GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planung eines Aquarien-Regals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung eines Aquarien-Regals

      Hallo Forum,

      nachdem ich mittlerweile gründlich infiziert bin und mir die Platzfindung und überall-rumstehen Becken irgendwie zu nervig werden, plane ich nun ein Regal für 9 oder 12 kleine Würfel. Die künftigen Bewohner sollen ausschließlich Garnelen, Schnecken, Zwergkrebse sein. Jede Art bekommt ein eigenes Becken.

      Grob beschrieben soll es ein massives Holzregal mit Platz für 3 oder 4 nebeneinander aufgereihten Becken werden.
      Die Becken lasse ich mir wahrscheinlich vom Aquarienbauer machen, ich möchte Würfel mit 30cm Kantenlänge, das wären dann netto 27 Liter. Die 20er Cubes von Dennerle möchte ich nicht verwenden, wegen der vorne abgerundeten Kanten.
      Die Becken sollen gleich links und rechts oben einen kleinen Steg bekommen, damit ich eine Abdeckscheibe drauflegen kann.

      Momentan bin ich noch dabei, Ideen zu sammeln.
      Hier mal, was ich mir bisher habe einfallen lassen:

      Regal: Massives Hartholz, mit Schiffslack wasserfest gemacht oder Teakholz unbehandelt.

      Beleuchtung der Becken: Eine passende T5 Rohre quer über alle Becken eines Regalbodens. Die Leuchte kann dann unter dem jeweils darüber liegenden Regalboden angeschraubt werden. Vielleicht noch ein paar blaue LED als Nachtbeleuchtung. Eine Blende zum Hochklappen oder per Magnetverschluß komplett abnehmbar soll die Beleuchtung und die Beckenränder bis zum Wasserstand verdecken. Ausserdem soll eine niedrige Blende unten den Beckenrand und die ersten 1-2cm des Kieses verdecken. Die kann dann auch fix verklebt/verschraubt sein.

      Filterung: Jedes Becken soll autark stehen, kein gemeinsamer Wasserkreislauf. Daher plane ich einen Luftanschluss für jeden Beckenstellplatz, eine Verteilerbuchse und eine einzelne Luftpumpe, die alle Becken bedient. Die Luftpumpe soll unten im Regal in einem geschlossenen Fach untergebracht werden, damit's leiser wird. Als Filter direkt suche ich noch nach ansprechenden Luftheberfiltern bzw. diesen kleinen Eckfiltern, die mit Luft betrieben werden.

      Leichteres Handling bei Arbeiten in den Becken und Wasserwechsel: Ich bilde mir ein, die einzelnen Regalböden auf starken Auszügen sitzen zu haben. So kann ich eine Beckenreihe komplett rausziehen und so leicht in den Becken arbeiten. Damit kann ich auch den Abstand zwischen den Regalböden so gering wie möglich halten.

      Optisches: Ich will über die gesamte Beckenrückseite eine schwarz lackierte Rückwand schrauben, so spare ich mir evtl. Rückwandfolie an den einzelnen Becken. Ausserdem kann ich dann die Schlauchleitungen und Stromkabel bzw. Vorschaltgeräte von der Beleuchtung dahinter verstecken. Die Rückwand soll bei jedem Beckenstellplatz eine Bohrung mit Anschlussstutzen für die Luft haben. Sollte ich mal ein Becken zum komplett umgestalten rausnehmen müssen, brauche ich nur den Luftschlauch abzustöpseln. Das Regal soll unten ein geschlossenes Fach für die Luftpumpe und allerlei Zubehörkram haben. Unter'm Strich soll keine Technik zu sehen sein, sondern nur die Fronten der Becken.

      Problem: Durch die doch sehr kompakte Anordnung (die ich mir einbilde, der Optik wegen) könnte ich mir vorstellen, dass es zu Luftstau und damit Überhitzung kommen könnte. Oder meint Ihr, die Luft aus den Filtern sorgt für genug Luftbewegung zwischen Becken und Beleuchtung? Alternativ könnte ich noch einplanen, jede T5 mit einem PC-Lüfter zu kühlen, die würden dann ca. 10 Minuten nach der Beleuchtung mit Zeitschaltuhren ausgehen und morgens wieder mit dem Licht angehen.

