GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      Hallo,

      Vor einiger Zeit habe ich die aktuellen Wasserwerte fuer meine Urbanisation per e-mail zugesandt bekommen.

      ansich sind die fuer mich verstaendlich, bis auf einige Ausnahmen. Ist vielleicht jemand unter Euch, der sich mit den chemischen Begriffen besser auskennt wie ich. ???

      Amonio (Ammonium) 0.1 mg/l
      Carbono organico total 1.6 mg/l
      Bicarbonatos 162.3 mg/l
      Calcio (Kalzium) 94,6 mg/l
      Carbonatos (Kohlensaeure)2.0 mg/l
      Leitfaehigkeit(conductividad) 881 mikroS/cm
      ph 8.2
      Nitrit 0.05 mg/l
      Nitrat 1.8 mg/l
      kupfer 0.002 mg/l
      eisen 10 mikrogramm/l
      blei 2 mikrogramm/l
      freies Chlor 1.35 mg/l
      Oxidabilidad 0.9 mg O2/l
      Natrium 47.5 mg/l
      Sulfatos (Schwefel) 223.3 mg/l

      Reale Leitungswasserwerte sind:

      KH 8
      GH 22
      PH 8
      Nitrit: nix
      Nitrat:nix
      Eisen: nix
      PO4: nix

      Leitwert:1002

      Eine Osmoseanlage ist nun da(jedoch noch ohne GAC Aktivkohlefilter) und dadurch habe ich folgende Werte:

      KH 2
      GH 4
      PH 7,1

      Leitwert:713

      Wieso ist der Leitwert immer noch so hoch??? Und kann ich mit den Werten ueberhaupt ein Garnelenbecken einrichten??

      Am Wochenende habe ich bereits mein 30l Cube nun bepflanzt und in Betrieb genommen.

      Danke schonmal fuer eure Muehe.

      LG
    • Re: Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      Hallo ellis,

      soviel ich weiß sorgt ein Vorfilter mit Aktivkohle nicht dafür, dass der GH- und KH-Wert kleiner werden. Ist der GAC ein Vorfilter? Warum die Leitfähigkeit so hoch ist kann ich dir nicht sagen, aber was willst du überhaupt halten?
      Für viele Garnelen sind die Werte aus deiner Osmoseanlage nicht schlecht. Den GH-Wert würde ich sogar noch erhöhen. Den pH-Wert kann man z.B. mit Torfgranulat senken. Bei einem Aktiven Bodengrund ist das nicht erforderlich.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      Hallo Mirko,

      Der GAC ist ein Aktivkohlefilter, mit dem haette ich dann zwei Stueck, plus ein Sedimentfilter (sind jetzt zwei)

      Morgen wird er eingebaut.

      Tja, was will ich halten???? Wenn es nach wollen ginge, wuerde ich gern Sulawesis oder Bienen halten.

      Fuer die Sulawesis waeren ja die Werte aus der Leitung garnicht so uebel, bis auf den Leitwert und die Bienen sind auch nix fuer Anfaenger X(

      Hab das De***le Komplett Set gekauft.



      Hallo Bluebell,

      schaue gleich mal rein. DANKE!! :thanks:



      Uebrigens war ich heute in einer kleinen Zoohandlung und habe wegen der Nachfuellung fuer CO2 Flaschen gefragt.

      Erstens hat der Typ nicht gewusst wofuer man CO2 braucht. Dann habe ich ihm versucht zu erklaeren wie der CO2 Gehalt meines Wassers ist (anhand PH und KH) und das ich mit Osmosewasser verschneide.

      Er meinte dann, Osmosewasser waere totes Wasser und nicht fuer Suesswasserfische geeignet. OK, und als ich ihn dann fragte, wie ich den CO2 Gehalt erhoehen soll meinte er, ich solle Sauerstoff (Sprudler) reinbringen X/
      und der PH liesse sich mit Pflanzen und einer Wurzel senken.

