und werde auch versuchen Nachwuchs zu bekommen.
      Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!

      LG