GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vermehrung bei Tylos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vermehrung bei Tylos

      Hallo zusammen,

      ich glaub, ich bin zu doof für die Forensuche! ?(
      Kann mir gar nicht vorstellen, dass die nun kommende Frage nicht schon diskutiert wurde!

      Aaaaaaaaaalsooooo:
      Wie ist das denn bei den Tylos mit den Babies?
      Sind die wie die Turmdeckels parthenogenetisch, oder sind das Hermaphroditen oder sind sie getrennt geschlechtlich?
      Ich frag deshalb so doof, weil ich eine recht große gelbe Tylo mit schwarzem Gehäuse und eine noch etwa halbwüchsige Tylo mit schwarz/gelbem Körper und schwarzem Häuserl habe. Die genaue lateinische Bezeichnung weiß ich leider nicht, falls es was bringt, kann ich die aber googeln. Bis jetzt hat sich die große gelbe nicht vermehrt, daher nehme ich fast an, dass sie nicht parthenogenetisch sind. Oder doch?

      Liebe Grüße,
      Sabine
      (die gern Tylo-Babies hätte und nich immer nur Helena-Babies...)
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Vermehrung bei Tylos

      Hallo Karlheinz,

      na, dann brauch ich mich nicht wundern, dass sich da nix tut. X(
      Mist...

      Aber was soll's, ich will in 57l nicht noch mehr so große Schneckies einsetzen, die 2 sind genug.
      Netterweise würde meine Rennschneck dauernd Eiern legen, aber die werden ja bloss im Nudelwasser was. Bin schon am Überlegen, ob ich da nicht mal welche beim großen Meerwasserbecken in nen Laichkasten legen soll. Blöderweise pappt Madame die Eier immer auf die Deko, die ich nicht rauskrieg ohne Kollateralschäden...

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Vermehrung bei Tylos

      Hallo,

      ich grab den hier nochmal aus, weil: :happy: :happy: :happy:

      Vor ein paar Tagen hab ich von meiner Arbeitskollegin 2 Tylo orange übernommen, die bei Ihr gnadenlos an die Pflanzen gegangen sind. Ich hab die beiden zusammen mit meiner einzelnen Tylo orange in ein extra Becken ohne Pflanzen gesetzt und siehe da: Heute Nacht wurde das erste Baby geboren, ca. 1cm groß und unglaublich putzig!

      Ich gehe davon aus, dass eine der beiden neuen Schnecks schon tragend war. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass ich jetzt beide Geschlechter habe und es in Zukunft noch mehr kleine süsse Mini-Ausgaben geben wird!

      :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Vermehrung bei Tylos

      Hallo Ulli,

      ja - unbedingt! Die Kleinen sind ja soooo goldig und anscheinend wachsen sie recht langsam.
      Da dürfen es ruhig noch paar mehr werden....

      Ich geh' heute gleich mal Sepia kaufen, das möchte ich reiben und mit Staubfutter vermischt füttern.
      Bis jetzt haben sie als Kalklieferant nur Korallenbruch drin. Die großen lutschen das ab, aber ich bin nicht sicher, ob das Kleine das auch schon kann.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Vermehrung bei Tylos

      Hallo Sabine,

      Du kannst die Sepischale auch ganz bzw. Stücke davon ins Becken geben, nach ein paar Tagen sinken sie zu Boden und die Tylos schaben sich je nach Bedarf ihre Portion ab davon.
      Es ist übrigens typisch bei Tylos, wenn sie in andere Wasserbedingungen geraten, wie z.B. der Umzug vom Kollegen zu Dir, andere Wasserwerte, dass sie dann "Sturzgeburten" haben, sprich, es werden 1 - 3 kleine Tylos entlassen, oft dann etwas kleiner als normal geborene.
      Weibchen können bis zu einem Dutzend "Embryonen" in sich tragen.
      An Cryptocoryne gehen Tylos übrigens nicht ran, keine meiner Arten.