      Ich würde Euch bitten, mal mit Eurer ganzen Erfahrung kritisch über mein Projekt zu bügeln. Übersehe ich da was? Seht Ihr noch Verbesserungspotential?

      Vielen lieben Dank!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      "Altair_4" schrieb:

      Leichteres Handling bei Arbeiten in den Becken und Wasserwechsel: Ich bilde mir ein, die einzelnen Regalböden auf starken Auszügen sitzen zu haben. So kann ich eine Beckenreihe komplett rausziehen und so leicht in den Becken arbeiten. Damit kann ich auch den Abstand zwischen den Regalböden so gering wie möglich halten.

      Hier sehe ich das größte Problem.
      Die Becken nach vorne ausziehbar zu gestalten halte ich für extrem schwierig. Es muss stabil genug sein (die Hebelkräfte an den Gleitschienen werden ganz schön heftig sein) und der Schwerpunkt muss auch noch stimmen, damit es das ganze Ding nicht nach vorne umreißt...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Hiya,

      hört sich nach einem coolen Projekt an! :)

      Massivholz ist mal was anderes als die ganzen Schwerlast-Regale. (Soll die Anlage in der Wohnung stehen?) Vielleicht kann man sich vom Schreiner beraten lassen, welche Hartholz Sorte dafür am besten geeignet ist? Sollte ja ordentlich tragfähig sein und nicht zuviel arbeiten.

      Das mit den Auszügen ist vermutlich wirklich das schwierigste. Wir haben neulich einen 30er Cube ganz ganz vorsichtig getragen... (mit 30% Wasser drin) – das hat ordentlich geschwappt und gewackelt obwohl wir wirklich versucht haben das Becken ganz gleichmässig zu tragen. Da will ich mir lieber nicht ausmalen, was passiert, wenn man gefüllte Becken auf einem Auszug herauszieht.

      Eine T5 Leiste kommt mir aber recht wenig vor für alle Becken. Sollen das reine Zuchtaquarien sein oder sollen darin auch Pflanzen wachsen?

      Die PC-Lüfter Kühlung würde ich auf jeden Fall einplanen, so dass du die Regalreihen "durchpusten" kannst. Das ist bestimmt im Sommer von Vorteil - dann kannst du die Abdeckscheiben runter nehmen und hast eine Kühlung. Im Winter die PC-Lüfter einfach auslassen, damit sich die Becken stärker aufheizen. Evtl. kann man die Lüfter sogar an eine Temperaturmessung koppeln, so dass sie automatisch an / aus gehen wenn ein bestimmter Wert erreicht ist (Muss man sich wohl aber bissl für auskennen, ich wüsste nicht spontan wie sich das realisieren lässt).

      LG, Anni

      Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit den Lufthebefiltern? Schießt da nicht der PH Wert in die Höhe, weil das ganze CO2 ausgetrieben wird? Oder ist das ein weiterer Aquarien-Mythos :) ?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Hallo,

      ja, die Auszüge machen mir auch Kopfweh. Wäre aber doch sooo cool und sooo genial für Arbeiten in den Becken.
      Mal sehen, was ich in punkto Auszüge fnden kann. Wegen der Schwabbelei beim Rausziehen der Regalböden denke ich, dass es vielleicht Auszüge mit Kugellager sein müssten....

      Anni, ich wollte eine T5 mit anständigem Reflektor pro Regalboden nehmen. Meinst, das ist bei einer Beckenhöhe von 30cm zu wenig für ein paar Pflanzen?

      Was die Koppelung von PC-Lüftern an die Temperatur angeht, da hätte ich sogar was. Aus meinen Laborzeiten noch ein Thermostat, in das man jedes x-beliebige Gerät einstecken und steuern kann. Da ist mir bloss der Messfühler im Meerwasser wegkorrodiert (so toll war der Stahl dann also nicht). Aber der sollte ersetzbar sein.

      Lufthebefilter: Ich nutze die bisher nicht in den Garnelenbecken, hab bloss einen im 250er Amazonasbecken als zusätzlichen Schnellfilter. Aber ich hab im Internet so ganz kleine Eckfilterchen entdeckt, da werd ich mir mal einen zur Probe bestellen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Massivholzregale finde ich persönlich schöner als die aus Metall und bei der richtigen Konstruktion sind diese sogar stabiler. Vorteil: Die Maße können ganz dem der Becken angepasst werden. Nachteil: Für mich KEINE!
      Prinzipiell würde ich mir sogar den Anstrich sparen, wieviel Wasser gedenkst du denn auslaufen zu lassen? Für die paar Spritzerchen die beim Wasserwechsel und sonstigem geplansche mal umherfliegen tuts auch ein kurzes einölen mit Leinöl: Gibts in Kanistern im Netz spottbillig, ist lebensmittelecht und geruchsneutral.