      Soviel yu Experten hier in Spanien ;(

      LG

      Ellis
    • Re: Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      Hallo Ellis,

      bei dem NItrat-Wert der Wasseranalyse krieg ich Sabbern. Wir haben teils über 200mg/l im Leitungswasser!
      Mal ne Frage in die Runde: Ich stolpere über den Wert an freiem Chlor. Wie viel haben wir denn so im Leitungswasser? Gerade aus südlichen Ländern weiss ich, dass oft stark gechlort wird. Da würde ich etwas aufpassen bzw. wirklich den Aktivkohle-Vorfilter vor die UOA schalten.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      Hallo Andrea,

      wenn Ellis eine Umkehrosmoseanlage betreiben will, wird das Wasser aber direkt aus der Leitung in die Anlage geleitet.
      Ich könnte mir vorstellen, dass zu viele Chlorid-Ionen der Osmosemembran nicht gut tun. Würde ich vorher eher mit A-Kohle binden.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      Huhu,

      ich bin jetzt einfach völlig selbstverständlich davon ausgegangen, dass der Schlauch nicht lang genug ist :whistling: . Und die Menge Wechselwasser, die bei 30l anfallen, passen suuuuper in nen Eimer :saint: ...dacht ich. Die Osmoseanlage hab ich einfach ignoriert :D

      LG ;)
      Andrea
    • Re: Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      ... sollte bei den Chlorwerten aber nicht ignoriert werden ;).

      Der Leitwert ist für Osmosewasser aber nicht erklärbar hoch. Hast du eine neue Anlage? Oder könnte die Membran dicht sein?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      ich vermute auch eine defekte Osmosemembran. Falls du sie gebraucht gekauft haben solltest: war sie gefüllt mit Wasser oder in Wasser gelagert? Eine trockene Lagerung beschädigt die Membran. Falls du eine Beschreibung hast, überprüfe bitte das Rückspülventil. Und als letzte frage wie hoch ist die Ausbeute (Verhältnis Permeat / Abwasser)

      Beste Grüße Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      Hallo Leute,

      auf sooo viele Antworten war ich nicht vorbereitet. DANKE EUCH ALLEn!

      Roy: Das Verhaeltnis ist 1:2. Ist eine ein Jahr alte Direct Flow GPD 300 Anlage
      Ob die gefuellt war, weiss ich nicht, muss ich mal fragen. Das Paket gimg erst an eine Adresse in DE
      und dann gen Spanien (kam trocken an)

      Andrea: Nee, der Schlauch ist nicht lang genug. Das waeren ja 8 Meter. Also wenn, dann mische ich im Eimer an.

      Ulli: Gestern hatte ich einen Leitwert von 400 beim Osmosewasser. Im AQ hatte ich zu 50% verschnitten und der LW war 720 X(


      Altair: Wie soll ich denn den Filter vor die Osmoseanlage schalten oder hab ich dich falsch verstanden?? X/

      Danke und bis spaeter

      Ellis
    • Re: Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      Hallo Ellis,

      wenn die UOA trocken war, sieht das meiner Meinung nach nicht so positiv aus für die Membran. Auch das Verhältnis 1:2 ist nach meiner bisherigen Erfahrung nicht normal. Ich habe da immer die 1:3 oder 1:4 im Kopf. Würde also bedeuten, dass bei 1:2 deutlich mehr aufgereinigtes Wasser durchkommt, als bei anderen UOA. Heisst also vielleicht, dass ungereinigtes Wasser irgendwie an der Membran vorbei kommt und sich mit dem eigentlichen Reinstwasser mischt.

      Ja, ich meinte schon, dass der A-Kohle-Filter vor die UOA muss, sonst bringt er ja nichts. Nach der UOA sollte das Wasser ja so rein sein, dass die A-Kohle sowieso nichts mehr rausholen könnte.

      Und er Eimer, den Du zum Anmischen nutzt: Der ist sicherlich neu und sauber gewesen, oder?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      Hallo zusammen,

      1:2 ist normal, habe ich auch. Bei mir ist die Leitfähigkeit unter 100, aber die Leitfähigkeit vom Ausgangswasser ist auch kleiner. Ich kann das Osmosewasser aber nicht genau messen, weil mein Messgerät da nicht mehr mitmacht.

      Zum Vorfilter: Ich habe 3 Vorfilter vor der Membran, kenne aber deine Anlage nicht.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Erbitte Hilfe bei Wasserwerten in Spanien

      Hallo Ihr Zwei,

      anbei mal ein Bild meiner UOA.

      Gerstern wurde der GAC Filter eingebaut. Leider konnte mir mein Vater nicht sagen, ob die Membran trocken war oder nicht.

      Heute mittag werde ich mir mal die neuen Werte anschauen.

      Altair: Ja, der Eimer war neu und sauber.

      Gestern abend habe ich ein winziges Schneckchen entdeckt....Blinder Passagier.

      LG

      Ellis
      Bilder
      • 300gpd_2011_P1A.jpg

        19,53 kB, 232×300, 390 mal angesehen