GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Ich bin irgendwie am Verzweifeln weil ich irgendwie keinen Plan zusammen kriege ?(

      Also ich habe BB (K6-K10) und einiges an Nachwuchs, die leben derzeit mit Sakuras harmonisch im 112 l Becken, soweit so gut.
      Ich möchte da natürlich nicht einfach vermehren lassen sondern eben auch ein bisschen weiter kommen, nur welche Prioritäten setzt man da ?( klar Deckung und weiß würde ich jetzt mal ohne kompromisse setzten, aber dann? Ich habe von K4-K10 alles dabei, von schwarz über Brownies (natürlich als K10 :whistling: ) auch red Bee.
      Jetzt gibt es ja 1000 Möglichkeiten. Auf jeden fall sollen BB im Becken bleiben, alternativ habe ich noch ein 25 l Becken eingefahren.

      Was amche ich da am besten? Nach Farbe nach Grad oder die red Bee ins kleine Becken und damit auch noch anfangen ?(
      Mehr Becken gibt es derzeit nciht, weil ich eventuell noch umziehe und v.a. hier auch panschen muss und das nicht ausdehnen will.
      Selektiere ich jetzt erstmal auf super schwarz auch wenn nur K4-K6 oder sind die Brownies ok. wenn sonst alles passt.


      Ach ja sind Black Bee ohne Taiwaner drin soweit ich das weiß, stammen aus Stamm K8-K12 aussortiert.
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Ulli, was meinst du mit auf Farbe achten genau? Wegen schwarz oder ? Das mit den Beinen ja aber ich glaube da würde ich derzeit noch etwas hoch griefen, habe ja nciht soviel aAusgangsmaterial, das kommt dann später wenn/falls ich noch weitere Becken nutzen kann bzw. so weiter bin.
      Wenn ich mir Bilder anschaue, dann sind ja auch bei höheren graden überall Brownies dabei, deckend ist die farbe ja bei allen Tönen, da bin ich schonmal sehr zufrieden, soweit ich das beurteilen kann. Und was mache ich mit den Red Bee - abgeben und sich auf die BB konzentrieren?

      Kann mir jemand mal Seiten empfehlen wo richtig gute BB zu sehen sind also sozusagen ein fast perfektes Zuchtziel, falls es sowas gibt?
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Danke Tobias für den Link, das ist allerdings schon ein Fernziel, da habe ich noch ne Weil zu tun :whistling:

      ich habe mal ein paar bilder rausgesucht, die sind aber leider von der farbe her nciht so aussagekräftig, bin heute abend aber eh am werkeln, dann werde ich mal versuchen was vor die linse zu kriegen, vielleicht kann man damit dann eher was anfangen. jetzt ist eh das licht aus.

      es ist halt auch so, das die mädels zwar nicht so toll schwarz sind, aber die hohen grade und bessere deckung haben, die männer sind schwarz, aber nicht so 100 % gedeckt und eben eher k4-k6 ?( wobei man beim nachwuchs noch nciht sieht was was ist......

      naja mal schauen - ich stelle mal was ein. das sind mädels, das schwarz ist etwas dunkler als es erscheint, aber eben bräunlich, was anderes finde ich auf die schnelle nicht :/





      Bilder
      • P1290849 (1).JPG

        136,43 kB, 903×600, 1.032 mal angesehen
      • P1290714 (1).JPG

        237,24 kB, 759×588, 1.030 mal angesehen
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Hallo Heike,

      so wie meine Vorredner schrieben bzw. auf Links verweisten, würde ich auch nach Deckung, gerade zum Schwarz arbeiten.
      Leider gibt es zumindestens hier wenig gute Black Bee Stämme soviel ich weiß.
      Kürzlich erhielt ich 21 Black wo die Hälfte super deckend und Ansätze zu schwarzen Beinchen zeigen.
      Gruppe aufgeteilt und ich hoffe die Nachkommen werden gut.

