GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Flubenol gegen Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flubenol gegen Planarien

      Hallo Ihr Lieben,

      da ich meinen 30L Cube am Wochenende mit Flubenol behandeln möchte, frage ich hier lieber nochmal kurz nach:

      Werden die YF-Babies einen Schaden nehmen, oder überstehen sie die Behandlung ohne Weiteres? Mit ist nun klar, warum die Babies immer im Nirvana verschwinden, denn anscheinend werden sie tatsächlich von den Planarien verspeist. :(

      Es sind eindeutig Planarien, das erkenne ich anhand der Lupe am dreieckigen Kopf. <X
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Flubenol gegen Planarien

      Hi Nadine,

      wenn du dich exakt an die Dosierungsanleitung hältst, sollte den Garnelenkindern nichts passieren.
      Wenn das Zeug einen oder zwei Tage im Becken ist, würde ich den Bodengrund aber sehr gut absaugen, damit das tote Wurmzeug (und eventuell tote Schnecken) dir das Wasser nicht versauen.

      ... und nicht vergessen, nach 14 Tagen nochmal behandeln ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Flubenol gegen Planarien

      Hallo Nadine,

      wenn Du die Möglichkeit hast, dann sammel alle Schnecken ab, die Du so finden kannst und hältere sie in einem klaren Plastikbehälter.
      Apfelschnecken und alle Renn- und Geweihschnecken müssen auf jeden Fall aus dem Becken evakuiert werden, und werden vermutlich auch nicht ins Becken zurück können, dauerhafte anderweitige Unterbringung ist am sichersten!!!
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Flubenol gegen Planarien

      "belascoh" schrieb:

      Hallo Nadine,

      wenn Du die Möglichkeit hast, dann sammel alle Schnecken ab, die Du so finden kannst und hältere sie in einem klaren Plastikbehälter.
      Apfelschnecken und alle Renn- und Geweihschnecken müssen auf jeden Fall aus dem Becken evakuiert werden, und werden vermutlich auch nicht ins Becken zurück können, dauerhafte anderweitige Unterbringung ist am sichersten!!!


      Schnecken habe ich in dem Cube gar keine. Zum Glück! :D
      Einzig und allein die Planarien in Sachen Ungeziefer! Wie ist es eigentlich mit den tragenden Garnelen? Werden die Eier in Mitleidenschaft gezogen?
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Flubenol gegen Planarien

      Ich habe eben gefüttert und bekomme das große Kotzen, wenn ich mir jetzt gerade den Boden meines Cubes betrachte! Überall tummeln sich diese Mistviecher und ich hoffe, dass es mit der Flubenol-Behandlung klappt. <X
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Flubenol gegen Planarien

      Hallo Nadine.
      Und du bist dir ganz sicher das es Planarien sind? Ich frage weil du geschrieben hast das du eine Lupe brauchtest um den Kopf zu erkenne, für gewöhnlich erkennt man den typisch Dreieckigen Kopf einer Planarie mit bloßem Auge.
      Falls es wirklich Planarien sind könnte ich dir auch eine Behandlung mit No Planaria empfehlen, habe ich selber zweimal gegen Planarien erfolgreich eingesetzt.
    • Re: Flubenol gegen Planarien

      ob no planaria wirklich so gut ist ?
      habe schon 2x pflanzen von leuten bekommen die planarien hatten, dann no planaria eingesetzt haben und angeblich waren die pflanzen planarienfrei....aber, fehlanzeige, nach kurzer zeit hatte ich planarien in einem neu eingerichteten becken.
      die besten erfahrungen habe ich bisher mit flubenol gemacht, danach gab es keine planarien mehr.
      hilft übrigens auch gegen hydren, sogar in minimalen mengen ;)
      gruß
      dirk
    • Re: Flubenol gegen Planarien

      Hi Dirk,

      das könnte aber auch daran liegen, dass gern jedes wurmartige Wesen als Planarie tituliert wird - No Planaria (ebenso wie Flubenol oder Panacur) aber nur gegen echte Planarien hilft, nicht gegen Rhabdocoelen (die häufigen "Scheibenwürmer", weiß, dick, aber ohne abgesetzten Kopf), nicht gegen Nematoden und nicht gegen Wenigborster.

