GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienengarnelen von Roland Lück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienengarnelen von Roland Lück

      Aus Einbeck von Roland Lück stammen diese Garnelen. Insgesamt sind es mehr als 20 Tiere, die ich zum Photographieren bekommen habe. Allesamt wirklich gut gefärbt.

      Cheers
      Chris
      Bilder
      • Red Bee 8 .jpg

        607,28 kB, 1.000×667, 1.632 mal angesehen
      • Red Bee 7 .jpg

        354,21 kB, 1.000×667, 1.979 mal angesehen
      • Red Bee 6.jpg

        336,73 kB, 1.000×664, 1.534 mal angesehen
      • Red Bee 5.jpg

        302,7 kB, 1.000×667, 1.567 mal angesehen
      • Red Bee 4.jpg

        258,09 kB, 1.000×667, 1.604 mal angesehen
      • Red Bee 3 .jpg

        254,39 kB, 1.000×667, 1.408 mal angesehen
      • Red Bee 2.jpg

        240,36 kB, 1.000×667, 1.488 mal angesehen
      • Red Bee 1.jpg

        221,18 kB, 1.000×638, 1.412 mal angesehen
      • IMG_6093.jpg

        257,1 kB, 1.000×667, 1.461 mal angesehen
      • IMG_6039.jpg

        229,47 kB, 1.000×627, 1.611 mal angesehen
    • Re: Bienengarnelen von Roland Lück

      Tolle Tiere. Bitte gleich an mich weiterschicken :D :whistling:
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Bienengarnelen von Roland Lück

      Vielen Dank lieber Chris, das sind wirklich sehr schöne Bilder geworden.

      @ Chris (C&C) - die Tiere sind das Ergebnis einer wilden Sammlerwut. Überall wo ich schöne Garnelen gesehen habe, habe ich zugelangt. Dabei war mir vollkommen egal aus welcher Linie sie stammen. Es hat sich so einiges angesammelt - aber von einer perfekten Garnele in meinen Augen bin ich noch weit entfernt. So etwas gibt es wohl nur im fernen Osten.

      Das Ziel meiner Bienen Selektion sind vorrangig die mittleren Grade, die für mich die größte Herausforderung sind. Eine gute Mosura mit Smiley bietet nicht viel Möglichkeiten der Selektion: sie muss weiß sein, möglichst mit weißen Beinen und eine saubere Zyklopen-Smiley-Zeichnung haben - das wars. Bei den Doppelhinos sieht das schon vielfältiger aus: körpersymmetrische Zeichnung, saubere Farbabgrenzungen, Grundfärbung, Beinzeichnung in rot, weiß oder Mix, Schwanzfächer eine harmonische Farbaufteilung (Bild 8), Rostrum möglichst weiß, der Bart, variable harmonische seitliche Brustpanzerzeichnung (voll gefärbt, Triangel, Flower, Lightning), oder von oben betrachtet mit sauberen Maro Ten (little bis big Maro Ten, Heart, Crown etc. etc.), die Rückenzeichnung (no-entry, little lips, pouts, full und half moon etc.). Das sind die wahren Herausforderungen für mich. Alles lässt sich in einem Tier nur selten vereinen und um so weiter man kommt um so anspruchsvoller wird man mit sich selbst. Meine Bienenzucht besteht aus insgesamt 8 Linien, wo jede ein ganz bestimmtes Merkmal als Schwerpunkt hat. Farbe der Beine, Rostrum, Maro Ten, No-Entry (in dieser Kombi meine Lieblingssigns), aber auch Linien, wo ausschließlich auf maximale Weißdeckung geachtet wird. Bei einigen Linien versuche ich nun meine Favoriten miteinander zu vereinen, andere Linien zielen auf Mosuras mit den selben Untergruppierungen, bei der auch die 'K14' von den Logemännern eine wesentliche Rolle spielen. Allerdings beschränkt sich meine Selektion nicht nur ausschließlich auf Smileys sondern auch auf crowns (noch nicht perfekt in Bild 4 & 10). Ja das sind sehr, sehr viele Linien und alleine kaum zu bewältigen. Aber es ist schwer in Deutschland eine Zuchtgemeinschaft zu bilden, wie ich feststellen musste. Ich vermisse sogar den Qualitätssanspruch bei vielen Züchtern, die selbst nach Generationen unselektierter Nachzucht alles, was man irgendwie groß ziehen kann als Markenzeichen zu verkaufen. Auch wenn ich mal wieder Prügel bekommen werde, aber das wir noch weit davon entfernt sind bei Bienen diese Qualitätskriterien (besonders der signs) anzuerkennen und zu fordern, beweisen die Bewertungen auf dem Championat, wo ich ich mich noch heute frage: wonach wird da eigentlich bewertet?
      Ich bin sehr streng bei meiner Selektion und alles was mir nicht gefällt bekommt Vermehrungsbremsen wie Beifische verpasst :evil:
      Ich bin aber auch immer auf der Suche nach guten Tieren, die ich in die Zucht mit einbeziehen möchte. Ganz besonders sind das Tiere der mittleren Grade mit sehr gut gefärbten Beinen und sehr hoher Weißdeckung.

