GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neues Becken - neue Qual der Wahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues Becken - neue Qual der Wahl

      Hallo liebes Forum,

      gestern hat's mich gerissen und ich hab das vor 2 Wochen neu eingerichtete Becken nochmal umdekoriert. Manchmal gefällt einem halt der erste Ansatz plötzlich nicht mehr...

      Jedenfalls spukte mir der Gedanke schon eine Woche durch den Kopf, so eine Art Bambuswald zu bauen. Tja...hier nun Bildchen, was ich bisher gebastelt habe:





      OK, OK...noch ein bisserl frisch und nackig...aber wenn sich das Moos erstmal etabliert hat und schön puschelig ist (muss ich halt anfangs öfters mal die langen Ausläufer wegschneiden)...

      So...der Rohbau steht. Jetzt noch einen Bodendecker unten rein, der möglichst den ganzen Kies zuwuchert.
      Ausserdem bilde ich mir noch ein, eine schwarze Rückwandfolie von aussen an die hinteren Scheiben zu pappen.

      Und jetzt die Preisfrage: Was für schnuckelige Nelen dürfen da dann später einziehen???? Red Bee hab ich schon, die wohnen in einem identischen Becken direkt nebenan:



      Aufgrund der blöden Tatsache, dass ich leider keinen Geldscheisser zu Hause habe, scheiden die gigantischen Hochzuchten aus. Was meint Ihr, was könnte sich im Bambuswald wohl fühlen bzw. toll rüberkommen?

      Liebe Grüße,
      Sabine

      PS: Natürlich bin ich für Verbesserungsvorschläge zum Bambuswald immer offen!!!!
      Bilder
      • DSC00198.JPG

        155,87 kB, 480×640, 844 mal angesehen
      • DSC00196.JPG

        154,61 kB, 480×640, 807 mal angesehen
      • DSC00197.JPG

        152,78 kB, 480×640, 860 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Huhu Sabine,

      das sieht ja cool aus, mal was ganz anderes! Was für Holz hast du da verwendet?

      Um was zu einer geeigneten Garnelenart sagen zu können, müsste man wenigstens der Spur nach die Wasserwerte kennen (es sei denn, du stellt je nach Bedarf ein, dann ist wieder alles offen ...).

      Bambus würde schon zu Bienen passen, wie wär's mit Black Bees? Oder Wildform-Bienengarnelen?
      Oder Tigern? Irgendwas aus Südchina halt ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Hallo Ulli,

      dankeschön!
      Wegen dem Holz:

      Bambuswald: Das sind getrocknete Stäbe von Buddhabauch-Bambus (Bambusa ventricosa). Die sind bei mir selber gewachsen und ich kann sicher sein, dass kein künstlicher Dünger dran war. Ich giesse alles mit meinem Aquarien-Wechselwasser, das düngt grade viel genug. Ich hab die Stäbe auf dünne Plexiglasplatten geschraubt (mit Edelstahlschrauben) und die Platten dann mit Kies zugedeckt. Einfach nur in den Kies stecken hat nicht geklappt, die Stäbe haben Hohlkammern und schwimmen auf.

      Nachbarbecken mit Red Bees: Das ist Mopaniholz. Das hab ich mich aber nur getraut, weil ich das Holz von einem L-Wels-Züchter hab, der das schon mind. 15 Jahre im Wasser hatte. Bin davon ausgegangen, dass evtl. vorhandene Schwermetalle nach der langen Zeit draussen sind. Medis hat er nie eingesetzt.

      Wasserqualität:
      Ich hab vollentsalztes Wasser bzw. für die Süßwasserbecken fast vollentsalzt. Ich nutze zwei Ionentauscher, einer wird immer frisch mit Harz befüllt für komplett gereinigtes Wasser (für Meerwasser), der zweite enthält immer das nicht mehr ganz so frische Harz für die süssen Becken. Muss ja nicht so extrem restentsalzt sein. Ich lass das neue Becken jetzt mal 2-3 Wochen in Ruhe und dann messe ich mal durch.

      Leitungswasser kann ich überhaupt nicht nehmen. Mal abgesehen von der Härte (sprengt jede Skala), überschreiten die Helden vom Wasserzweckverband den zulässigen EU-Grenzwert für Nitrat teilweise um das 4-fache! Hab schon Werte jenseits der 200 gemessen! Zulässig sind max. 50mg/l.

