GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kreuzen sich Kardinal Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Hallo,
      wenn die Frage gestellt wird, ob sich Sulawesi Garnelen kreuzen, bekommt man die unterschiedlichsten Antworten. Schließlich leben viele der Arten ja in dem Gleichen See und sind anscheinen auch unter den gleichen Steinen zu finden.
      Daher könnte die Antwort nein sein.

      Wirklich sicher ist sich jedoch keiner.
      Ich möchte daher gern einmal eine Frage an die genauen Beobachter stellen.

      Wir kennen die Kardinal ja nun seit einiger Zeit und wissen, dass diese Garnele unterschiedlich in der Farbe sein kann. Das geht von Weinrot bis zu fast Schwarz. Wie sieht es aber mit dem Muster der Punkte aus. Wie sieht dieses Muster bei euren Tieren aus.
      Meine sehen so aus.

      Die Punkte sind in Linien angeordnet und eigentlich recht gleichmäßig.
      Ich bin gespannt wie es bei euch aussieht.
      Später habe ich noch andere Bilder.
      Bilder
      • Kardinal_2_klein.JPG

        603,37 kB, 1.199×899, 1.391 mal angesehen
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Hallo Sven,
      also ich möchte mal hier ganz dreist eine Behauptung aufstellen:

      Es gibt keine verschiedenfarbigen Kardinalsgarnelen.

      Warum?
      Aus meinen Beobachtungen heraus sind frisch gehäutete Tiere rot bis erdbeerrot,
      Wenn der Panzer aushärtet, oder sich der Hormonhaushalt nach der Häutung wieder normalisiert hat werden sie immer dunkler, bis hin zum tiefen Weinrot.

      Das schließe ich jedenfalls aus meinen Beobachtungen hier von meinem Kardinalsbecken.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Hallo Karlheinz,

      Kardinalsgarnelen ohne Punkte? Werd mal etwas konkreter, bitte ...

      Hi Sven,

      soweit ich weiß, war dieses hier ein Einzeltier, das mal bei einer Lieferung aus Sulawesi an Mura dabei war:
      (Das Bild ist von Chris, er hat die Verwendung autorisiert)

      ... bestimmt kennst du dieses Bild eh schon ...

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • C.dennerli 6.jpg

        54,52 kB, 450×275, 803 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Holger es gibt sie auch ohne Punkte und nun? ?( ;)


      Guten Morgen Karlheinz,
      ich bezog mich ja auf die Rotfärbung ;)
      Ich muss immer ein bischen lächeln wenn ich lese, dass sich einer je ein Becken mit hellroten und schwarzen Kardinalsgarnelen anlegen möchte. ich habe durchweg jeden Rotton in meinem Becken, immer abwechselnd. Daher meine Vermutung, dass die Färbung was mit der Häutung und dem Hormonhaushalt zu tun hat.

      Bei der Punktung habe ich bis jetzt keine Unterschiede feststellen konnen: in der Längsachse verlaufen Punktlinien, die weiß bis bläulich schimmern. Die Fühler und Beine sind weiß.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Hallo zu Ulli: Leider nein, es waren ca. 16.000 Photos zum Thema Garnelen und Mafia, soweit ich weis eine amerikanische Seite.
      Da bei mir der Browserverlauf automatisch gelöscht wird, müsste ich versuchen das nachzuvollziehen! ?(

      Zu Holger: Meinst Du die Bilder mit bläulichen Flecken liegen nur am Licht? :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Du meinst das Bild weiter oben?
      LACH natürlich nicht. Genetische Mutationen sind sicher ab und an dabei - nur fallen sie nicht so auf, weil die Tiere nicht so massenhaft gehalten und vermehrt werden wie z.b. die CR :)
      Ulli hat ja geschrieben, dass das Tier bis jetzt einmalig ist, und ein Wildfang war - oder hatte ich das falsch verstanden?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Hallo Sven,
      ich hab mir mal unsere Gruppe angeschaut und die große Mehrzahl hat wie bei Dir die Punkte in gleichmäßigen Abständen in Linien angeordnet. Es gibt Einzeltiere da ist das nicht so eindeutig und manche wenige scheinen auch nur sehr kleine Punkte zu haben.

      Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich die Arten nicht kreuzen, zumindest nicht die, die auch im Habitat zusammen leben.
      Bei woltereckae, spinata und striata müsste es mit dem Teufel zu gehen wenn die sich kreuzen, da die Arten am selben Stein anzutreffen sind. Bei dennerli und holthuisi bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie sich nicht kreuzen, wir hatten sie lange Zeit zusammen in einem Becken und nie sind uns Mischlinge aufgefallen. Die dennerli lebt zwar gerne an Steinen und die holthuisi im Laub, aber die Übergänge sind oft fließend und man bekommt beide Arten in den Kescher.
      Die Posos wie longidigita und caerulea leben direkt zusammen, die logidigita in den Felsspalten, die caerulea eher auf den Steinen. Die ensifera lebt zwar mehr im sandigen Bereich, aber auch hier sind die Übergänge fließend. Die sarasinorum ist sehr farbvariabel und überall mit dabei.

