GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vererbung des Rili-Merkmals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vererbung des Rili-Merkmals

      Huhu Leute,

      *Haraldeinenstockzumreinbeißenrüberreiche* ... du bist tapfer, das schaffst du ...

      wie sieht das denn mit der Vererbung bei den Rilis aus? Ist das Merkmal dominant, rezessiv oder ganz anders?
      Sprich, eine tragende Rili, die von ich weiß nicht was (aber vermutlich einem normalen Fire-Mann) befruchtet wurde - soll ich die F1 gesondert aufziehen und dann wieder mit der Mutter verpaaren? Oder ist das eh dominant?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vererbung des Rili-Merkmals

      Hallo Ulli,

      bei meinen Orange Sakuras sieht es folgendermaßen aus:

      Sakura & Sakura = Sakura & Rili
      Rili & Rili = Rili
      Rili & Sakura = Sakura & Rili

      Rili und Rili haben bisher ausschließlich Rilinachwuchs bekommen, bei Sakura und Sakura ist aber in jedem Wurf vereinzelt auch ne Rili dabei!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Vererbung des Rili-Merkmals

      "Butze1979" schrieb:

      wer oder was ist ein rilli? hab ich d aschon wieder verpasst

      ;) Früher bekannt als "Ausselektiert wegen farbloser Körperteile"
      Marketing ist halt alles :whistling: :whistling: SCNR
      Ich sehe sie eher als Vorstufe zur wirklich zweifarbigen N. heteropoda
    • Re: Vererbung des Rili-Merkmals

      Hi,

      "Tobee" schrieb:

      Sakura & Sakura = Sakura & Rili
      Rili & Rili = Rili
      Rili & Sakura = Sakura & Rili


      :) Erzähl mal was von deinen Sakuras und Rilis, zB ob Du da je 1 Stamm hast, die beide von getrennten Züchtern stammen. Denn bei den Sakuras die rein verpaart Rilis werfen wirds interessant. Was auch noch wünschenwert wäre, was für Rilis da rauskommen? Haben die irgendiwe eine klare Farbverteilung oder nur Flecken? :thanks: :thanks: :thanks:
      mfg Hans
    • Re: Vererbung des Rili-Merkmals

      Hallo Hans,

      da ich meine Orange Sakuras noch nicht lange mein Eigen nenne, kann ich wohl noch nicht wirklich repräsentative Aussagen machen. Ich habe mit 10 Sakuras und 10 Rilis angefangen vom selben Züchter, der sie zwar in 2 Becken hatte, aber in jedem Sakuras und Rilis schwammen. Von ihm kam auch die Aussage, dass bei Rili und Rili nur Rilinachkommen fallen, bei Sakura und Sakura allerdings neben Sakuras auch Rilis. Das kann ich bei meinen bisher nur 2 Würfen bestätigen. Der erste Wurf von Sakura und Sakura brachte auch einige Rilis hervor (ca. 20%). Der zweite Wurf brachte ebenfalls Sakuras und Rilis, wobei dieser von einer Rilidame bei unbekanntem Vater entlassen wurde. Einen puren Riliwurf hatte ich wohl noch nicht. Sobald sich die kleinen aber gut vermehrt haben, werde ich sie trennen und genau beobachten.

      Bei den Rilis gibt es verschiedenste Musterungen. Einige haben nur den Kopf orange, den Rest farblos. Einige sind orange bis auf einen Streifen am Rücken. Wieder andere sind farblos und habe eine Art orangene Streifung über den Körper.
      Aber auch bei den Sakuras sind verschiedene Farbtöne dabei. Das Orange geht manchmal in Richtung gelb, manchmal in Richtung rot, was ich sehr interessant finde.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Vererbung des Rili-Merkmals

      jetzt wirds heller :)

      Bei deinen Sakuras gehe ich davon aus, das ein Großteil der Tiere spalterbig in Rili ist und deswegen auch Rilis wirft.
      Dann passt auch Sakura X Rili == Sauklura + Rili
      und Rili X Rili === nur Rili.

      In diesem Fall hätten wir einen rezessiven Erbgang vor uns. Da könntest Du ganz bequem einen reinen Rili-Stamm aufbauen, wogegen der Sakura-Stamm nie mehr ganz rein wird. Spalterbige Gene wird man nicht wieder los.
      mfg Hans
    • Re: Vererbung des Rili-Merkmals

      Hallo Hans,

      danke für die Erklärung. Bin gespannt, wie sich die Tiere entwickeln bzw. wie hoch die Quoten von Sakura und Rili auf die Dauer gesehen sein werden!

      Es ist zwar schade, wenn ich keinen reinen Orange Stamm mehr aufbauen kann, aber im Selektieren bin ich ja durch die "normalen" Sakuras schon geübt! 8o

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>