      Oder die Biester haben schon eine Resistenz gegen das Mittel entwickelt - das wäre bedenklich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Flubenol gegen Planarien

      Hallo.

      "nachtjaeger" schrieb:

      ob no planaria wirklich so gut ist ?
      habe schon 2x pflanzen von leuten bekommen die planarien hatten, dann no planaria eingesetzt haben und angeblich waren die pflanzen planarienfrei....aber, fehlanzeige, nach kurzer zeit hatte ich planarien in einem neu eingerichteten becken.
      die besten erfahrungen habe ich bisher mit flubenol gemacht, danach gab es keine planarien mehr.

      Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen mit No Planaria sprechen, in beiden Fällen wo ich es eingesetzt hatte gab es danach keine Planarien mehr. Fraglich ist natürlich ob derjenige von dem du die Pflanzen hattest No Planaria entsprechend der Dossierung eingesetzt hatte.

      "nachtjaeger" schrieb:

      hilft übrigens auch gegen hydren, sogar in minimalen mengen ;)

      Auch das tut No Planaria, ebenfalls in geringsten Mengen.

      Allerdings wäre auch die von Ulli erwähnte Resistenz eine Möglichkeit, immer mehr Planarien tauchen auf gegen die eigentlich nur noch Flammenwerfer wirken.
      Das liegt einfach daran das einige Leute die Planarien haben nicht genau dossieren, egal mit welchem Mittel, zu wenig lässt es zu das sich die Planarien daran gewöhnen. Planarien haben aufgrund ihres Aufbaus die Möglichkeit unheimlich schnell zu lernen und sich anzupassen. Wenn solche Stämme bei den Haltern immer wieder unzureichend bekämpft werden hat man irgendwann keine Chance mehr gegen sie.
    • Flubenol gegen Planarien

      Hallo,
      es sind ganz eindeutig Planarien, habe mich nur nochmal mit der Lupe überzeugt! Viele sind noch sehr klein aber den dreieckigen Kopf erkennt man gut. Leider... *heul*
      Ich hoffe, es klappt mit Flubenol, denn mittlerweile werden es immer mehr! Überall kreucht und fleucht es.
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Flubenol gegen Planarien

      Hi,

      ich bin wegen meiner Planarien zum Tierarzt und habe dort statt Flubenol Solubenol bekommen. Die haben einen riesen-Aufstand gemacht, ich musste Planarien vorbei bringen und dann habe ich auch nur abgefülte Mengen bekommen.
      Jetzt habe ich aber den Verdacht, dass die mir das 10x zu hoch dosiert haben (ich habe es wegen der Skepsis noch nicht eingesetzt).

      Man soll ja 10 mg Wirkstoff / 100 l Wasser einsetzen. Macht bei meinen 30 Litern also 3 mg.
      Wenn ich das richtig ergoogelt hab ist in Solubenol 100 mg Wirkstoff pro Gramm Paste. Die haben gesagt ich sollte 3 ml Paste einsetzen, was definitiv wesentlich mehr als 30 mg sind. (Diese habe ich errechnet auf Basis der oberen Werte).
      30 mg sind nur durch Verdünnung ordentlich zu erreichen.
      Hat jemand Erfahrung mit Solubenol und ggf. einen besseren Rechenansatz mit Millilitern statt Gramm? Rechnen könnte ich selber, aber ich hab' halt leider die Angabe nicht wie viel mg Wirkstoff in 1 ml Solubenol sind, weil die mir das Zeug nur abgefüllt in Spritzen ohne den Beipackzettel gegeben haben.
    • Re: Flubenol gegen Planarien

      Hi,

      ja, das dachte ich auch. Zwar habe ich Zugang zu einer Microwaage, aber das zähe Zeug einzuwiegen ist nicht leicht.

      Mein Problem ist eher dass ich in der Roten Liste keine Tierarzneien finde und auch sonst nirgend zuverlässig (!) wie viel da drin ist. Ich will ja weder 10fach überdosieren noch mit zu schwacher Dosierung die Planarien nur kitzeln aber das ganze Aquarium sinnlos belasten.

      Deshalb die Frage ob jemand schonmal konkret Solubenol eingesetzt hat oder ob jemand weiß ob es davon mehrere Varianten gibt oder ob es immer die 100 mg / g ist.