GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

nun bekomm ich doch etwas Panik... bräuchte Hilfe vom Profi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nun bekomm ich doch etwas Panik... bräuchte Hilfe vom Profi

      Hallo Ihr lieben,

      da drück ich mir die Nase platt am neuen Becken und auf einmal fällt mir bei 2 Tieren ein komischer braun - leicht gruaer Fleck auf... was ist das?? sind die beiden krank?? ;( ;(

      gruss stev ( der grad hilflose)
      Bilder
      • fleck1.JPG

        743,88 kB, 640×428, 492 mal angesehen
      • fleck2.JPG

        721,97 kB, 640×428, 549 mal angesehen
    • Re: nun bekomm ich doch etwas Panik... bräuchte Hilfe vom Pr

      Hallo Stev,
      leider ein alt bekanntes Problem bei Sulawesis, oft zu beobachten bei Garnelen aus dem Towutisee, (gleiches Problem gibt es aber auch bei Kardinälen) und besonders oft scheint es die spinatas zu betreffen. Warum wissen wir noch nicht, einige meinen es könnte was bakterielles sein, eventuell hat es auch was mit der Wasserchemie, dem Befinden der Garnele oder dem Futter zu tun.
      Wenn es die spezielle Wasserchemie ist, dann gäbe es ja eventuell bald mit dem neuen Mineralsalz Hoffnung dass dies nicht mehr auftritt. Wenn es was anderes ist, dann sind Verbesserungen bei diesem Problem wohl kaum zu erwarten.
      Eventuell hängt es auch mit der Ernährung zusammen, vielleicht benötigen grade diese Tiere doch noch irgendwas, was wir nicht füttern oder eventuell ist es auch ein Zeichen von Unverträglichkeiten auf gewisse Dinge die gefüttert werden....... bisher leider Spekulation.

      Es handelt sich um die Haut, die sich an diesen Stellen abgelöst hat. Das hatte ich mir mal unter dem Mikroskop angeschaut. Es betrifft fast immer den Carapax und hier oft den vorderen Teil, also Bereich um die Augen und Antennenbasis. Auch oft zu sehen dass die Antennen verbogen, gebrochen oder verkürzt sind....
      Die Stellen bei Dir sind noch klein und das könnte mit der nächsten Häutung wieder weg gehen. :)
      Wenn die Stellen größer werden, dann verenden die Tiere leider, weil sie sich nicht mehr komplett häuten können. :(
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.