GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Hallo Forum,

      ich hab grade mein 2. AA Säulenbecken neu eingerichtet und bin auf der Suche nach einem schönen Bodendecker, der einigermassen schnell wächst. Neuseelandgras scheidet aus, das hab ich im anderen Becken und da bin ich alt und grau, bis das mal deckend wächst.

      Ich dachte an Zungenkraut, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
      Ich muss dazu sagen, dass ich kein CO2 an meinen Becken habe und auch normalerweise nicht dünge. Bisher hat das nie Nachteile gehabt, meine Becken sind auch so zugewuchsert.

      Also, CO2 will ich nicht anfangen, aber gegen Dünger hab ich nichts. Ich hab hier noch aus dem letzten 60er Komplettset den JBL Ferropol hier stehen, aber der enthält Kupfer (sowie andere Spurenelemente). Schadet das nicht den Garnelen? Gut, im neu angesetzten Becken sind noch keine drin, aber im anderen Becken mit dem Neuseelandgras schon. Ich würde, falls keiner hier STOP schreit, den Dünger gerne mal ausprobieren (allerdings in eher homöopathischer Dosierung).

      Für Tipps, auch zu einem netten Bodendecker, bin ich sehr dankbar!
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Hallo, Sagitatria sublata is wohl der schnellste Bodendecker ohne Co²
      Mit genug Licht wird die 5cm hoch...
      Als nächstes kommt Echinodorus Bolivianus 5-7cm, E.tenellus=rötlich, 3-5cm, E. Tennellus parvula hellgrün, breiter 3cm...
      Elatine Tiandra geht auch, wenn es unbeschattet ist...
      Marsilea ehr zäh ohne Co²...
      Bei Düngern brauchst Du Dir keine Gedanken machen..das sind Spurenelemente und nur in Spuren enthalten...
      Allerdings gehört zum Dünger auch immer der Wasserwechsel...man kann nicht immer Dünger reinschütten und kaum Wasser wechseln, das reichert sich sonst an...Man kann einen Microdünger/Volldünger nicht in Massen reinschütten wie einen Macrodünger NPK...
      Weniger is wie immer mehr...Du kannst aus Rücksicht zu Deinen Tieren den Dünger auch die 1/2 Wochendosis durch 7 teilen und täglich geben...dann ist das nicht so ein Hammer...Und wie gesagt im Verhältnis zu Deinen Wasserwechseln düngen...
      Also wenig Wasserwechsel, wenig Dünger
      Viel Wasserwechsel (70% alle 1-2 Wochen) 1/2 Dosierung...wegen den Garnelen und weil Du kein Co² hast...
      Achtung...Bees vertragen evt. keine 70%...Neocaridinias machen das bei mir schon seit Jahren gut mit...aber evt. langsam dran gewöhnen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Hallo Monika,

      vielen Dank für die Pflanzentipps. Ich werd die mal googeln, damit ich auch ein Bild zum Namen hab.
      Licht ist in dem Becken gut vorhanden, 18W T5 und als Einrichtung nur einige senkrecht gestellte Buddha-Bambusstäbe mit etwas Javamoos als "Baumkrone" oben dran. Sprich: Das Licht kommt schon recht großflächig unten an.

      Was den Dünger angeht: Ich mache wöchentlich einen ca. 50-60% Wasserwechsel, meinen Red Bees hat's bisher nicht geschadet. Ich lasse das Wechselwasser auch recht langsam und vorsichtig reinlaufen. Da das zwei Becken nebeneinander sind, kriegen die beim WW immer abwechselnd langsam das neue Wasser rein. Also, WW mach ich ausgiebig. Somit würde ich meinen vorhandenen Dünger jetzt mal ausprobieren. Täglich ne kleine Menge ist mir glaub ich lieber, als einmal wöchentlich die ganze Dosis auf einmal. Ich hab so kleine Pipettenfläschchen, da füll ich mir was ab und gebe täglich paar Tropfen zu. Muss mal ausrechnen, wie viel in etwa die 1/4 Dosis der Normaldosis wäre.

      So, ich geh' mal Pflanzen googeln...

