GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen verschwinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen verschwinden

      Hallo zusammen,

      ich hab da mal eine Frage, bei mir in den beiden Auarien verschwinden auf ungeklärter weise die Garnelen.

      Im Aquarium sind keine toten Tiere, im Filter und auserhalb vom Aquarium sind auch keine Tiere zu finden.

      Beide Aquarien sind eingefahren und die Wasserwerte sind in Ordnung. Das eine Aquarium habe ich jetzt neu bepflanzt, die neuen Pflanzen sind 1 Woche im extra Becken gewässert worden. Selbst im nackten Becken sind die Garnelen nicht mehr zu finden. Der Alt Besatz ist nich betroffen nur die neuen, Red Bee und Bienengarnelen waren hier betroffen. Bevor diese ins Aquarium gekommen sind wurden dies über 3 Stunden an das neue Wasser gewöhnt. Die noch verbliebenen sind putzmunter. Jetzt habe ich Gelbe Fire im Garnelenhaus bestellt und auch hier sind keine Verluste zu verzeichen.
      Der Unterschied hier war nur das diese größer waren wie die ander die ich nicht im Garnelenhaus bestellt habe und diese nach dem einsetzen putzmunter waren.

      Hat das schon mal jemand auch beobachten können!?
      Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
    • Re: Garnelen verschwinden

      Hallo Thomas,

      sind denn in den Becken irgendwelche Schnecken? Denn einige Arten könnten eine tote Garnele im Nu verschwinden lassen!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Garnelen verschwinden

      Huhu Thomas,

      als Destruenten fressen Garnelen tote Tiere sehr schnell, wenn also Garnelen sterben, sind sie oft schon "verwertet", bevor man sie finden kann. Wenn du Schnecken im Becken hast - die nehmen tote Garnelen auch gern als Futter ...

      Wenn man neue Tiere dazusetzt, empfiehlt sich generell eine sauber durchgeführte Quarantäne - wenn fremde Garnelen zum Besatz dazukommen, kann es Schwierigkeiten geben, da sie die andere Bakterienfauna noch nicht gewöhnt sind und dann oft erkranken und sterben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen verschwinden

      Hallo Sabine,

      ja Schnecken sind in beiden Becken, jeweils 5 Stück pro Becken, Blaue Posthorn, Rennschnecken und Geweischnecken.Auch hier konnten sich meine Kinder nicht einigen. Die haben Namen bekommen die ich niht behalten kann, njy irgendwann tragen die Namenskettchen^^

      Was mich aber wundert ist halt das die Garnelen eigentlich sehr klein waren und zum teil jetzt noch mit wenig Farbe durch Becken pflügen, ganz anders wie die Fire Garnelen. Naja , der Lieferant ist jetzt von meiner Liste, wenn ich bestelle dann nur noch bei einem.

      @ Ulli, Quarantäne ist gut, wenn ich noch ein Becken dafür hätte würde ich das bestimmt als 3 Becken einrichten, das hat dann zur Folge das meine Frau mich mit Nichtachtung straft. ;(
      Aber wir bauen ja bald um wenn die Große uns verlassen hat, dann geht die Literzahl aber gewaltig nach oben. :D

      Liebe Grüße Thomas
      Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
    • Re: Garnelen verschwinden

      Huhu Thomas,

      ja, das mit den Quarantänebecken, die sich unerklärlicherweise in normale Becken verwandeln, kenn ich nur allzu gut. Um mich da selbst auszutricksen, verwende ich für Quarantänemaßnahmen nur noch Eimer oder abgeschnittene Kanister ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen verschwinden

      Hallo Ulli,

      meinst du es wäre möglich, meine blauen Tiger Garnelen 2 Wochen in einer Eimer-Quarantäne zwischenzulagern während ich mein Becken umbaue? Überstehen das auch Jungtiere problemlos?

      Ich würde dann einen Eimer mit 10 Liter verwenden, den eingefahrenen Filter aus dem Becken dranhängen, Wasser aus dem Becken, ein großes Knäuel Riccia rein und die Garnelen dann umsetzen. Ist das problemlos möglich oder risikiere ich damit Todesfälle?

      Weil ich würde gerne eines meiner Becken abreißen, neuer Bodengrund, neues Scape. Daher soll das Becken ca. 2-3 Wochen einlaufen bevor die Garnelen wieder reinkommen (in erster Linie um das Soil etwas zu stabilisieren, weil es anfangs doch recht viel Nitrat abgibt). Den eingelaufenen Filter würde ich im Eimer weiterbetreiben und dann anschließend wieder ins Becken einbringen. Solange wird dort nur mit einer Umwälzpumpe gearbeitet. Ich möchte für die Quarantäne lieber kein weiteres Glasbecken kaufen, weil mein Freund einen Tobsuchtsanfall bekommen würde. :o

      Bisher schrecke ich vor dem Umbau etwas zurück, weil ich nicht sicher bin, ob 2 Wochen im Eimer zumutbar wären.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni