GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sakura: Eierfarbe und Mamafarbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sakura: Eierfarbe und Mamafarbe

      Hallo Ihr Lieben!

      Seit 13 Tagen habe ich nun meine Sakuras. Ein Weibchen ist schon tragend eingezogen. Die Eier waren so gelblich-beige. Seit ein paar Tagen sind sie gräulich. Kann ich mich jetzt freuen, weil das bedeutet, dass sie die Jungtiere bald entlässt, oder muss ich heulen, weil das bedeutet, dass die Babys Probleme haben?
      Abgesehen davon tragen mittlerweile ungefähr vier weitere Weibchen. Dazu meine zweite Frage: es kommt mir so vor, als würden ausgerechnet die am schlechtesten gefärbten Tiere Eier tragen. Ist es vielleicht möglich, dass während der Tragzeit die Tiere schlechter gefärbt sind? Es ist geradezu so, als hätte ich gut gefärbte Red Fires... Zwar steht ein 12-Liter-Becken zum Selektieren bereit - aber ich will doch erstmal mehr Masse. Wenn da jetzt lauter blassrote Zwerge raus kommen - blöd! :( Obwohl ich natürlich alle gleich lieb hab :/

      Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten!
      Liebe Grüße
      Marion-Garnelion
    • Re: Sakura: Eierfarbe und Mamafarbe

      Guten Abend!
      Ich bin hartnäckig und versuche es erneut. Vielleicht kann mir doch noch jemand meine Fragen oder einen Teil davon beantworten.
      Ich habe nämlich schon die nächste: soeben habe ich ein tragendes Sakura-Weibchen mit türkisfarbenen Eiern entdeckt. Nun weiß ich, dass dies bei weißen Bienen der Fall ist - aber bei Sakuras?
      Es sind jetzt also 3 verschiedene Eierfarben im Becken. Ist das normal?
      Ich würd mich so freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Es ist nämlich immer so, dass ich, wenn ich eine solche Unregelmäßigkeit entdecke, Angst um die Garnelen bekomme... :(

      Viele liebe Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Sakura: Eierfarbe und Mamafarbe

      Huhu Marion,

      sorry für die späte Antwort ...
      Red Fire/Sakuras können sehr unterschiedliche Eifarben haben - einerseits zeigen sie zwar oft das berühmte Goldgelb, aber von fast weiß bis hell olivgrün ist farblich alles drin. Also alles normal und kein Grund zur Sorge.

      Wenn die Eier heller werden, schlüpfen die Jungen bald.

      Wegen der Färbung - eigentlich sollten sie rot bleiben, auch wenn sie tragen, da wirst du wohl ums Selektieren nicht herumkommen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sakura: Eierfarbe und Mamafarbe

      "Ulli Bauer" schrieb:



      sorry für die späte Antwort .

      Gar keine Ursache. Danke für überhaupt eine Antwort :)

      "Ulli Bauer" schrieb:


      da wirst du wohl ums Selektieren nicht herumkommen

      Das denke ich mir schon einige Tage. Leider. Ich glaube, da sind einige dabei, die nur einen schönen Gruß des Namens Sakura mitbekommen haben :(
      Das könnte heißen, ich muss evtl fast die Hälfte umsetzen. Was mir daran großes Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass sie von 80 Litern nach 13 umziehen müssen. Da komm ich mir so gemein vor. Meinst du, das ist sehr schlimm für die? Anders geht es zur Zeit leider nicht.

      Viele Grüße
      Marion-Garnelion
    • Re: Sakura: Eierfarbe und Mamafarbe

      Huhu Marion,

      ich habe immer mal wieder Neocarida in 12 Litern, das ist nicht schlimm für sie.
      Keine Sorge :).
      In kleinen Becken muss man halt gut auf die Wasserqualität achten und sich beim Füttern im Griff haben. Aber das kriegst du schon hin :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"