      Von den Auszügen würde ich dir abraten. Schwerlastauszüge, die so ein Gewicht halten können sind saumäßig teuer, da würde ich mir eher noch mehr Becken kaufen fürs Geld *lach*

      *ein Link zu den Auzügen*
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      "Altair_4" schrieb:


      Anni, ich wollte eine T5 mit anständigem Reflektor pro Regalboden nehmen. Meinst, das ist bei einer Beckenhöhe von 30cm zu wenig für ein paar Pflanzen?


      Huhu,

      wird wohl ein limitierender Faktor - jede Pflanzenart wird damit wohl nicht wachsen. Also für Aquascapes/Pflanzenbecken würde ich mehr Licht nehmen. Aber wenn du nur ein bißchen Grün möchtest und die Pflanzenauswahl darauf anpasst, sollte es wohl problemlos gehen. Lichthungrige Pflanzen fallen dann halt weg, aber es gibt ja haufenweise Pflanzen und Moose, die auch bei schwächerem / normalem Licht super wachsen. Du wolltest ja vermutlich ohnehin nicht alle Cubes über CO2 düngen. In sofern ist da eh schon ein limitierender Faktor gegeben.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Hallo,

      Simone, vielen Dank für den Link! Ich werd mich wohl noch ne Weile mit der Auszugthematik beschäftigen müssen. Unklar, ob sich das sauber realisieren lässt. Ich will halt vermeiden, dass ich mir jedesmal, wenn ich in ein Becken langen muss, den Arm zweimal brechen muss, damit ich hinkomme. Mal sehen.

      Anni, ich hab da keine Scapes vor, eher weniger Pflanzen. CO2-Düngung fällt auch flach. Ich wäre ganz zufrieden damit, wenn in jedem Becken irgendein schönes Moos langsam wächst und nicht alles gleich zuwuchert.

      @all: Machen 30cm-Würfel überhaupt Sinn? Ich will schon, dass sich die künftigen Bewohner vermehren. Reichen da 27 Liter, oder ist das zu wenig?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Wieso nimmst du keine Standartbecken? 40x25? die haben ne gute Arbeitshöhe udnd mit einer T5-Leuchte kommt man da super aus, solange man nicht auf die fixe Idee verfällt HCC ziehen zu wollen.
      Denkbar wären auch Sonderanfertigungen mit 25 cm Höhe, wenn du dann ca 15-20cm Arbeitsfreiraum über den Becken einplanst, kannst du gut darin arbeiten, auch ohne Auszüge und ohne schmerzhafte Mehrfachbrüche.



      Bilder
      • IMG_7626.jpg

        230,24 kB, 600×400, 1.282 mal angesehen
      • _MG_7337 beschriftet.jpg

        332,24 kB, 600×400, 894 mal angesehen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Hallo Simone,

      klar, Standardbecken gibt's auch noch. Ich bin nur so begeistert von Würfeln, weil ich irgendwie finde, dass Würfel nach mehr Volumen aussehen, als Rechtecke mit gleichem Inhalt. Ach...mal sehen. Ich habe noch Zeit und kann alles in Ruhe planen. Momentan bin ich schon überglücklich, dass es meinen Red Bee gut geht. Und wenn ich es dann noch schaffe, meine Super Tiger für das andere Becken zu kriegen, hab ich ja eh wieder was zum Nase platt drücken. Feenkrebse hab ich vorhin neu angesetzt und Triops-Zysten hab ich auch noch....hach.....und das 12l Becken und das 37l Becken und das 54l Becken hab ich auch noch im Keller.... :S :S :S

      Bremst mich! Bald fange ich noch an, dem Hund Garnelenfutter zu geben... ?( ?( ?(