      Bilder
      • 5..JPG

        258,84 kB, 1.000×750, 1.032 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      ok. ich denke gerade auch beim Nachwuchs ist da einiges dabei, wobei die braunen absolut deckend sind nur eben bräunlich - so wie die eine links bei dir. Deckung setzte ich auch erstmal absolut vorrangig.
      gesprenkelte beine habe ich auch dabei, hängt Beinfarbe und Deckung zusammen weiss das einer? Also erstmal nur nach Deckung und Beinfarbe sortieren? ws ist dann vorrangig - gutes schwarz und bisschen "löchrig" oder "braun" und voll deckend? Ich habe halt keine Ahnung wie was vererbbar sit /zusammen hängt :/

      Und ja wirklich gute Black Bee wie ich sie mir vorstelle habe ich noch keine gesehen.....
      Alles schwierig 8)

      Ach ja Jürgen-schöne Tiere hast du da! Wie hast du geteilt??
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Hi Heike,

      "HeikeP" schrieb:



      Ach ja Jürgen-schöne Tiere hast du da! Wie hast du geteilt??


      erstmal alle Tiere mit deckendem Schwarz im Kopfbereich extra gesetzt.
      Richtig gute Schwarze sind 9 Tiere.
      Erstmal ist die Zeichnung uninteressant sondern das Schwarz soll Schwarz bleiben in den Nachkommen.

      Dann 3 Flowerhead ( weniger Deckend bzw. an den Flanken nicht deckend ) mit 3 Red K14 für weitere K14,
      der Rest zu Brownie wieder extra gesetzt.
      Gruß Jürgen
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      die Beine sind geil :D Aber vom Weiß her finde ich das jetzt nicht berauschend....?

      Die Red bee erwähnt hier keiner-die werde ich dann also verkaufen 8o
      ne ernsthaft, ich wollte eigentlich eh keine und sollte ich mehr Platz haben, dann werde ich wohl eher noch die BB verteilen :whistling: und irgenwann will ich auch noch schwarze Tiger :D
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      "Jürgen" schrieb:

      Hi Heike,



      erstmal alle Tiere mit deckendem Schwarz im Kopfbereich extra gesetzt.
      Richtig gute Schwarze sind 9 Tiere.
      Erstmal ist die Zeichnung uninteressant sondern das Schwarz soll Schwarz bleiben in den Nachkommen.

      Dann 3 Flowerhead ( weniger Deckend bzw. an den Flanken nicht deckend ) mit 3 Red K14 für weitere K14,
      der Rest zu Brownie wieder extra gesetzt.


      ok. also wirklich auf (schwarze) farbe achten, angefangen am Kopfbereich? Die könnte ich ja dann vom Nachwuchs mal extra ins Becken tun..., im grossen becken lasse ich dann halt gute Brownies (immer mit deckend weiss und schwarz ist klar) hohe Grade.
      Vorausgesetzt die werden wirklich so toll wie es aussieht, müssten einige tolle schwarzen tier beim Nachwuchs dabei sein ;)

      Die Red Bee werden verkauft :D

      Edit : Schön das es doch ein paar fans hier von den Schwarzen gibt!! :drink:
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Hi Heiko,

      logisch das bei Red & Black das Schwarz leidet, aber es gibt auch sehr attraktive Stämme zu Brownie wenn
      das Weiß gut und das Braun deckend ist.
      Setzt du daraus die Black extra fallen noch sehr lange vereinzelt Red und sogar Snow Bee.