      Die Färbung der Kardinalsgarnele ist Tages- und Stimmungs-abhängig. Bei uns zeigen sich die Tiere früh morgens rot und abends auch, tagsüber sind sie fast alle dunkel lila, einige werden zwischendurch zeitweise rot. Die Punkte erscheinen blau wenn sich die Tiere lila zeigen, wenn sie sich rot zeigen sind die Punkte weiß.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Wenn ich das so höre was Carsten erzählt, klingt es für mich auch
      sehr unwahrscheinlich, dass sich die Sulawesi-Garnelen kreuzen könnten!
      Das würde keinen Sinn machen...
      Und die Natur macht selten keinen Sinn!

      Die Färbung von Garnelen kann, wie wir ja wissen, durch Nahrung, Wasserbeschaffenheit,
      andere Umwelteinflüsse ja sogar Licht verändert werden.
      Ich denke, genauso wird es auch bei den Sulawesi-Garnelen sein!
      Und verschiedene Standort-Varianten gab es ja auch schon immer...warum also nicht auch bei den
      Sulawesi-Shrimps?

      Gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Hallo,
      nu, ich wollte eigentlich nicht auf die Färbung einzelner Tiere hinaus. Ich schließe mich euch da gerne an. Sulawesi Garnelen sind viel variabler in der Färbung, und auch die Zeichnung ist nicht bei allen Arten stabil. Da gibt es viele Beispiele für.

      Jedoch fallen mir immer mehr Tiere in einem meiner Becken auf, die deutlich aus der Reihe schlagen. Diese Tiere halte ich seit zwei Jahren zusammen mit einer anderen Art. Diese Nachzuchten fallen zum Teil durch ihr „nicht Muster“ auf. Andere haben bereits den Körperbau der zweiten Art und auch die Punkte. Die Grundfarbe ist aber von der Kardinal und auch die Weißen Fresswerkzeuge habe diese Tiere.
      Ich würde es nicht mehr ausschließen, dass es auch hier zwischen einigen Arten möglich ist. Es spielt hier bestimmt der Raum den wir den Tieren in einem AQ bieten können, eine entscheidende Rolle.

      Seht euch doch einmal das zweite Bild an
      Bilder
      • Kardinal_3_klein.JPG

        492,73 kB, 1.199×899, 759 mal angesehen
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Grüß dich Sven,
      na das ist ja mal interessant!
      Hälst du deine Kardinäle mit "Sulawesi Geröllgarnelen" zusammen?
      Die Punktung ist ja nun wirklich auffällig neben der Norm. Das müsste man jetzt mal mit Haltern abklären, die seit langer Zeit ihre Kardinäle "solo" halten ....
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Hallo Sven,
      ausschließen würde ich es auch nicht, vor allem nicht bei Arten die in der Natur nie zusammen kommen..... wer weiß schon ob sich nicht vielleicht eine dennerli mit einer striata kreuzen könnte? ?( Nur bei den Arten die auch in der Natur zusammen leben denke ich nicht das es geht.....
      Mit welcher anderen Art hältst Du denn die dennerli? Hast Du Bilder?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Hallo Carsten,

      jo, ein Bild habe ich noch, ist nicht sehr gut, zu erkennen ist aber alles. Live sieht sie noch besser aus.

      Nein mit der Poso halte ich sie nicht zusammen. Die art ist aber sehr variabel in der Färbung. Es geht von Orange bis schwarz mit weißen Punkten.

      Die Art möchte ich noch nicht verraten, vielleicht erkennt sie ja noch jemand.
      Leider ist es nicht ganz einfach dieses Tier zu erwischen, es ist sehr scheu. Ich habe sie mit Eiern erwischt, mittlerweile hat sie aber keine mehr, vermutlich verloren.
      Bilder
      • Kardinal_1_klein.JPG

        490,81 kB, 1.199×899, 704 mal angesehen
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Moin,

      @Ulli,
      ja du hast recht, dieser Stamm der Kardinal lebt zusammen mit einem Teil der Loehae.
      War glaube ich auch nicht so schwer zu vermuten.

      Aber was meint ihr nun dazu? Haltet ihr das für eine Laune der Natur?
      Ich denke, ein Grundsätzliches “Sulawesi Garnelen Kreuzen sich nicht“, ist so nicht mehr zu halten.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven
    • Re: Kreuzen sich Kardinal Garnelen

      Hallo Sven,
      ja, von einem grundsätzlichem *geht nicht* sollte man nicht ausgehen..... dafür wissen wir ja einfach noch zu wenig über die Tiere.
      Ich denke die Arten, die auch im Habitat eng zusammen leben kreuzen sich nicht, aber bei Arten die *normalerweise* nicht zusammen kommen schließe ich da nichts aus.....
      Die Caridina loehae kommt ja auch im Matanosee vor, wo da aber genau weiß ich nicht, ich kann mich nicht erinnern sie bei unseren Tauchgängen bei den Kardinälen gesehen zu haben (was nichts heißen muss, bedenkt man wie groß der See ist).... Den Namen trägt sie nur, weil sie im Towuti an der Insel Loeha zuerst gefangen und beschrieben wurde, sie lebt aber wie gesagt auch im Matanosee.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.