      Nee, Spass beiseite...
      Die Planung von so einem Regal muss schon mit viel Zeit und Geduld gemacht werden, sonst ärgere ich mich nachher schwarz.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Würfel sind halt schick zum alleine irgendwo hinstellen, in einem Regal eher unpraktisch, eben wegen der Höhe. Finde ich.
      Dann ist da noch die prozentual zu Wassermenge größere Grundfläche, die ich bei Rechteckbecken zur Zucht besser geeignet finde.
      Aber du hast recht: mach dir Gedanken zu dem Besatz, zu den Becken und dann planst du das Regal passend zu den von dir gewählten Becken.
      Wenn du dann noch schaffst, alle bereits von anderen gemachten Fehler zu vermeiden, sag mir bitte, wie du das geschafft hast und ich baue mir dann selbst auch nochmal ein neues Regal 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Huhu,

      Wenn es denn quadratische Becken sein sollen, würde ich zu 30 x 30 x 25 cm tendieren... die 30er Cubes sind 35cm ja normalerweise doch recht hoch, also unpraktisch zum Arbeiten und die Höhe wird von den Garnelen wohl eh nicht ausgenutzt (es sei denn man baut was aus Wurzeln).

      Alternative wäre vielleicht: Das 40x25x25 Standardbecken so drehen, dass die kürzere Seite nach vorne zeigt. Da hat man mit 40cm aber natürlich mehr Regaltiefe, was wieder unpraktisch sein könnte. ?(

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Hallo Sabine! :)
      Kleiner Hinweis zum Schwerlastauszug (stammt von meinem Mann, der beruflich damit zu tun hatte): Die Schwerlastauszüge rasten aus Sicherheitsgründen am Ende ein, wenn Du sie rausziehst, d.h. Du must sie beim wieder reinschieben etwas anheben um die die Sperre zu lösen und auch mit etwas Kraft einen gewissen Widerstand überwinden. Was dass mit dem Wasser im Becken macht, weiß ich nicht,aber das stelle ich mir dann doch nicht so praktisch vor und vielleicht auch körperlich schwer. Vielleicht funktionieren die aber auch unterschiedlich. Ich fand nur, daß Du das wissen solltest.
      Eventuell kannst Du Dir das ja irgendwo in der Praxis angucken? Große Lager od. evtl Werkzeuglager,Rohrlegerfirmen etc. verwenden soetwas.
      Ansonsten finde ich Deine Pläne ganz toll - deshalb hab ich auch meinem Mann davon erzählt. Bericht bitte weiter über Dein Projekt, das ist nämlich sehr spannend.
      Herzliche Grüße aus Norwegen von Jutta! :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Hallo,

      vielen Dank für Eure Antworten!

      @Monika: Manchmal ist's schon komisch...warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! Vielen Dank für den Hinweis mit der Beckenteilung. Geht genauso und ist deutlich einfacher/günstiger.

      @Jutta: Danke auch Dir wegen der Info zu den Schwerlastregalen. Die Last einer Aquarienreihe werd ich zum einen sicher nicht lupfen können und zum anderen ruckt das bestimmt ganz schön, wenn das ein- und wieder ausrastet.

      Na ja...bin ja noch am Ideen-Sammeln. Das Projekt wird wahrscheinlich eh erst im Winter gestartet. Jedenfalls weiss ich schon sicher, dass in alle Becken, die so entstehen, der gleiche Bodengrund und im Grunde die gleichen Deko-Elemente kommen werden. Nur bei den Moosen oder Pflanzen möchte ich Unterschiede reinkommen lassen. Insgesamt soll das ganze aber durch die Verwendung identischer Materialien harmonisch aussehen.

      Meint Ihr denn, dass 27 Liter ausreichend sind für ein ordendliches Bioklima? Auch hab ich noch nicht so die Erfahrung mit der Vermehrungsrate der Garnelen und möchte nicht, dass die Becken innerhalb kürzester Zeit so aus allen Nähten platzen, dass ich "Absatzschwierigkeiten" kriege.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Hei, wenn Du Becken teilen willst, dann lass Dir ausreichend dicke Scheiben beim Glaser schneiden und entkanten...
      Das Einkleben ist ein Kinderspiel...
      Hab Acrylscheibe drin und bei jedem Wasserwechsel Angst, das die Scheibe umkippt...war zwar momentan einfacher, aber
      dafür hab ich jetzt den Ärger...Normal wechsele ich in beiden Becken das Wasser gleichzeitig, aber links hatte ich Planarien, rechts Bartalgen...da schluckste dann dochschonmal...hat aber trotzdem im letzten Jahr nix das Becken gewechselt ?(
      Doooch 27 Liter ist eine sehr schöne Größe für Garnelen und kleine Krebse...auch für manche Minifische, solange sie nicht überhand nehmen...Hab nur ein geteiltes, links und rechts 54 Liter und untendrunter 2x 112Liter...
      Letzeres ist für den Start einer Garnelenpopulation zu groß...aber ich wollte auch Platz für etwas raumgreifendere Pflanzen...
      Mir würde nochmal ein Regal mit 5 geteilten 54ern gefallen...dann könnte ich dem Laster grenzenlos frönen :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Huhu,