      Bei Black sollten die Pigmente halt flächig erscheinen und nicht zu aufgerissen sein.
      Am besten erkennt man das dann im Kopfbereich an den seitlichen Flanken, sind die Flanken bis
      unten durch schön deckend Schwarz... Jackpot und extra setzen, zusätzlich die Beine noch Schwarz... Double Jackpot... 8o
      Denke daran... Selektion kann unter Umständen sehr lange dauern. :D
      Gruß Jürgen
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      "Jürgen" schrieb:

      Hi Heiko,


      :o :o :whistling:

      ich dachte Snow fallen nur bei taiwanern? Man mekrt das ich neu auf Bienenland bin oder :/
      ok. dann werde ich fürs erste die guten schwarzen ins extra becken setzen und die Brownies und das was mir zu gut fürs ausselektieren ist im grossen becken lassen, Platz ist da ja genug. Das wird spannend :)
      Ja selektieren ist ein Fass ohne Boden das weiss ich schon 8o , aber das macht es ja auch spannend!!

      Das mit den red Bee lasse ich mal aussen vor, sollte ich irgendwann mal gutes Leitungswasser haben kann ich das ja immer noch Angriff nehmen!
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Hallo.

      Snows gab es bereits wo hier noch keiner was von Taiwanern geahnt hatte.
      Und es waren zum Teil sehr gute, deckend weiß gefärbte Tiere die man heute kaum noch findet.

      Zum eigentlichen Thema, ich würde dir auch empfehlen unbedingt auf die Deckung der Farben hin zu selektieren.
      Und da nicht nur auf schwarz oder rot sondern auch auf das Weiß.
      Sollten bei dir snows fallen dann unbedingt raus damit und separat züchten.
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Danke Armin,

      da es hier wohl einhellig ist, werde ich erstmal wegen der Farben schauen, das Weiß sollte wohl nicht das Problem werden, das sieht schon recht toll aus , bei den Kleinen noch besser, aber dann wird mal als erstes das schwarz selektiert und die besten werde ich in das andere becken setzen, die gut gedeckten -aber Brownies- im grossen lassen und Red Bee vorerst aussen vor lassen. Sollten Snows fallen können die im Notfall ja auch zu den YF (oder wie sieht es mit Blue Bee aus?) falls ich noch kein Becken habe, beim jetztigen Nachwuchs ist jedenfalls nichts dabei, habe aber wieder zwei tragende Damen :D

      Bilder kommen im Laufe des Tages muss noch aufspielen.....
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Hier mal ein paar bilder, leider nicht so gute Qualität.....

      der hier fliegt auf jeden fall :whistling:












      Ich denke so in 4 Wochen sieht man bei den kleinen mehr und ich kann die ersten rausfischen , nach dem WW diese Woche kommen erstmal auch meine beiden guten mädels ins neue Becken, beide tragen eh wieder, mal schauen was da raus kommt

      Bilder
      • P1270907.JPG

        161,31 kB, 986×740, 518 mal angesehen
      • P1280243.JPG

        243,19 kB, 1.191×740, 499 mal angesehen
      • P1300724.JPG

        467,7 kB, 1.194×747, 515 mal angesehen
      • P1300681.JPG

        307,38 kB, 1.086×888, 528 mal angesehen
      • P1300668.JPG

        292,65 kB, 866×756, 504 mal angesehen
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      So ich habe die tage jetzt die zwei guten Mütter K8+K10 schön dunkel und mit deckendem Weiss , sowie z.Zt. 4 kleine die mir die Besten erschienen ins neue Becken gesetzt und werde jetzt da mal richtig hart selektieren, mal sehen was es bringt ;)

      Der Rest bleibt im Grossen und ich werde da natürlich auch dran bleiben, aber das Braun dabei mal hinten anstellen, nur aus Deckung achten ;-).

      Noch eine Frage an die die BB+RB halten, kann man Brownies und red von Anfang an auseinandere halten? Ich bin mir ei den ganz kleinen nciht sicher ob das dunkles rot ist oder nicht ?(
      Oder muss ich warten bis die gross sind? Bein ersten Wurf waren nur BB dabei, das war von Anfang an klar, aber bei den kleineren (0,5-1cm) war ich sicher es sind Red Bees aber jetzt ?( ?(

      Also vielleicht kann mir da jemand helfen.....
      VG Heike