GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

welche fische zu amanos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche fische zu amanos?

      hallo an alle,

      gestern habe ich in das große 112l becken zu den etwa 50 amanos 5 schwarze neons gesetzt.

      wollte eigentlich perlhuhnbärblinge oder feuertetras, sie schienen mir aber zu klein und ich hatte angst, dass die amanos sie evtl.
      fressen?

      welche erfahrungen habt ihr mit welchen fischen zusammen mit amanos gemacht? einer der schwarzen neons zeigt ein ausgeprägtes revierverhalten und scheucht die anderen neons aus diesem bereich raus...bei den amanos habe ich bisher keine
      nennenswerten verhaltensveränderungen feststellen können.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: welche fische zu amanos?

      Huhu Anja,

      ich halte meine Amanos seit Jahren mit Perlhuhnbärblingen, da ist nie irgendwas passiert. Die Fische sind doch deutlich flitschiger als Garnelen.

      Bei den Endler-Guppys haben sie sich hin und wieder (aber auch nur seltenst) ein Jungtier gekrallt, aber das sind so mit die dümmsten Fische, die ich kenne ... Außerdem, bei DEN Vermehrungsraten ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: welche fische zu amanos?

      hi ulli,

      ne guppys wären auch nie in frage gekommen. hab jetzt auch erstmal nur 5 neons. mal sehen wie das so geht auf dauer.

      vllt. nehm ich nochmal perlhühner dazu :D später...
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: welche fische zu amanos?

      Moin,

      ich würde mal sagen, daß grundsätzlich Jungfische gefährdet sind. Amanos können durchaus gut jagen, aber sie vergreifen sich eher an ganz kleinen Fischen. Die haben zwar die Gier gepachtet, aber sie schnappen sich eher nichts, was sie am Abtransport hindern würde ;o)

      Ich hatte jetzt 18 Amanos mit meinen halbwüchsigen C. eremius (Wüstengrundeln) zusammen sitzen. Da gab es keine Probleme. Ich denke aber auch, das Futterangebot spielt dabei eine Rolle.
      LG Jutta
    • Re: welche fische zu amanos?

      Ulli, ich denke, schwimmende Larven sind denen gegenüber im Vorteil. Bei meinen Bauchrutscherkindern würde ich es nicht riskieren. Aber wie gesagt, es kommt vermutlich auch auf ein ausreichendes Futterangebot an.
      LG Jutta
    • Re: welche fische zu amanos?

      Da stimme ich zu, vor allem ausreichend Proteine sind besonders bei Amano-Weibchen wichtig. Bei mir haben sich immer nur die Damen am Restbesatz vergriffen - verständlich bei der Menge an Eiern, die sie in einem Jahr so produzieren ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"