GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Stromrechnung ?? ein Alptraum ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromrechnung ?? ein Alptraum ??

      Hallo !!

      Heute ab ich bei einem Stromrechner gesehen, was mich der Stom allein für meine zwei Silvania T5 Lampen kosten. <X
      Ich habe ein 80er Becken, Moose sollen wachsen, und natürlich Garnelen.
      Welche möglichkeiten habe ich, Strom zu sparen ?
      Kann ich einfach eine Lampe herausdrehen ?
      Schadet das dem Vorschalter, wenn keine LAmpe drin ist ?
      Ich kann keine passenden Lampen mit weniger als 24 Watt finden,
      könnt ihr mir Alternativen nennen ?
      Könnte ich unter meine MP Abdeckung etwas ganz anderes drunterschrauben,
      und wenn ja, was ?

      Mir ist klar, das ich mit der Aquaristik ein etwas Stromzehrendes Hobby gewählt habe,
      aber geht es auch mit weniger ?
      Danke,
      Torsten

      Schön ists in Hirschhorn am Neckar!!!!!!!!!! <3
    • Re: Stromrechnung ?? ein Alptraum ??

      Hei, würd mal sagen, alles was die Wattzahl verringert, kostet Geld...zb. Abdeckung umbauen oder eine T8 kaufen...LED kostet halt noch mehr...
      Wenn Du keine Pflanzen drin hast...kannste ja auch die Beleuchtungszeit verringern...
      Moosen macht das nicht viel...
      Oder Du ziehst ordentliches Moos und verkaufst es dann...davon kannste die Stromrechnung bezahlen :thumbup:
      Oder ein paar Garnelen...
      Ein 54 Literbecken kostet im Jahr ca. 12€ an Strom bei uns...Heizung brauch ich nur von Mitte Nov- März im Keller, im Wohnraum is nie ein Heizstab an...
      Die Heizung is noch viel heftiger als das Licht...
      Wieviele Becken hast Du denn?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Stromrechnung ?? ein Alptraum ??

      Hallo Thorsten,

      herzlich willkommen hier!

      Eine Lampe rausschrauben wird ziemlich sicher und auch relativ schnell dein Vorschaltgerät killen (hab ich ausprobiert, bin nicht stolz drauf - für das Geld hätt ich lange beleuchten können ...).

      Ich versuche, über die Beleuchtungsdauer Strom zu sparen, die wenigsten Becken brauchen tatsächlich 12 Stunden volles Licht. Bei einem bin ich bis auf 8 Stunden runter - ist zwar für die Besichtiger doof, weil man die Tiere weniger lang beobachten kann, aber einen Tod muss man halt leiden ... und seither wachsen die Pflanzen besser und es hat so gut wie keine Fadenalgen mehr.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Stromrechnung ?? ein Alptraum ??

      Also meine Stromrechnung hat mich zum Glück noch nicht gekillt trotz 7 Becken *gg*
      Aber ich denke die größeren Stromfresser stehen meist in der Küche....bei nem alten Kühlschrank oder Herd kann man denk ich weitaus mehr sparen wenn man den austauscht und natürlich Stromanbieter vergleichen. Wirkt wunder ^_^
      Bei Lampen...LED sind im Moment die sparsamsten aber kosten dafür ganz gut in der Anschaffung.
      Heizung ist bei den Aquarien wirklich der größte Stromfresser.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Stromrechnung ?? ein Alptraum ??

      Hallo,
      Danke für die ersten Antworten.
      Zur Zeit habe ich 2 Aquarien. Über den Stromverbrauch habe ich in meinem Kaufrausch nicht nachgedacht.
      1Becken 80cm läuft noch ein 2x 24 Watt Lampen

      1 Becken 60 cm 1x 15 watt Lampen
      Besatz ca. 50 Red Fire und ein Guppy Endler Paar.
      Bodengrund Shirakura
      Javamoos und eine weitere Moosart, die ich nicht kenne, kam mit den Guppys im Wasser.
      Javafarn

      Nach meiner Rechnung, wird mich der Spass, mit allen Verbrauchern wie Licht und Filtern etwa 180 Euro kosten.
      Naja, ich qualme nicht usw. ?( ?( :evil:
      Gruss
      Torsten
    • Re: Stromrechnung ?? ein Alptraum ??

      Hei, es kommt halt auch auf den Stromtarif an...
      Vielleicht kannste auch mit jemandem die Lampe tauschen??? Ein anderer wär vielleicht froh, wenn er aufstocken könnte???
      Hab auch 3x80cm Becken, die laufen prima mit 2x18 Watt+Reflektor...ordentliche Lichtfarbe...kann man nicht meckern

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Stromrechnung ?? ein Alptraum ??

      "Mowa" schrieb:

      Hei, es kommt halt auch auf den Stromtarif an...
      Vielleicht kannste auch mit jemandem die Lampe tauschen??? Ein anderer wär vielleicht froh, wenn er aufstocken könnte???
      Hab auch 3x80cm Becken, die laufen prima mit 2x18 Watt+Reflektor...ordentliche Lichtfarbe...kann man nicht meckern

      VG Monika


      Was sind das für 18 Watt Lampen ??
      Mein Arbeitspreis ligt ca bei 16,3 cent.

      GGruss Torsten
    • Re: Stromrechnung ?? ein Alptraum ??

      Hei, eine normale Standartabdeckung für 80cm im Niedrigpreissegment ist normal mit 2x18 Watt T8 Röhren bestückt...
      Weis grad unsern Strompreis nicht...aber er ist im deutschlandweiten Vergleich recht günstig...
      VG Monika

      Was zahlst Du im Jahr für Deine Aquarien?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Stromrechnung ?? ein Alptraum ??

      Meine Aquarien habe ich erst ein halbes Jahr. Meinen Stromverbrauch habe ich mit einem im Internet Stromverbrauchsrechner ermittelt. Das Thema Stromsparen bei den Lampen scheint mir mitlerweile aber der falsche Ansatz zu sein.
      T8 mit 2 18 wattlampen soll aber nicht weniger Stom verbrauchen als eine T5 mit 2 24 Watt.
      Das will sich mir als Laie aber nicht ganz erschliessen. Kann mir das einer erklären ?
      Mein Augenmerk richte ich jetzt auf die Filterung. Erscheint mir sinnvoller.
      Danke für die Antworten
      Gruss Torsten