GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Hallo Leute,

      ich wollte euch einmal fragen, wie ihr das neue Wasser bei einem Wasserwechsel in euer Aquarium einfüllt. Bei einem meiner beiden Aquarien ist eine Rückwand eingebaut, so dass ich das frische Wasser einfach mit einem Schlauch hinter die Rückwand leite, von wo es denn durch eine Öffnung unten in der Rückwand ins Aquarium fließt.

      Bei meinem 30 Liter Nano Cube sehe ich ein Problem. Bisher wollte ich das Wasser nicht einfach ins Aquarium kippen, deshalb halte ich immer meine Hand darunter, damit das Wasser an vielen verschiedenen Stellen mit wenig Wucht in den Cube fließt. Nun mache ich mir Sorgen, weil an meiner Hand ja viele Keime sein können und ich die ja bekanntlich empfindlich dagegen sind. Wie füllt ihr also das Wasser in eure Aquarien, wenn es dort keine Rückwand gibt?

      Ich freue mich auf eure Antworten,

      Paul
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Hallo Paul,
      ich pumpe es mit einer Pumpe vom Aufbereitungsbecken ins Aquarium. Durch den 12/16 Schlauch wird nicht alles durchwühlt. Bei einigen Becken habe ich sogar eine Konstruktion mit einem Luftschlauch, so dass die Becken sehr langsam aufgefüllt werden.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Hei, hab auch Gieskannen und gieße halt immer dahin, wo einweder viele Pflanzen bremsen, oder Stein, Wurzel oder sowas liegt...Nur im Manadobecken bin ich echt genervt...da kann man nochso aufpassen, es wirbelt immer alles durcheinander, weil da Zeug so leicht ist X/ Drunter ist Düngergrund, deshalb will ich da auch keinen Krater drin haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Hiya,

      ich gieße mein aufbereitetes Wasser aus 5l Kanistern, daher wende ich auch die "Hand drunterhalten" Technik an. In dem Becken mit vielen Steinen, gieße ich einfach auf den Mainstone. Meine Bodendecker und Pflanzen bedecken eh 95% des Bodens, da passiert nix.

      Wegen Keimen an den Händen habe ich bislang keine negativen Auswirkungen festgestellt. Ich wasche mir immer vorher gründlich die Hände. Erst mit Naturkosmetik-Seife. Dann spüle ich gründlichst mit klarem Wasser nach, damit keine Rückstände von der Seife mehr sind. Abtrocknen tue ich nicht, weil dann ja wieder Keime dran kämen. Einfach die Hände hochhalten und dann direkt so ins Becken. Bei mir lässt sich "Hände im Becken" eh nicht vermeiden, weil ich fürs Zurückschneiden und Pflanzen positionieren trotz Pinzette & Co. ab und zu reinfassen muss.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Hallo,

      ich hab mittlerweile einen Schlauchwagen mit (urgh...wie heißt das doch gleich...) "Giessdüse" vorne dran. Geht bei mir, weil ich das Wasser direkt aus dem Wasserhahn (mit Vollentsalzer) dazwischen langsam in die Becken leite. Ansonsten hab ich früher die Eimer-auf-erhöhte-Position-und-Schlauch-ins-Becken-Methode benutzt. Dabei kann man ja auf den Schlauch so ein gelochtes Auslassröhrchen vom Aussenfilter stecken. Teilt den Strahl auf und es wirbelt nichts durcheinander.

      Die Hand-Methode mach ich nicht mehr, da kriegt man immer so ne verkrampfte Haltung. Bei kleinen Cubes geht auch: Neue und saubere Plastikdose für diese Zwecke reservieren, im Cube plazieren und Schlauch da rein.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Ich machs mit 10-Liter-Kanistern, die ich entweder auf die oberste Regalebene lege, oder beim Cube auf den Deckel.
      In die Kanisterschraubdeckel habe ich einen Anschluss geklebt, darauf wird ein Stück Luftschlauch mit Ventil gesteckt, damit kann ich den Durchfluss elegant regeln.
      So kann ich das Wechelwasser langsam einfließen lassen.
      Den Kanister sollte man natürlich trotzdem nicht vergessen, sonst gibts Überschwemmung :whistling: ...........
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      gegen die Überschwemmung gibt's so Wasserwächter, die bei Wasserkontakt gaaaanz fies losheulen.
      Glaubt mir, da passt man gleich viel besser auf, weil man das Heulen verhindern will.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Grmpf, ich hab auchschonmal die Werkstatt von GG geflutet, beim Fässer füllen mit der Regenfasspumpe, die da drin stehen :whistling:
      War blöd, weil das Wasser unter die ganzen Regale gelaufen ist, wo Kartons auf dem Boden standen X/ ...
      Alles nass X/
      Es dauert aber auch so ewig, bis die Fässer voll sind und dann dochwieder so schnell, wenn man sich umdreht.. ?(
      Nächstesmal setz ich mich mit einem Buch nebendran...
      Brauch ich ja nur im Winter oder Hochsommer... sonst is mein Wasser draußen ok
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Hallo :)