      VG Peter
    • Re: Vermehrung bei Tylos

      Hallo Peter,

      bis jetzt ist noch kein neues Baby dazu gekommen. Da heisst's wohl abwarten...
      Aber mit der Crypto hast Du Recht, die hab ich nämlich drin (weil ich da so viele Ableger habe, dass es mir egal gewesen wäre, wenn die Schnecks das futtern) und die wird nicht angebissen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Vermehrung bei Tylos

      Hallo,

      weiß denn jemand, wie regelmäßig Tylodamen befruchtet werden müssen?
      Wie man Peters Aussage entnehmen kann, reicht 1x wohl für mehrere Geburten. Aber für wieviele? Max. 12 und dann wäre Feierabend wenn kein Kerl da ist, oder geht da noch mehr?

      VG
      Silvio
    • Re: Vermehrung bei Tylos

      Hallo,

      gute Frage...mein Mädel hat ja erst ein einziges Baby entlassen....und das ist jetzt schon 7 Wochen her.... ?(
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Vermehrung bei Tylos

      Ich glaube, daß es dazu wohl noch keine gesicherten Erkenntnisse gibt, wie viele Schnecken bei einer Befruchtung gezeugt wurden. Die breite Aufmerksamkeit für die Tylomelanias in der Aquaristik ist ja erst seit ca. 4 Jahren gegeben und, wie ich beobachte auch wieder im Abklinken, denn es sind zwar unheimlich faszinierende und schöne Schnecken, aber ebend auch anspruchsvoll und nicht für die breite Masse der "Gesellschaftsbeckenliebhaber" geeignet. Meine derzeit gehaltenen Arte (10) habe ich alle in Artenbecken mit bis zu 3 verschiedenen Arten an Bodengrund je Becken, um unter anderem z.B. zu ergründen, welchen Bodengrund bevorzugen die einzelnen Arte. Weiter geht es mit dem Temperaturspektrum, denn nicht alle Arten der Tylos brauchen und bevorzugen 29°C.

      Übrigens habe ich bei mir beobachtet, dass die meisten Tylomelaniaarten nicht mit den neuen Sulawesi-Salz 7,5 klarkommen. Führte bei einigen Arten zu verstärkten Sterben der Jungschnecken und auch einiger Alttiere (T. sp. "Orange", T. sp "Gold Fleck", T. gemmifera"). Dabei war die Konzetration, wie angegeben 3g auf 30 Liter Wasser und es wurden nur 2 - 3 Teilwasserwechsel (10L pro Woche bei 60 - 80 L-Becken) vorgenommen.

      Gibt es bei anderen Tylo-Haltern ähnliche Beobachtungen?

      VG Peter
    • Re: Vermehrung bei Tylos

      Hallo Peter,

      komischerweise fühlen sich meine Tylos in Leitungswasser scheinbar am wohlsten. Sie sind aktiver und die Häuser sind seitdem super stabil und ohne Macken. Auch wachsen sie schneller. Daher verzichte ich auf Sulasalz. In dem gleichen Wasser gedeihen auch Apfelschnecken und PHS sehr schön...

      Mein Leitungswasser ist irgendwie komisch...GH 11 und KH 10. Sprich, fast die komplette Härte ist Karbonat/Hydrogencarbonat-Härte. Andere Härtebildner sind kaum drin.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Vermehrung bei Tylos

      Hallo Sabine,

      genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht, meine Tylos gedeihen in Leitungswasser besser. Nach dem Erkennen der Probleme mit den Sulawesi Salz, habe ich auch in allen Tylo-Becken einen großen Wasserwechsel mit Leitungswasser gemacht und sie waren gleich wieder munterer unterwegs und das Schleimen und apatische Herumliegen hörte auf.

      Peter
    • Re: Vermehrung bei Tylos

      Hallo!

      Manchmal muss man es anscheinend nur laut aussprechen oder aufschreiben!
      Seit der vergangenen Nacht liegt ein 2. Baby im Becken...noch ganz käsig, aber munter!

      Ich gehe mal davon aus, dass das erste Baby auch so eine Schreckgeburt war, weil das neue Baby trotz 7 Wochen Altersunterschied genauso groß ist, wie das erste...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................