      Zu den Haltungsparametern:
      - 50 Zuchtgruppen von 1 bis 5 Weibchen mit einem Männchen und kein Kuddelmuddel in Sammelsuriumbecken
      - Leitwert 150 bis 200 µS
      - pH wechselnd von 4,0 bis 5,5 (maximal)
      - Osmosewasser aufgehärtet mit einer eigenen Bienensalzmischung
      - Temperatur wechselnd von 19°C bis 24°C in Zyklen
      - Nitrat wenn möglich unter 10 mg/ltr
      - Futter täglich mit Artemia und Trockenfutter gebaut nach meinen Vorstellungen von Bernhard (vielen Dank noch an ihn an dieser Stelle)

      Ich hoffe ich habe das Wesentlichste zusammengefasst.

      keep breeding
      Roy

      p.s. es sind ja bald die nano-days, dann dürft ihr gerne einmal die Zuchtanlage in der Realität sehen.
      Grüßle Roy
    • Re: Bienengarnelen von Roland Lück

      Danke für die vielen Infos, Roy. Ich freue mich schon total, deine Zuchtanlage zu sehen, ich höre ja immer nur wie alle davon schwärmen :) Ich finde es total gut, dass du dir so viele Gedanken machst über deine Zuchtziele und die konsequent umsetzt. Und die Photos geben dir ja auch Recht. :D
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Bienengarnelen von Roland Lück

      ... weiter geht es ...
      Bilder
      • Red Bee 10_filtered.jpg

        664,26 kB, 679×1.000, 1.243 mal angesehen
      • Super CR.jpg

        223,31 kB, 1.000×672, 1.211 mal angesehen
      • SCR.jpg

        177,52 kB, 1.000×667, 1.234 mal angesehen
      • Red Bee 16.jpg

        272,35 kB, 1.000×667, 1.217 mal angesehen
      • Red Bee 15.jpg

        245,97 kB, 1.000×667, 1.204 mal angesehen
      • Red Bee 14.jpg

        237,18 kB, 1.000×667, 1.208 mal angesehen
      • Red Bee 13.jpg

        217,41 kB, 1.000×667, 1.206 mal angesehen
      • Red Bee 12.jpg

        223,19 kB, 1.000×638, 1.204 mal angesehen
      • Red Bee 11.jpg

        233,11 kB, 1.000×667, 1.224 mal angesehen
    • Re: Bienengarnelen von Roland Lück

      Huhu Roy,

      danke für die Einsichten! Hach, einmal so eine Anlage, in der man genug Platz für alle Projekte hat (wobei - ich glaube, das mit dem ausreichenden Platz erledigt sich dann auch schnell wieder, stimmt's?) ...
      Unglaublich, was du da schon geschafft hast, du bist auf einem sehr guten Weg! Detailversessenheit kennzeichnet den guten Züchter ...

      Ich durfte die Anlage ja schon genießen - und ich kann nur sagen, Leute, kommt zu den Nano-Days im September. Allein schon diese Anlage lohnt den Besuch!!!

      ... und huhu Chris, danke für die Bilder! Hammer.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bienengarnelen von Roland Lück

      Hallo Roy,

      danke für die Infos.
      Deine Ansichten und Ansätze klingen wirklich wohl durchdacht und man kann dir nur zustimmen
      Interessant finde ich vorallem die Idee mit den Tieren mittlerer Grade.
      Ich kann aber auch den Spaß an der Masse durchaus verstehen, den andere wohl schnell mal verspüren :D
      Wenn ich vor einem Becken steh, und der ganze Boden ist voller wuselnder Junggarnelen, freu ich mich einfach :S

      Aber wenn wir in Deutschland mal was in punkto Qualität ändern wollen, wäre es Zeit, dass einige mehr sich zum Ziel setzen,
      was du schon begonnen hast ;)

      Perfekt sind die Tiere vielleicht noch nicht, aber auf einem guten Weg bist du mit Ihnen sicher.
      Und eine tolle Basis bilden sie auf alle Fälle.

      Hast du bei der Auswahl der Tiere darauf geachtet, dass eine Beteiligung von Taiwan Bees ausgeschlossen ist, oder war das kein Kriterium?


      Und natürlich vielen Dank für die ausführliche Antwort !

      vg

      Christian
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Bienengarnelen von Roland Lück

      WOW! :o
      Wie ich solche Makro-Aufnahmen liebe...
      Einfach spektakulär! Besonders Bild mit den Eiern - unglaublich!

      Aber auch ein großes Lob an Roland. Echt schöne Tiere!!!

      Gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Bienengarnelen von Roland Lück

      "C&C" schrieb:

      Hast du bei der Auswahl der Tiere darauf geachtet, dass eine Beteiligung von Taiwan Bees ausgeschlossen ist, oder war das kein Kriterium?


      Hallo Chris,

      nein keine Taiwanergene enthalten und soll auch so bleiben.

      Taiwaner ziehe ich in reiner Linie mit einer Ausnahme. Aber diese Ausnahme sind keine red oder black bees ;)
      Grüßle Roy
    • Re: Bienengarnelen von Roland Lück

      wirklich, tolle tiere!
      ich hatte mal das glück, dass in dem ganzen nachzuchtengewusel zwei(!!) tiere dabei gewesen sind, die richtig deckende farben hatten, angefärbte beine, und ausgeprägte 4 streifen, so wie ich sie gerne mag :) nur wollen die beiden nicht pöppeln :(
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<