      Ich habe einen Eimer auf Dem Aquarium stehen wo 5l Wasser Reinpassen.

      In dem Boden vom Eimer habe ich ein Loch Bebohrt und einen 4/6 Schlauch gekleept.

      Das hat den sinn das das Wasser im Eimer nun Langsam ins Becken Läuft. :saint:
      Es dauert ca.7 Miuten bis das Wasser ins Becken Gelaufen ist. :whistling:


      Bilder
      • w eimer.JPG

        43,05 kB, 486×648, 939 mal angesehen
      Ich grüße Alle mitglieder des Wirbellotsen Forums.
      Gruß Björn.
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      "Mowa" schrieb:

      Ich habe einen Eimer auf Dem Aquarium stehen wo 5l Wasser Reinpassen.


      :o und das hält?

      Ich bereite mein Wasser in einem Großen Eimer vor und verteile es dann auf meine 5l Kanister. Diese haben glücklicherweise einen Ausguss(oder wie man das nennt ?( )
      Wasser wird bei mir relativ zügig aufgefüllt. :whistling: Nur beim Manado muss ich aufpassen, das Zeug ist echt leicht.
      LG Katja
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Hallo.

      "MonaLisa" schrieb:

      :o und das hält?


      Ich stelle auf die Abdeckung meiner 54er sogar einen 20 Liter Kanister und lasse von dort aus das frische Wasser hinter den HMF des daneben stehenden Beckens laufen. Zufälligerweise stehen meine Becken so das jeweils der HMF zum daneben stehenden Becken weist. Nur bei den Becken die nur einen Bodenfilter haben funktioniert das nicht, da lasse ich das Wasser langsam direkt einlaufen.
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Ich habe mir diese Einfüllhilfe gebaut.
      Einfach ein Stück Polystyrol erhitzt und gebogen.
      Mit der Gießkanne dann da drauf halten und der Wasserstrahl wird verteilt.



      Im großen Becken gieße ich das Wasser mit der Gießkanne auf den HMF.
      Bilder
      • 20100523024041k.JPG

        149,9 kB, 837×699, 542 mal angesehen
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Hallöle,

      ich hätte dazu auch mal eine Frage.
      Dass man das Wasser langsam reinlaufen lassen soll, weiss ich ja. Hatte da bisher noch nicht so die beste Methode, aber die Tips von Euch sind gut, da werde ich jetzt auch mal basteln ;)

      Aber wie lange ist denn langsam? Ich habe einen 20L Cube, bei dem ich so ca. 4L wechsele. Wie lange sollte das dauern? (das Wasser wird am Vortag vorbereitet und steht ca 18h neben dem AQ wegen Temperatur-Ausgleich)

      Und was mache ich in dieser Zeit mit dem Filter (Dennerle Eckfilter). Ich muss ihn ausmachen, da mir das Wasser sonst so spritzt. Nehme ich ihn raus und lasse den Filter an der Luft liegen, oder ist das ok, wenn der Filter im Wasser bleibt, auch wenn er nicht durchströmt wird?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      "Kasselkrebs" schrieb:

      Ich habe mir diese Einfüllhilfe gebaut.
      Einfach ein Stück Polystyrol erhitzt und gebogen.
      Mit der Gießkanne dann da drauf halten und der Wasserstrahl wird verteilt.

      Huhu,

      das ist ja ne elegante Lösung! Sehr fein und sieht auch noch gut aus.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Hallo.

      Bei der geringen Menge von 4 Litern kannst du das in etwa 5 Minuten erledigen. Mit einem normalen dünnen Luftschlauch einlaufen lassen dürfte in etwa solange dauern und der Filter kann diesem kurzen Zeitraum ohne weiteres ausgeschaltet im Becken verbleiben ohne das du dir Sorgen machen musst das da was passiert.
    • Re: Wie füllt ihr das Wasser in euer Aquarium ???

      Hallo Armin,

      Danke. dann mache ich das so.

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)