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Hallo Sabine!

      Also ich habe mit dem Dennerle Nano Dünger sehr gute Erfahrungen gemacht, der ist auch ausdrücklich Garnelengeeignet.
      Ist auch sparsam, täglich einen Tropfen auf 10 Liter.
      Wasserwechsel mach ich wöchendlich trotzdem.
      Was hast Du eigendlich gegen CO2?
      Ohne CO2 wachsen die Pflanzen zwangsläufig langsamer, und schlechter.
      Du könntest ja ne Bio CO2 Anlage nehmen?
      Hierzu gibt es auch Bauanleitungen im Netz.
      Also als Bodendecker geht Elatine hydropiper gut.

      LG

      Markus
    • Re: Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Hei Markus, nicht jeder ist begeistert von Co² Anlagen und wenn ich lese...
      -Ups, das Nadelventil hängte gestern, als ich nicht da war...Alle Tiere tot...
      -Mein Druckminderer mag nicht mehr...
      -im Urlaub wurde die Flasche leer...Totalschaden
      -Oder meine Co² Anlage hat ein Leck...und ich finde es nicht...
      Rollen sich bei mir die Fußnägel zurück...
      Viele Planzen kommen prima ohne zurecht, wenn alle Komponenten(Licht/Temperatur/Düngung) passend sind...
      Also warum mit damit belasten?
      Gerade die Garnelenjünger beweisen immerwieder, wie schön Garnelenbecken bepflanzt sein können, obwohl aus Rücksicht auf die Tiere auf Co²Anlage verzichtet wird...
      Sogar mit luftbetriebenen Filtern oder Bodenfiltern lassen sich ansprechende Garnelenbecken aufbauen, obwohl Luftsprudler als Tod aller Pflanzen bezeichnet werden...
      Ich würd mal sagen...jeder so wie er mag :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Hallo Monika!

      Da geb ich Dir vollkommen Recht.
      Deswegen haben meine Garnelenaquarien auch nur Bio CO2 Anlagen, da kann die Technik nicht versagen :)
      Vor etwa 25 Jahren gab es ja schon die Dennerle CO2 Düngung, und mir wurde durch Technisches Versagen damals der komplette Fischbestand geschrottet.
      Ist aber eh Geschmackssache, und jeder macht wie er will. Ja, es gibt auch schöne Aquarien ohne CO2 Zugabe, da hast Du auch Recht. Moose brauchen diese Düngung sowieso nicht zwingend.
      War auch nur eine Frage meinerseits.


      LG

      Markus
    • Re: Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Hei, Bioco² wollte ich auchschon probieren(um die letzten paar Zicken auchnoch pflegen zu können)...aber ich kann es drehen und wenden wie ich will...irgendwie hab ich keine Lust auf den Aufstand...
      Es hängt schon allein an der Paffrathschale...Wie bastel ich mir so ein Ding??? Wie macht man das, das es bei 2cm unterschied im Wasserstand auch passt???
      Waschflasche...neu ansetzen, immer wenns grad am wenigsten passt...und das x10 :whistling:
      Im Winter im Keller zu kalt usw...nee, im Wohnzimmer auf Parkett lieber nicht...
      Och ich komm auch so klar...
      Ich kann aber auch die Leute verstehen, die sagen...nur mit Co²...die Pflanzen wachsen schneller, kräftiger...(was für mich kein Vorteil wäre) Oder die sich einfach für die Technik interessieren...
      Ich hab mich jetzt nur gemeldet, weil es oft so rüberkommt, als ob es ohne absolut nicht ginge...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Hallo Monika!

