GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fluval Edge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich habe mir ziemlich spontan im vergangenen Herbst auf der "Zierfische&Aquarium" Messe in Duisburg ein schickes Fluval Edge zugelegt. Gefallen hatte es mir optisch schon immer, der Preis allerdings deutlich weniger ;) und wegen der bekannten Ausleuchtungsproblematik hatte ich ernste Bedenken.
      Auf der Messe kostete das Becken dann unter 100 Euro und dafür habe ich es dann mitgenommen. :S
      Das Becken läuft nun seit November 2010 und ich kann somit jetzt einen Ersteindruck liefern, vor allem, was diese leidige Beleuchtungsfrage angeht.

      Also:
      Da ich wußte, dass die Ausleuchtung der Randbereiche des Beckens mit der Standardbeleuchtung nicht gegeben ist, habe ich das bei der Einrichung gleich mitberücksichtigt. Ist sicher eine Geschmacksfrage. Mir gefällt's und ich kann gut damit leben.

      Aber auch der ausgeleuchtete Bereich des Beckens wird nach meiner Erfahrung mit den mitgelieferten Halogenlämpchen nicht ausreichend beschienen.
      Ich habe testweise über zwei Monate auf der einen Seite die mitgelieferte Halogenleuchte benutzt, auf der anderen Seite steckte eine LED Leuchte.
      Was ist nun geschehen? Auf der linken Seite (mit Halogen) kümmerten die Pflanzen. Die Valisnerien sahen blaßgrün bis bräunlich aus, das Perlkraut ist zwar nicht abgestorben, aber auch nicht wirklich gut angewachsen und buschig wurde es auch nicht.
      Auf der anderen Seite (mit LED) das genau gegenteilige Bild: Nach einer Weile standen die Valisnerien in sattem Grün im Becken und das Perlkraut wuchert nun buschig und geht allmählich in die Breite.
      Mittlerweile ist auch die zweite Halogenleuchte gegen eine LED ausgetauscht worden und die Pflanzen auf der kümmerlichen Seite erholen sich nun auch.



      Fazit: Wie es mit hochanspruchsvollen Pflanzen funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Mit eher anspruchslosen Pflanzen kann man ein Fluval Edge ohne große Umbauten betreiben. Lediglich die mitgelieferten Halogenleuchten sollten gegen LEDs ausgetauscht werden. Diese bekommt man jedoch problemlos und auch in einer spritzwassergeschützten Variante im Internet.
      Ich habe kaltes Licht (6700 k) gewählt und die Strahler haben 150 Lumen Stärke.

      Als Bodengrund habe ich Dennerlenährboden und Dennerlekies im Becken.

      Sonstige Eindrücke zum Edge:
      Optisch finde ich es immer noch sehr ansprechend. Es gibt auch kaum einen Besucher, der nicht interessiert bis fasziniert vor dem Becken stehen bleibt. Als Eye-Catcher ist das Teil also auf jeden Fall zu gebrauchen :D

      Die Handhabung ist wegen der winzigen Öffnung oben umständlich. (Wer das Becken nicht genauer kennt: Es ist zu allen Seiten geschlossen (Glas) und hat lediglich in der oberen Glaspaltte eine kleinere Öffnung, durch die man ins Becken greifen kann)

      Das Becken ist für den normalen Gebrauch tauglich, aber wenn ich mir vorstelle, ich würde Garnelen züchten wollen und sollte dann gezielt Tiere aus dem Becken fischen... also ich glaube, das geht eher schlecht.
      Ich habe derzeit zwei übrig gebliebene BluePearls in dem Becken und einige blaue PHS. Damit ist der Pflegeaufwand in dem Becken recht gering.
      Der Wasserwechsel gestaltet sich relativ schwierig, weil die Öffnung oben doch sehr klein ist.

      Filter (mitgeliefert):
      Der ist relativ geräuscharm. Manchmal kommt es zu Vibrationen. Dann kann etwas Filterschwamm Abhilfe schaffen.

      Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick vermitteln.
      Trotz der Kritikpunkte bin ich bislang glücklich mit dem Becken.

      VG;
      Rana
      Bilder
      • edge_feb11.jpg

        204,11 kB, 600×399, 2.121 mal angesehen
      • edge_mit_LED.jpg

        201,44 kB, 500×332, 2.002 mal angesehen
      • edge1.jpg

        158,23 kB, 600×399, 1.904 mal angesehen
    • Re: Fluval Edge

      Huhu Rana,

      gracias por tu post!
      Ich bin immer wieder hin und weg, wie groß ein Edge wirkt (und wenn ich es Aug in Auge sehe, wundere ich mich immer, wie klein es doch eigentlich ist), das ist ein tolles Becken!

