GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Regenwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenwasser

      So, im Garten steht nun eine 200l Regentonne ans Dach angeschlossen. Mit Schlauch habe ich dann sehr elegant durchs Kellerfenster mein frisches Regenwasser vom heutigen Gewitter direkt in meine 200l Tonne im Aquarienkeller laufen lassen :D

      Gerade gemessen:
      KH 0
      GH 0 (kann das sein ?)
      Leitwert 46
      PH 6,5-7 ? (leider konnte ich meine Farbtabelle nicht finden, aber es war so ein hellgelb-grün)

      Jetzt habe ich einen Innenfilter mit Aktivkohle reingehängt. Was nun ? Wie lange kann ich das Wasser so aufbewahren ? Soll ich den Filter immer laufen lassen oder nur manchmal und zwischendurch rausnehmen oder ihn an eine Zeitschaltuhr anschliessen ?

      Was sollte ich noch messen ? Hab ich was vergessen ?

      Das Wasser soll für meine Sulawesis sein. Ich will es mit Sera Mineral Salt aufhärten (während ich auf das Sulawesisalz der Logemänner warte :D ). Ist mein erster Versuch mit Regenwasser weil das die billige Alternative zu einer Osmoseanlage ist.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Regenwasser

      Hallo Jen,

      wieviel Liter des Wasser brauchst du denn pro Woche??

      Deckel drauf [damit es dunkel ist und nichts reinkommt(dreck)]

      Solange das Wasser durch die große Oberfläche atmen kann und nichts reinkommt was gammelt, sollte es lange halten.
      Zur Sicherheit kannst es mit einem Sprudelstein belüften ;)

      Solange es nicht komisch riecht/schmeckt dürfte alles klar sein :drink: ;)

      vg
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Regenwasser

      Naja, das Sulawesifieber hat mich gepackt. :whistling: Ich hab zur Zeit 4x 40l am einfahren und ein 60l Aquarium laufen. Und sollte ich zu viel Wasser haben, nehme ich auch etwas für die Bienen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Regenwasser

      Hallo :)
      ich nehme auch Regenwasser für meine Sulawesis - funktioniert prima :)
      Ich bereite das wasser auch über Aktivkohle auf, was die gelbliche Färbung und hoffendlich auch ein paar Schadstoffe herausfiltert.
      Also: du bist auf dem richtigen Weg ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Regenwasser

      Huhu Jenny,

      ich filtere über Nacht mit Aktivkohle und tausche sie alle 200 l aus. Ich hab aber auch nur ein relativ kleines Säckchen, größere Mengen Aktivkohle halten sicher länger.

      Aber kostet ja auch nicht soooo viel.

      Was du noch messen könntest, wäre Nitrat. Mein Regenwasser hat nämlich welches (ok, im Vergleich zu den 50 mg/l, die das Leitungswasser hier von Haus aus manchmal mitbringt, sind die 5 mg/l im Regenwasser echt goldig ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Regenwasser

      Hallo,
      ...ich nehme eigentlich nur den Leitwert als „GüteParameter“ des Regenwassers und messe sonst keine weiteren Werte

      ....ein Regenwasser nach langer Trockenzeit und Nieselregen liefert die grössten Verunreinigungen und gehen auch mit höheren Leitwerten einher, ....folglich sollte der Regen erst aufgefangen werden wenn es eine Zeitlang abgeregnet hat, ....je länger es regnet desto qualitativer das Regenwasser

      ....Regenwasser mit mehr als 50µS kommt bei mir nicht mehr in die Tonne
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Regenwasser

      Ich lass es auch immer erst einige Zeit stark regnen bevor ich das Rohr zur Tonne aufklappe :)

      Danke für die Antworten.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Regenwasser

      Hi Monika,

      "Mowa" schrieb:

      is ein Leitwertmessgerät genauso Wartungsintensiv wie ein PH-meter?

      NEIN, ....bei weitem nicht, denn eine LeitwertElektrode ist wesentlich einfacher und völlig unchemisch aufgebaut, ...alle paar Wochen bis Monate mal neu kalibrieren, ....das wars
      ...mit so einem Teil erspart man sich ziemlich viel Dröppelei ;)

      Im Moment können wir uns ja über mangelndes Regenwasser nicht beklagen :D

      oh well, ....vielleicht sollte jemand Gina sagen dass sie jetzt aufhören kann zu tanzen 8o
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Regenwasser

      Gina hat sich in Trance getanzt, ...in diesem Zustand erreicht sie keiner mehr 8o


      morgääähhhn,
      ...hier regnet es schon seit heute Nacht und das Regenwasser welches ich in der letzten Stunde aufgefangen habe hat gerademal einen Leitwert von 6µS und ist so klar wie in der Krombacher-Werbung, ....ich denke hier kann man getrost auf eine Partikel- und Kohlefilterung verzichten ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Regenwasser

      Das Wasser in meiner Kellertonne hatte gestern einen Leitwert von 63, also hab ich es entsorgt. Glücklicherweise ist heute nacht ein Unwetter durchgezogen (die halbe Stadt ist überschwemmt) und ich hatte gestern noch die Regentonne draussen gesäubert und geleert.

      Jetzt ist die voll mit frischem Regenwasser mit einem Leitwert von 13 :D Also ab in den Keller damit, dann salze ich etwas auf und befülle meine Sulawesibecken. :D
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.