GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Danio erythromicron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danio erythromicron

      Huhu zusammen,

      drückt mir die Daumen!
      Nach über einem halben Jahr habe ich es doch tatsächlich geschafft, eine Zuchtgruppe aus dem 450er-Dschungel rauszufangen :happy: . Ich war kurz davor, den Vallisnerienwald abzuholzen ... da ging's doch noch mit Futter und einem Kescher, der zwei Tage im Becken stand und also als harmlos eingestuft wurde :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Danio erythromicron

      Hei Ulli, gratuliere :D
      Mußte mal 4 Danio erythrimicron aus dem Babybecken rausfangen, die ich nicht erwischt hab...ey...die haben Pfeffer im Hintern...
      Hab dann mit einer Hand hinten in den Pflanzen rumgestochert...sie haben nur nach der Hand gesehen und sind aus versehen in den Kescher geschwommen :whistling:
      Hat keine 2 Min. gedauert...dafür hab ich aber schon 3 Wochen täglich geübt...
      Drück Dir die Daumen...sind sehr hübsche Fischli :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Danio erythromicron

      Genau die ... habe ich mir mal von Kurt Mack geholt.
      Die Damen sind aber nicht so schön blau, das auf dem Bild sind zwei Männchen. Die Ladies sind eher bräunlich und etwas unscheinbarer.

      Dass sie sich nicht so richtig als Aquarienfisch durchgesetzt haben, liegt bestimmt an ihrem Verhalten. Gegen die sind Perlhuhnbärblinge richtig gechillte, entspannte, zeigefreudige Fische ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Danio erythromicron

      Och wieso???
      Wenn die am Balzen sind vergessen sie alles um sich rum...auch den Spanner vor der Scheibe und wenn sie Futter vermuten kommen sie auch nach vorne und betteln :D
      Nur wenn der Kescher kommt, sind sie blitzschnell verschwunden...aber das is ja auch ihr gutes Recht und bedeutend angenehmer als Endlerguppys X/
      Man sollte vielleicht beachten, das der Hintergrund schön schummrig ist und flutende Pflanzen, bzw. Schwimmpflanzen ihnen Rückendeckung geben...dann sind sie auch zu sehen...
      In einem Iwagumi wird man sie wohl ehr selten sehen...obwohl man meinen sollte, das man sie in der minimalistischen Einrichtung besser sehen sollte...
      Verkehrte Welt ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Danio erythromicron

      Mist, jetzt wollt ich Dir ein Mädel zeigen...aber die is zu flink...

      Die beiden haben sich nicht von dem Diminitus oder mir stören lassen und haben Stundenlang ihre Spielchen über und im Monoselenum Tennerum abgezogen...
      Der Dimi is sogar noch ihnen gehüpft...aber er hat sie nicht erwischt...
      VG Monika
      Bilder
      • Danio erythromicron.jpg

        134,01 kB, 870×761, 1.011 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Danio erythromicron

      Bei mir leben sie ausschließlich in den Vallisnerien im Hintergrund des Beckens und kommen nur raus, wenn sie Futter bekommen (Lebendfutter, nach anderem wird nur halb überzeugt geschnappt). Vielleicht ist ihnen das Becken zu groß, zu hell oder zu unruhig ...
      Ich schau mal, was das Zuchtgrüppchen so anstellt, eventuell siedle ich sie in ein kleineres Becken um.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Danio erythromicron

      Hei Ulli oder auch andere Danio erythrimicronfans, weißt/wisst Du/Ihr wie lange die Eier genau brauchen, bis sie schlüpfen?
      Hab immer unterschiedlich alte Eier...möcht aber wissen, alle wieviel Tage ich das Moos auschütteln muß?
      Auf jedenfall sind die Danios im Moment sehr verliebt...den ganzen Sommer war es nicht so doll...sie mögen es halt doch etwas kühler...22° hat das Becken im Moment...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Danio erythromicron

      Hallo, im Moment ernte ich im Moos alle 3 Tage so 15 Eier...wobei sich sicher die Schnecken und Krebse ihren Teil abholen...
      Nach 1 Tag sind schon die ersten Jungen in der Schale, nach 3 Tagen schwimmen sie teilweise frei , teilweise liegen sie noch auf dem Boden der Schale rum...
      Dann schütte ich sie grad ins Nachbarbecken ohne Fisch, wo sie ganz alleine groß werden...



      Will ja keine Massen vermehren...nur meinen Bestand aufstocken und erhalten
      Das ginge sicher auch effektiver...
      VG Monika
      Bilder
      • Danio erythromicroneier.jpg

        116,42 kB, 800×581, 780 mal angesehen
      • Tausendtwincubesrechts1.jpg

        94,87 kB, 800×605, 835 mal angesehen
      • Danio erythromicronlarven.jpg

        82,38 kB, 800×609, 798 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Danio erythromicron

      Hallo
      Danke dir für die schönen Foto`s.
      Sehe ich das richtig das sie in dem Becken zusammen mit dem Krebs ablaichen?
      Eine Bekannte von mir hat auch Danio erythromicron, da will es nicht so recht klappen mit dem ablaichen. Wenn es nicht zuviel für dich ist könntest du mir, gerne auch per PN, mal etwas genauer berichten wie du sie zum ablaichen bringst, auch mit Wasserparametern und evtl. Tipps und Kniffen.
      Gruß Jens
    • Re: Danio erythromicron

      Hei, die machen das von alleine...
      Da mach ich nix besonderes ?( ...
      Wasserwerte kann ich Dir auch hier schreiben...
      Kh3/GH7/Ph 6,8-7,2 Härter gehts auch super...ich hab die Werte nur wegen den Pflanzen so...scheint aber auch zu passen...
      Sie mögen es ehr kühler, wie alle Fische aus dem Inlesee in Burma, im Sommer bei 26° haben sie nicht abgelaicht...es ging erstwieder los, als die Temp. unter 23° gefallen ist, Kühle Wasserwechsel mögen sie auch...
      Alles mögliche an Futter...da eins meiner Steckenpferde Lebendfutterzuchten sind, kriegen sie halt auch das ganze Program...
      Micros, Walterworms, Grindal, Moina, Wasserflöhe
      Dec. Artemia, Cyclops ezze, normales feines Flockenfutter...
      Is eh alles da, also wupp rein damit :whistling:
      Die Larven kommen auch so hoch, aber wenn ich Eier klau und vor den kleinen Fressern schütze, sind es natürlich mehr...
      In einem gut bewachsenen Becken wo die Danios alleine drin wohnen, kommen normal die Jungen von alleine hoch...
      Bodendecker, Moos, Schwimmpflanzen, noch was feines zum Verstecken, ferdisch

      Krebsnachwuchs ist auch immer da, auch wenn die Danios ab und zu mal ein Minimodel vernaschen...
      Garnelen ebenso...Neocaridinia gehn auch gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!