GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filterbestückungsfrage für Dennerle Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filterbestückungsfrage für Dennerle Cube

      Guten abend an alle,

      Ich habe mal wieder so ne ganz bescheidene Frage, dank meiner lieben frau durfte ich nun Becken Nr. 11 bei uns aufstellen <3 <3 <3 <3 <3 :D und es wurde dann mal direkt im bad plaziert....
      Es handelt sich um einen dennerle cube 12 l . der Filter ist ja nun nicht so der Brüller dehalsb habe ich diesen gegen Filterwatte mit Siporax und etwas Torffasern ausgewechselt. Ist so eine ordentliche Filterrung möglich oder soll ich nur Filterwatte nehmen, da ja aufgrund des Volumens des Filters ja nicht sooooo viele Siporaxröhrchen reinpassen ( siehe Bild)

      Für einen tip oder rat wäre ich sehr dankbar...... einen schönen abend euch allen noch....


      gruss stev
      Bilder
      • DSC00762.JPG

        136,88 kB, 736×490, 1.192 mal angesehen
      • DSC00761.JPG

        175,19 kB, 736×490, 2.551 mal angesehen
      • DSC00760.JPG

        149,84 kB, 736×490, 1.177 mal angesehen
    • Re: Filterbestückungsfragef für Dennerle Cube

      Huhu,

      ich hab meinen Eckfilter mit Zeolith (die feinere Körnung) gepimpt. Einfach zu ca. 2/3 mit Zeolith aufgefüllt und oben drauf Filterwatte gepackt. Das Innenleben des Filters hab ich komplett rausgenommen, das nimmt bloss Platz weg.
      Zum Saubermachen muss man dann halt das Filterchen komplett aus dem Becken nehmen, mit der Originalfiltereinheit müsste man das nicht...

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Filterbestückungsfrage für Dennerle Cube

      Hallo Stev,

      wäre mir fast ein bisserl zu viel Watte. Die mag ich nicht ganz so gern, weil die immer so dicht macht. Mir ist immer viel besiedelbares Substrat lieber. Aber probier's doch mal paar Tage aus, wie sich die Watte macht. Kommt ja auch drauf an, wie viel "Dreck" anfällt, wenn der Besatz drin ist bzw. ob das Wasser klar bleibt.

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Filterbestückungsfrage für Dennerle Cube

      Huhu Sabine,

      bei Zeolith sitzen viele leider der Fehlinformation auf, dass es Bakterien eine sehr große Besiedelungsfläche bietet - das ist leider nicht wahr ... Die Poren des in der Aquaristik gängigen Zeolith (Klinopthilolith) sind viel zu fein, da passen Bakterien nicht rein. Die siedeln höchstens auf der Oberfläche und pappen die Poren zu - und das Zeolith arbeitet dann gar nicht mehr ...
      Roy hat uns hier mal was zum Thema geschrieben, braucht ein bisschen Geduld beim Durchlesen, aber in der zweiten Hälfte wird's für Aquarianer wirklich spannend.

      Als Bakterienbesiedelungsfläche ist Siporax ungeschlagen - ein einziges Siporaxröhrchen bietet Bakterien eine Siedlungsfläche von einem ganzen Quadratmeter!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Filterbestückungsfrage für Dennerle Cube

      ok... ich habe ne klitze kleine diskussion angeregt aber bis jetzt hilft mir noch nicht wirklich was weiter.... vom Roy weiss ich auch dass das mit zeolith nicht gut ist.... soll ich meinen nun so lassen oder was soll ich rein tun ???... ?( ?( ?(
    • Re: Filterbestückungsfrage für Dennerle Cube

      Huhu Stev,
      ich würd ihn fast so lassen, das Siporax bietet ja schon ordentlich Besiedlungsfläche, oder dieses Mini-Siporax einfüllen, das Harry grade genannt hat

      Denn das ist ne gute Idee! Für obendrauf würde ich dann noch einen sehr feinen Filterschwamm zuschnippeln, um das Filterrädchen junggarnelensicher zu machen, und den Filterschwamm untendrin würde ich defintiv ebenfalls beibehalten.