      Garnelen:
      Ich hab auch schon an Black Bee gedacht. Ursprünglich wollte ich Blue Bee, aber ich trau mich nicht so recht. Ich müsste die bestellen und kann die nicht vorher anschauen. Wenn, dann würde ich nämlich schon blaue haben wollen und keine Schokos.
      Blaue Tiger wäre auch schön...aber da könnte ich mir höchstens 10 Tiere anschaffen.

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Boa, was sind das denn für Becken :S ???
      Vielleicht die Chi von Fluval/Hagen??? Oder Sonderanfertigung?
      Von denen würd ich gerne mal einen Erfahrungsbericht lesen...
      Stylisch aussehen tun sie ja im Laden...aber ob die so gut funzen???
      Hat schonmal einer was davon gehört?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Hallo Monika,

      meine beiden Becken sind von AA, das sind 6eckige Becken mit relativ guter Höhe. Fassungsvermögen 57l.
      Sie stehen auf einem passenden 6eckigen schwarzen Unterschrank. Praktiker hat die früher mal vertrieben, jetzt aber glaub ich nicht mehr.

      Im Prinzip sind die gut zu handhaben, ich hab sie aber beide nachträglich modifiziert, sprich die Originallampe gegen eine andere Fassung getauscht und den Filter verbessert.

      Das Chi von Fluval hat mich im Internet auch umgehauen, aber als ich es dann live gesehen hab, war ich echt enttäuscht. Der Brunnenaufsatz oben ist gelinde gesagt recht billig in der Optik. Allgemein wirkt das Becken live nicht so edel, wie auf den Bildern.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Ah, die Becken kenn ich glaubich...hab sie aber kleiner in Erinnerung ?( ...
      Auf den Bildern sehen sie aus, als wäre es hohe Cubes, so wie die Chi...
      Ja, auf den Werbebildern sehen sie toll aus...Ich glaube auch in Betrieb wären sie nicht schlecht...
      Nur die Technik sieht nicht überzeugend aus...ehr wie ein Spielzeug oder ein Zimmerspringbrunnen...
      Deshalb würde ich mich für Erfahrungsberichte freuen...ob der erste äußere Anschein täuscht oder stimmt...
      Bei mir würde auf jedenfall allerhand über den Rand rauswachsen...habe auch keine Ängste vor Tageslicht...
      Im Gegenteil...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Hallo Monika,

      die AA's fassen zwar ca. genauso viel Wasser, wie ein Standard 60er, aber durch die Höhe wirken die größer.

      Mich hat die Idee eines Zimmerbrunnens mit integriertem Aquarium auch fasziniert.
      Bin schon seit längerem am Überlegen, mir nicht selber sowas zu basteln.

      Sollte eigentlich gehen: Glasbecken, irgendeine passende Schale als Abdeckung, Brunnenstein oder was auch immer oben in die Schale, von unten ne kleine Eheim Förderpumpe und dann noch irgendwie Beleuchtung dran...puh...viele "irgendwie".
      Aber mir fällt da schon noch was ein. *grübel*
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Hei, hab mal eins gesehen, mit Blumenkastenfilter...
      Einfach den Blumenkasten obendraugehängt, Blähton rein...mit Pflanzen bepflanzt...mit Kork Steine imitiert...
      Moose drauf und mit einem Springbrunnenpümpchen Wasser hochgepumpt, das aus dem Kasten über Kork wie einen Wasserfall zurückfloss...leider find ich den Link nichtmehr...
      Das war ein sehr schönes Minipaludarium :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Huhu,

      hmmm....die Idee ist nicht schlecht!
      Ich hab noch 2 von den kleinen AA 6Ecken im Keller, die gibt's nämlich auch in 19 Liter. Dann allerdings Plexiglas und mit Funzelleuchte. Könnte man aber als Basis für so ein Brunnen-Teil verwenden.

      Aber hier nochmal ein altes Foto vom 57er 6Eck in der Gesamtansicht. Zwar schlechte Quali, weil olles Fotohandy, aber man erkennt schon bisserl was. Die Einrichtung damals war für Microrasbora und einem Pärchen CPO.

