GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnele mit eiern entdeckt was nun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnele mit eiern entdeckt was nun

      Hey,
      ich habe gestern 2 eiertragende Garnelen entdeckt in meinen 30l Aquarium, die 2 Garnelen sind
      eine Red Fire und eine Crystal Red. Nun meine Frage also ich weiss das ich die Garnelen nich mit in mein 2.
      Aquarium setzen kann wegen denn wasserwerten , soll ich nun mein altes 12l Aquarium mit dem wasser aus dem 30l
      Becken füllen und da die Beiden reinstecken oder soll ich einfach ein Ablaichkasten nehmen ?

      freue mich auf Rat

      MfG felix1107 :huhu:
    • Re: Garnele mit eiern entdeckt was nun

      Also in diesem becken habe ich noch wild guppy´s und einen mamorkrebs
      die guppys würd ich sonst noch heraus nehmen aber ob der mamorkrebs mir meine garnelen zufrieden lässt
      weiss ich nicht so genau ist das erste mal das sie eier tragen

      MfG felix1107
    • Re: Garnele mit eiern entdeckt was nun

      Hallo,

      habe ich das richtig verstanden, das Du ein 30 und ein 12 Liter Becken besitzt!

      Wenn ja, dann würde ich das 12er Becken einfahren.
      Das Wasser aus dem 30er Becken verwenden
      sowie das Aquarium mit dem Filter aus dem 30er " animpfen".
      In ca. 3 Wochen kannst Du die beiden eiertragenden Tiere dann dort einsetzen.

      Mfg

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Garnele mit eiern entdeckt was nun

      Hallo

      Ich würd auch die Guppys rausnehmen,aber das Problem ist der Marmorkrebs der wird zu groß für ein 30er Becken und der Krebs vermehrt sich auch ohne Partner da es bei den Marmorkrebsen nur Weibchen gibt die sich selbst befruchten.
      de.wikipedia.org/wiki/Marmorkrebs

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Garnele mit eiern entdeckt was nun

      jo danke für die tipps ich werd das mit dem 12l AQ machen und den krebs werd ich morgen los ich hatte mal vor 3 monaten ein jungtier mit pflanzen mitgegrigt deswegen hab ich ihn überhaupt naja danke nochma wer noch tipps hat kann mir noch was schreiben

      MfG felix1107
    • Re: Garnele mit eiern entdeckt was nun

      Hi Felix,

      erstmal - gut, dass du den Marmorkrebs los wirst. Bitte weise den Abnehmer auch auf die Vermehrungs- und Krebspestproblematik hin, nicht dass der das Vieh irgendwann entsorgt, weil ihm die Vermehrung zu dumm wird. Marmorkrebseier kann man abwaschen, wenn sie noch ganz frisch sind. Oder schlüpfen lassen und den Nachwuchs verfüttern. Schildkröten- und Barschbesitzer freuen sich immer über Lebendfutter. Klingt hart, aber lieber verfüttern oder einfrieren als riskieren, dass sich die Pest irgendwann in unseren Gewässern noch breiter macht, als es eh schon der Fall ist.

      Bei den Red Fires hätte ich mit Wildguppys wenig Bedenken, die Guppys gehen zwar an Junggarnelen, aber wenn sich im Becken genug Feinfiedriges (z.B. Moos oder Süßwassertang) findet, kommen genügend Garnelen hoch, Red Fires haben ja doch eine ziemlich gute Vermehrungsrate.
      Bei den Crystals würde ich die Hand nicht ins Feuer legen wollen.

      Ein 12er einlaufen zu lassen ist da sicher eine gute Idee, besser als so ein schlecht durchspülter Ablaichkasten sowieso.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"