      mir schwebt da ein Regal mit 2 geteilten 54er nebeneinander vor. Und das ganze dann auf 3 Etagen.
      Wenn das Regal schön passgenau geschreinert ist, hat das nur gut 120 Breite und vielleicht 35 Tiefe.
      Müsste schön kompakt aussehen. Ich muss nur aufpassen, dass die oberste Reihe noch schön ohne Verrenkungen einzusehen ist. Zum Pflegen kann ich ja einen Schemel nehmen, aber nicht zum täglichen guggen.

      *kopf-kratz-rechnen*.....Hurra, das macht dann ca. 300 Liter Garnelenwasser und 12 Einzel-Apartements.
      Da hat CPO und Verwandschaft auch noch Platz. Und zum Wasserwechsel bau ich mir eine Konstruktion aus dünnen PVC-Rohren, Winkeln und Verbindungsstücken. So was wie einen 4-zinkigen Rechen, denn man in alle Becken einer Reihe einhängt. Unten Schlauch dran, einmal ansaugen und Wasser raus aus allen 4 Becken gleichzeitig. Rein wieder genau so. Sonst werd ich da kirre... ?(
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Hei, meins ist ein Faust Schwerlastregal als Tischversion aufgebaut...
      1,80cm breit...eine 22mm Platte drauf, die etwas übersteht...dann gehen 3x 60cm/54 Liter drauf
      Hat geradeso an die Wand in Heizungskeller/Waschküche gepasst...Waschbecken dabei...super :thumbup:
      Drüber ist ein Dachfenster und die Gasversorgung...hochstapeln wär deshalb nicht gegangen...
      Nur bissi kalt im Winter...10° Dez-März muß halt ein bisschen zugeheizt werden...aber nicht viel...22-24° reicht haufig
      Ohne Heizung, nur Abwärme von Licht und Pumpen bringt 18-20° im Becken
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilepuzze20.jpg

        78,77 kB, 800×519, 913 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Hallo Monika,

      auch cool! Die obere Reihe hat ne angenehme Arbeitshöhe!
      Und was seh ich da? Leeres Becken in täglicher Sichtweite? Oh, das würde bei mir nicht funzen.
      Ich muss meine leeren Becken immer ganz feste verstecken und dann versuchen zu vergessen, dass es sie gibt.
      Klappt leider nicht. Hab gestern das kleine 12 L Pfützerl rausgekramt für Bachflohkrebse.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Hei, mit dem hab ich ja insgesammt 10 Becken und ich muß Dir sagen, das ich mit denen derart beschäftigt bin, das ich garnicht auf dumme Gedanken komme :whistling:
      Wenn ich jetzt nicht so weit fahren müßte und mein Lieblingsdealer nicht grad umgezogen wäre...neuen Laden bauen würde und nicht so bescheuerte Öffnungszeiten hätte...würd es warscheinlich schon laufen...
      Ich brauch noch einen Bodenfluter, dann kanns losgehen...Erst die Nische isolieren...Becken putzen...Bodenfluter verlegen...usw...das schlimmste wird 25kg Basaltsand auswaschen X/ Boa...was da an milchiger Brühe rauskommt...wahnsinn...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planung eines Aquarien-Regals

      Oh ja, Sand waschen ist immer wieder klasse. Und sich danach die Steinchen unten den Fingernägeln rauspfriemeln.
      Tja, ich hab so irgendwie gar keinen Dealer in meiner Nähe. Aber es gibt wohl einen auf dem Fahrtweg zwischen meinem zu Hause und dem Ferienhäuschen meiner Eltern in Österreich. Wir fahren im September da hin und auf der Rückfahrt werd ich wohl mal reinschauen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................