      Cooles Thema! Mein eines AquaArt30 ist ständig trüb, weil sich die Filterpatrone vom Dennerle-Eckfilter so schnell zusetzt, dass ich mit Auswaschen bzw. Austauschen gar nicht mehr nachkomme ... Da werd ich doch mal gleich ein bisschen einkaufen gehen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Filterbestückungsfrage für Dennerle Cube

      Hallo Ulli,

      guter Hinweis mit der Porengröße von Clinoptilolit, der hat meistens so um die 4-5 Angström.
      Ähmm...macht Ihr das nicht so, dass Ihr den Zeolith erst nass in einem Säckchen in die Gefriertruhe schmeisst und dann tiefgefroren quasi schockmäßig in heisses Wasser werft? Das hat nämlich den Effekt, dass die Poren aufgesprengt werden und somit weiter sind. Bei mir funzt dieses Prinzip super. Da macht eigentlich nichts dicht.

      Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich in einer Firma bin, die unter anderem Zeolithe synthetisch herstellt. Wir sind aber keine Aquaristikfirma, sondern unsere Zeos werden als Katalysatoren eingesetzt. Bedingt durch meinen Job dort musste ich mich in letzter Zeit ziemlich mit den unterschiedlichen Zeolith-Typen auseinander setzen. Ich hatte schon ein paar mal mit unserem Zeolith-Profi diskutiert, warum es keine synth. Zeos für den Aquaristikbereich gibt. Die könnte man ja gleich auf die perfekte Porengröße trimmen. Aussage: Zu teuer, das zahlt keiner.

      Aber falls man keinen Zeolith verwenden will, ist das ja auch völlig OK. Gibt ja wirklich genug gute Alternativen.
      Bin mal gespannt, was uns noch so alles einfällt.

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Filterbestückungsfrage für Dennerle Cube

      "Altair_4" schrieb:

      guter Hinweis mit der Porengröße von Clinoptilolit, der hat meistens so um die 4-5 Angström.
      Ähmm...macht Ihr das nicht so, dass Ihr den Zeolith erst nass in einem Säckchen in die Gefriertruhe schmeisst und dann tiefgefroren quasi schockmäßig in heisses Wasser werft? Das hat nämlich den Effekt, dass die Poren aufgesprengt werden und somit weiter sind. Bei mir funzt dieses Prinzip super. Da macht eigentlich nichts dicht.

      Huhu Sabine,

      cooler Tipp, das hör ich zum ersten Mal :thumbup: - so klappt das sicherlich!
      Danke schön!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Filterbestückungsfrage für Dennerle Cube

      Hallo Ulli,

      gern geschehen!
      Das Frost/Hitze-Prinzip sollte man auch bei Aktivkohle so machen, wenn man mal für einen Notfall oder das besonders schnelle Entfernen von z.B. Rest-Medi eine extra aktive Kohle braucht.

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Filterbestückungsfrage für Dennerle Cube

      Und nochmal danke für den Tipp!

      Hach, ist das schön, mit Profis zu arbeiten :happy: .
      Bleiben dann eigentlich noch genügend kleine Kanäle übrig - eigentlich schon, oder? Sonst wär das Verfahren ja für die Katz, wenn nur noch die großen Moleküle weggefangen werden ...?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Filterbestückungsfrage für Dennerle Cube

      Huhu,

      ach nee, als Profi mag ich mich nicht bezeichnen... :/

      Ich denke schon, dass noch genug feinporiges übrig bleibt. Aber da wir das ja leider mit unseren Heim-Methoden nicht prüfen können, würde ich halt zu der frostbehandelten A-Kohle noch ein paar Körnchen nicht frostbehandelte mischen. Dann hast sicher ein weites Spektrum abgedeckt.

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................