GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle,

      Nachdem ich jetzt schon einige Wochen hier mitlese und ich mir dadurch einige Fragereien ersparen konnte, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.
      Weiblich, verheiratet, mittleren alters -haha, wohnhaft in Frankreich.
      Garnelenbesitzerin seit Anfang Mai, ach so ja, zwei Krebse (CPO) gehören noch dazu. Als absoluter Neuling unter denn Aquarianern habe ich mir Anfang April ein 60L Becken eingerichtet, nach knapp 5 Wochen sind 10 Yellow Fire, 10 Blue Pearl und die beiden CPOs eingezogen. Seit einigen Tagen darf ich mich auch über denn ersten Nachwuchs freuen. Falls die sich so weiter vermehren, prost Mahlzeit.

      Soweit alles gut aaaaaaber nun tauchen die ersten Problemchen auf und zwar geht’s um die Pflanzenwelt in meinem Aquarium. Dazu muss ich vorweg schicken das dass gute Stück bei mir im Büro steht und wenigstens ein bisschen repräsentieren sollte. Nun das tut es momentan eher nicht.

      Ich wollte ursprünglich eine eher spärliche Bepflanzung. Im Moment befindet sich ein Triangelmoos, das ich auf einer Wurzel platziert habe, sowie zwei Moosstäbe (ich denke es ist ebenfalls Triangelmoos) im Becken. Des Weiteren drei Mooskugeln, eine Pflanze deren Namen ich nicht kenne und der ich eine Schneckenplage :evil: zu verdanken habe. Ein paar Steine und Röhren sind auch vorhanden.

      Jetzt mein Problem, Fadenalgen. Das Moos ist total verargt und das Triangelmoos hat sich vom Gitter gelöst und schwebt nun darüber. Sieht nicht wirklich schön aus. Ich habe mir nun neue Pflanzen zugelegt die ich natürlich erst mal mindestens eine Woche wässre. Dass Moos möchte ich rausnehmen bis auf die beiden Stäbe und danach alles neu bepflanzen. Ich mach mir nun aber sorgen das diese komplett Veränderung Hinz und Kunz sowie meinen Nellys nicht so gut bekommen könnte. Zudem befürchte ich das ich mit dem Moos auch einige Jungtiere mit entsorge .
      Habt ihr Tipps
    • Re: pflanzen

      Hallo, warum bindest Du das Moos nicht einfach wieder auf?
      Das kann immer passieren, wenn es zu dicht wird, das es von untenher abstirbt und sich damit von der Unterlage löst...
      Hm...Mooskugeln mit Fadenalgen???
      Nimm doch einfach einen Holzstab und wickel die Fadenalgen immermal auf...
      Irgendwann geben sie auf...
      Mehr Pflanzen hast Du schon...die helfen Dir auch die Fadenalgen zu bekämpfen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: pflanzen

      Natürlich könnte ich das Moos aufbinden aber es gefällt mir nicht. Ja auch an denn Mosskugeln wachsen die Algen. Ansonsten habe ich wahrscheinlich zu wenig Pflanzen, dadurch dürfte auch das Problem entstanden sein und deshalb (unter anderem) möchte ich ja aufforsten.
    • Re: pflanzen

      Halli-Hallo und Willkommen ...

      ... ich habe zwei Verdachtsmomente für Deine Fadenalgen: a) zuviel Nährstoffe (Futter? Dünger?) und keine Abnehmer und b) Tageslicht.

      Gegen zuviel Tageslicht hilft abschatten, gegen zuviel Nährstoffe kannst Du vorrübergehend schnellwachsende Pflanzen einbringen. Schwimmpflanzen sind da doppelt hilfreich weil sie meist rasend schnell wachsen und den Fadenalgen gleich das Licht wegnehmen. Fadenalgen lassen sich auch meist gut mit einem leicht angerauten Schaschlikspiess aufrollen und entsorgen, aber dauerhaft hilft das natürlich nicht.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: pflanzen

      Nährstoffe habe ich auch schon in betracht gezogen. Das Futter ist allerdings immer vertilgt oder ich entferne das liegen gebliebene. Am Wochenende gibt’s nichts da bin ich nicht da. Gedüngt habe ich bisher noch nicht aber das Licht, es lässt sich leider nicht vermeiden. Das Aquarium steht in meinem Büro, große Schaufenster, zwar nicht ganz so nah dran aber dennoch. Beschatten ist leider nicht so gut möglich. Das mit dem aufrollen werde ich versuchen aber ich habe halt immer bedenken das ich da auch die kleinen mit erwische. Mittlerweile sind es ganz schön viele, ich habe eben schon wieder ganz kleine entdeckt.
    • Re: pflanzen

      Einen Tod wirst Du sterben müssen, ansonsten veralgt das Becken früher oder später völlig. Oder Du wirst keine Lust mehr haben weil Dir alle Pflanzen kaputtgehen durch die Algen.

      Zum abdunkeln reicht es doch von drei Seiten schwarzen Karton aufzukleben. Das ist ganz einfach, kostet nicht viel, funktioniert prima und sieht auch gut aus.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: pflanzen

      Vielen dank für die Antworten

      @HeinzPeter, einen Tod werde ich sterben müssen, da gebe ich dir recht, besser ich als die kleinen.
      Ich werde jetzt erst mal die Algen soweit als möglich entfernen und auf jeden fall die Pflanzenwelt aufforsten. Falls es nicht besser wird kommt die schwarze Pappe zum Einsatz.

      Wie sieht es eigentlich mit CO² aus, sinnvoll oder eher weniger.