      Das ist ja mal ne Ansage!
      Ich hab die Fertigen Bio von JBL, inclusive der Mischungen.
      Sicher, es geht auch ohne CO2, sind ja nicht alles anspruchsvolle Pflanzen. Bei Eriocaulon und Co würde ich dann eher dazu empfehlen.
      Die meisten Pflanzen wachsen auch ohne recht gut, brauchen halt etwas länger zum anwachsen etc.!
      Bei mir ist es zum Beispiel so, das ich die Garnelen in Landschaftsaquarien setze, da ist das mit dem CO2 schon interessanter. Ich hab dann auch weniger Probleme mit Algen.
      Die meisten Garnelenhalter halten Ihre Garnelen aber in Garnelenaquarien. Das ist aber wieder Geschmackssache.
      Ich hab mal ein paar Jahre Spinnenterrarien eingerichtet, und hab das bei den Aquarien so beibehalten mit der Landschaftsgestaltung. Ist halt so ein Tick von mir. Was aber nicht heissen soll, das Garnelenaquarien nicht schön sind. Auch hier habe ich schon sehr schöne Aquarien gesehen. Jedem das seine.
      Es gibt auch sehr schöne Garnelenaquarien nur mit Moosen drin, was auch super schön ist.
      Den Flüssigdünger finde ich persönlich da schon als wichtiger. Bei meinen Bolts nehm ich den Dennerle Nano Tagesdünger. Der hält dann ja auch ewig.
      Aber irgendwie sind wir total vom Thema abgewichen.
      CO2 oder nicht CO2, ist letztendlich jedem seine eigene Entscheidung.
      Letztendlich wollen wir ja auch noch was von unseren Nelen sehen :D
      Ich finde die Begründungen von Monika sehr sachlich und plausibel!

      LG
      Markus
    • Re: Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Hallo Leute,

      schöne Diskussion über CO2!
      Ich hab mich dagegen entschieden, weil es mir eben auch zu heiss ist. Wenn da mal was schief geht...brrrr.
      Ich hab ganz früher am Anfang meiner Aqua-Laufbahn mal mit Erlenmayerkolben und Zucker/Hefe-Ansatz experimentiert. Das ist mal wirklich frickelig und gefährlich. Kaum sauber zu kontrollieren, wenn man nicht oft genug kontrollieren kann.

      Die Pflanzen in meinen Becken wachsen auch ohne CO2 schon schnell genug.
      Ich hab mir gestern den Dennerle Nano Dünger geholt, eigentlich nur, weil ich den Bodendecker (wird wohl dieses austral. Zungenkraut werden) damit puschen will. Und weil im anderen Becken das Neuseelandgras seit kurzem gelbe Spitzen hat.
      Mal sehen, wird schon helfen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Huhu,

      Erlenmeyer heißt es richt, hab mich vertippt.
      Das sind kegelförmige Glaskolben, die oben einen Schliff für einen Stopfen haben.
      Der Ansatz für CO2 ist im Grunde einfach.

      Zucker, Wasser und Hefe in den Kolben, Stopfen mit kleinem Glasröhrchen drin dauf,
      Schlauch auf Glasröhrchen, Schlauch über Blasenzähler in Aquarium.

      Doof dabei: Die bescheuerte Hefe produziert nicht gleichmäßig CO2.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Hallo!

      Also Mädels, ich habe heute ein bissel gestöbert.
      Da war, ich glaube im Jahr 2008 ein Preisgekröntes Aquascape von einem Asiaten.
      Das Aquarium war SATT bewachsen. Bei der Angabe zu Düngern, schreibt er bei CO2 KEINE DÜNGUNG, nur Flüssigdünger. :whistling:
      Damit betätigt sich auch Eure meinung enorm, was das Wachstum angeht :thanks:


      VLG

      Markus
    • Re: Schneller Bodendecker gesucht / passender Dünger

      Hallo Markus,

      ich denke, dass wie so oft mehrere Wege zum Ziel führen.
      Man kann auch mit gezieltem düngen schönes Wachstum erreichen, aber vielleicht halt nicht mit jeder Pflanzenart.
      Seit dem WE habe ich nun das australische Zungenkraut in das Becken eingebracht. War ne rechte Frickelei, weil man die ja einzeln mit der Pinzette setzen muss. Ich warte nun ab, ob's was wird.

      Jedenfalls eine Beobachtung habe ich schon: Die Pflänzchen sind, seit dem ich sie im Becken habe, deutlich dunkler und irgendwie saftiger geworden. Führe ich auf die Düngergaben und das Licht zurück.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................