      Der Versuch mit den Halogenlampen und den LEDs ist doch überzeugend, das war die einzig richtige Entscheidung, die Funzelchen zu ersetzen... Zumindest für die Pflanzen, die du da drin hast, wie das mit anderen läuft, weiß ich mangels eigener Erfahrung leider nicht.

      Sieht einfach nur klasse aus.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fluval Edge

      Hallo Rana,

      echt guter Bericht über das Becken und das Licht.

      Ich würde dir aber dennoch gern einen kleinen ratschlag geben:

      Das Perlkraut wirkt auf jeden Fall besser wenn es in den Mittelgrund bzw. in den HIntergrund kommt, bei einem so kleinen Becken wirkt es im Vordegrund eher wie ein "Plakatwand" die die sicht auf alles andere nimmt!

      Aber ansonsten von der restlichen einrichtung schon gut gelungen!!

      LG Chris
    • Re: Fluval Edge

      Hallo.

      Da ich ebenfalls ein Edge betreibe kann ich da vielleicht auch was zu beitragen.
      Wer etwas anspruchsvollere Pflanzen im Edge pflegen möchte kann, falls ein wenig Handwerkliches Geschick vorhanden ist,
      die Beleuchtung auf 4 Sockel erweitern. Werden dann in allen Sockeln SMD-LEDs verwendet werden reicht das eigentlich für jedes Grünzeug. Ich hab im Edge unter anderem Hemianthus callitrichoides "Cuba" und Staurogyne repens, beides wächst schön niedrig was auf das höhere Lichtangebot zurück zuführen ist.
      Hier mal ein nicht ganz aktuelles Bild von meinem Edge:
      Bilder
      • PB070855 (Small).JPG

        54,25 kB, 640×480, 1.975 mal angesehen
    • Re: Fluval Edge

      Hallo Rana und ein Hallo alle anderen,

      ein wirklich schönes Edge, es gefällt mir sehr gut.

      Ich hab mein Edge heute auch neu eingerichtet, weil die Bewohner in ein 60 l Becken gezogen sind. Da das keschern mit
      Pflanzen bei der kleinen Öffnung unmöglich ist mußten die Pflanzen sowieso raus. Dies ist das Ergebnis, noch etwas trüb.:. Ich werde mir noch Nadelsimse (Eleoch. acicularis) bestellen. Diese soll dann
      rechts und links hinter die Stein. Ich hoffe es gefällt.

      LG aus dem Rhein Sieg Kreis

      Ute
      Bilder
      • 112_0674.JPG

        39,4 kB, 570×380, 1.880 mal angesehen
    • Re: Fluval Edge

      Hallo Ute,

      Dein Becken gefällt mir total gut. Diese Steinaufbauten sind klasse.

      Wie wachsen denn Deine Pflanzen in den Randbereichen?
      Ich hatte das ja bewußt genau andersherum eingerichtet... also Pflanzen in den Mittelstreifen und die Steindeko an den Rand, wo weniger Licht hinkommt.

      Wie hast Du die Beleuchtungsfrage gelöst?

      Solche Bastelarbeiten, wie weiter oben von ironshrimp beschrieben, sind sicher toll, aber mir zu kompliziert :/
      Ich hoffe, dass meine LED Lösung auf Dauer funktioniert.

      Viele Grüße,
      Rana
    • Re: Fluval Edge

      Hallo Rana,

      die Anubia nana hatte ich vorher auch schon ungefähr in dieser Position.
      Da diese sowieso sehr langsam wachsen kann ich das gar nicht so genau beurteilen.
      Jedenfalls sind die vom Licht abgewandten Blätter nicht so grün wie die anderen,
      aber mir ist auch keine Pflanze eingegangen.Ich hatte extra nach Pflanzen gesucht,
      die keine großen Ansprüche an das Licht haben. Als Beleuchtung habe ich nur die
      Halogen gegen LED Spots ausgetauscht, da ich mich an einen richtigen Umbau
      nicht herantraue. Mir reicht es auch so. Kennst du schon das Forum MeinEdge?
      Da sind mehrere Beleuchtungslösungen vorgestellt.
      Die Filterung werde ich noch auf Siporax Mini umstellen und dann sehen wie
      sich die Werte entwickeln, dann wird entschieden welche Garnelen einziehen.

      So sah es vorher aus.


      LG Ute
      Bilder
      • !cid_C0A9CF0BF85244458D7CCAE9364C9996@Willy.jpg

        42,92 kB, 615×461, 559 mal angesehen