      Bilder
      • AA totale.JPG

        54,98 kB, 377×735, 550 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      huhu,

      das haut nicht hin. Das Bild ist einfach zu schlecht.
      Ich werd mal heute Abend neue Bilder machen, mit der Digicam.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      so...dass Ihr Euch nicht wundert. Hab grad meinen Avatar eingestellt.
      Das ist Ronja, eines meiner Fellkinder.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Update zur Garnelenauswahl für das neue Becken:

      Hab mich für Tiger Orange Tail (aber mit schwarzen Augen) entschieden. Die machen sich da drin bestimmt gut.
      Im September hab ich Urlaub, da werd ich versuchen, welche zu ergattern. Bei mir in der Gegend ist die Garnelendichte nämlich sehr dünn...sprich es gibt nicht viele Einkaufsmöglichkeiten.

      Seit gestern sind auch drei winzige Geweihschnecken drin.

      *lausch* ich hör schon die Aufschreie, wegen der Standzeit des Beckens: Keine Panik! Das Becken an sich steht schon fast 3 Jahre, ich hab nur die "Deko" ausgetauscht. Filter und Bodengrund, sowie die Scheiben und einige der Steine, die wieder drin sind, sind eingefahren. Sogar das Wasser wurde nicht komplett erneuert, die Werte sind OK.

      Die mini-Schneckies (grad mal 1cm das Gehäuse) fahren auch schon fleissig grasend durch die Gegend.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Huhu Sabine,

      Ronja ist ja eine ganz Süße :).
      Supertiger kann ich mir in diesem Becken wirklich gut vorstellen, da hast du eine schöne Wahl getroffen.

      Kommst du eigentlich zu den Nano-Days nach Göttingen? Die sind im September ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Hallo Ulli,

      Ronja ist ne Süße, ja! Aber auch ein kleines Luder...schlau und frech. Aber ich wollte ja so nen Hund mit Charakter.

      Du bezeichnest die auch als Supertiger? Dann sind's die. Hab Bilder von Tigern gegoogelt und da waren die schönsten immer als Supertiger bezeichnet. Muss ich die bloss noch auftreiben.

      Göttingen: Wenn das das Göttingen oberhalb Kassel ist (und das befürchte ich), sind das einfach 500km...das wär nur mit Übernachtung möglich. Müsste ich mit meiner Familie klären, ob das hinhauen könnte. Ich brauch ja bei sowas immer jemanden, der Haus, Katzen, Hund, Aquarien, Terrarien und die Koi hütet. (Selbst Schuld...wenn man nen Zoo daheim hat)
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Wir haben übrigens irgendwo nen Thread, wo man seine nicht-schuppigen und nicht-wirbellosen Haustiere vorstellen kann (*kruschtel* - ah, hier): wirbellotse.de/sonstiges-kein-…ndere-haustiere-t598.html :)

      Stimmt, Orange Tail Tiger und Supertiger sind ein und dieselbe Zeichnung. Mancher meint, die Supertiger sei etwas gelber als die Orange Tail, aber im Becken fallen da auch unterschiedlich hell orange bzw. hell gelbe Tiere.

      Vielleicht fährt ja jemand aus der Münchner Ecke nach Göttingen hoch und kann dich unterwegs aufsammeln?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Aha, dann werd ich mal (wenn Zeit ist) meine restliche Familie in dem Thread vorstellen 8o

      ICH WILL SUPERTIGER!!! Die sind so klasse. Ich treib die schon auf, hab mich nur bisher nie an Versand von Tieren getraut. Irgendwann muss ich mich das aber wohl mal trauen...

      Ja, mal schauen. Vielleicht klappt das ja mit Göttingen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neues Becken - neue Qual der Wahl

      Update:
      Ich habe das Bambus-Layout gestern bis auf die kleine 3er Gruppe vorne im Bild entfernen müssen, weil einige der Stäbe der hinteren Gruppe arg geschimmelt haben. War leider pilzig (haarig), keine Bakterien. Ich habe dem Pilz fast einen Monat Zeit gelassen, aber er wollte nicht verschwinden.

      Das Becken hat nun gestern eine Umgestaltung bekommen, hoffentlich klappt's jetzt und ich kann wenigstens die kleine Gruppe Bambus-Bäumchen drin lassen.

      Die super Tiger bestelle ich sowieso erst in ein paar Wochen, bis dahin sollte sich das Becken gefangen haben...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................