GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hallo,

      welchen Bodengrund würdet Ihr zur
      Haltung und Zucht von Taiwanern
      bei Verwendung von aufmineralisiertem VE Wasser
      empfehlen, b.z.w. welche Erfahrungen
      habt Ihr mit den verschiedenen Bodengrundarten
      Soils, Akadama, Colomi, Manado und Co gemacht?
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hallo Stefan,
      für uns kommen nur noch aktive Soils in Frage. Die stabilisieren den PH-Wert und haben eine sehr poröse Oberfläche, was für Bakterien super ist. Wie wichtig die Bakterien sind, siehe meinen Beitrag hier: Babygarnelen kommen nicht hoch
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hallo Stefan,

      meine Taiwaner sitzen alle auf ADA Amazonia. Ich verwende ein Gemisch aus Osmose-/Leitungswasser und härte zusätzlich etwas auf, so daß die GH bei etwa 6-7 liegt. Funktioniert prima.

      Wichtig ist halt, daß du den ADA gut einlaufen läßt - siehe auch Beschreibung zum Bodengrund hier im Forum.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Moin,

      ich habe derzeit alles auf Akadama laufen, habe über ADA und vergleichbare Soils aber auch nur Gutes gehört, in Japan ist das auch der Boden der Wahl wie es scheint...

      Nehmt Ihr denn dafür durchweg den Amazonia I Super Powder, also den feinkörnigen?
      Und wie muss man sich so eine Einlaufphase vorstellen? Wie oft wird das Wasser gewechselt?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hi Bernhard ,

      "Kanagawa" schrieb:

      Nehmt Ihr denn dafür durchweg den Amazonia I Super Powder, also den feinkörnigen?
      Und wie muss man sich so eine Einlaufphase vorstellen? Wie oft wird das Wasser gewechselt?


      Ich nehme den normalen Amazonia I , der Powder sieht natürlich noch schöner aus . Also ich mache in der 1 und 2 Woche ein WW von 80% , 3 und 4 Woche ein WW von 50% .
      Es kommt auch immer drauf an wie lange Ammonium nachweissbar ist , hab momentan 2 Becken die mit ADA Amazonia I seit genau 4 Wochen einfahren , und die Ammonium werte sind immer noch recht hoch .
      LG
      Alex
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hallo Robert,
      Du musst den Soil nicht zwangsläufig irgendwann austauschen. Oft entsteht, nachdem das Becken gut eingelaufen ist, durch Abbauprozesse ein geringerer PH-Wert und somit können die Becken mehrere Jahre sehr gut laufen.... ideal ist es natürlich nicht den aktiven Soil allein als wertesenkenden Faktor zu nutzen, sondern nur seine PH-stabilisierende Wirkung zu nutzen und das Wasser vorher schon anzupassen, z.B. mit einer Osmoseanlage.
      Mulmabsaugen kannst Du auch bei leichten Soils, musst halt ein wenig vorsichtiger saugen, dass nicht alles gleich im Schlauch der Mulmglocke landet.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hallo Carsten,

      vielen Dank für deine Antwort!
      Mit meiner zweiten Frage wegen Mulm absaugen, meinte ich eigentlich ob das überhaupt nötig ist und wie ihr das handhabt?
      Ich habe jetzt schon viele verschiedene Aussagen gelesen und es gibt eigentlich keine "feste" Regel dafür, also die einen machen es und die anderen halt nicht! Aber ich würde gerne wissen wie es denn bei Euch aussieht und wie deine Meinung drüber ist?
      Gruß Robert
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hallo Robert,
      ... keine feste Regeln? In der Aquaristik ein *Normalzustand*. :D

      Herr Suzuki hatte uns seiner Zeit die Wichtigkeit der Bodenreinigung erklärt, da besonders Babygarnelen eine höhere Keimdichte nicht gut vertragen. Hier besteht bei der Mulmbildung eine gewisse Gefahr, abhängig von der Besiedlung der Mikroorganismen im Boden die den Mulm reinigen, daher kann es schon Sinn machen den Boden abzusaugen. Wir haben dies auch so praktiziert, bis wir anfingen Bodenfilter zu verwenden. Seither machen wir es nicht mehr und kommen so gut klar.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hallo Robert,

      ich habe ein 20l Becken mit ADA, das nun schon seit über 3 Jahren läuft. Zuerst haben sich Red Bees darin getummelt und teilweise rasant vermehrt. Seit über 1 Jahr sitzen Taiwaner drin, denen es augenscheinlich auch bestens geht. Wie Carsten schon sagte, hat sich im Laufe der Zeit das Becken so eingepegelt, daß der pH weiterhin bei etwa 6,5-6,8 bleibt. Ich verwende zum WW allerdings auch 1/2 Osmosewasser.

      Mulm absaugen ... :/ .. müßte ich auch mal wieder machen ...
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hallo zusammen,

      ich habe in meinen Tigergarnelenbecken zwar keinen aktiven Bodengrund,sondern "nur" normalen Kies,aber wollte mal fragen wie man den Bodengrund absaugen soll wenn sich immer viel Nachwuchs im Becken tummelt,die Becken stehen seit über 3 Jahren und ich habe noch nie was abgesaugt,dementsprechend kreckig siehts auch aus,aber würde das schon machen wenn das wirklich besser ist,aber wie ohne etliche Babys mit einzusaugen?

      Grüße Tutti
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hi Tutti,

      ich zieh in solchen Fällen einen relativ grobmaschigen Damenstrumpf über die Mulmglocke. Vorteil: Garnelenbabys passen nicht durch. Nachteil: größere Mulmstücken passen auch nicht durch...

      Oder du mulmst normal und lässt das Wasser in einen Eimer laufen. Dort musst du dann aber schon sehr genau hinschauen...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hi Ulli,

      die Frage ist dann ob ich den Garnelenbabys diese Terror wirklich zumuten will oder muß,oder den Mulm lieber liegen lasse.
      Wie Carsten ja schon mehrfach erwähnt hat leben im Mulm ja auch die so hoch gelobten kleinen Futtertierchen (Mikroorganismen),diese sind nach dem absaugen dann doch auch alle weg,ist das absaugen dann nicht doch kontraproduktiv ?..und was ist eigentlich mit Keimdichte gemeint,Keime im Wasser im Mulm oder wo sitzen die.
      Hinter meinem HMF sind nach 3 Jahren Unmengen an Mulm,sind oder können da schädliche Keime drin sein,oder sollte ich auch mal hinter dem HMF absaugen?

      Grüße Tutti
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hi Tutti,
      wenn die Bewohner viel Mist machen, bzw viel gefüttert wird was dann in den Boden rieselt, dann kann das schnell zu einer erhöhten Bakterienbelastung/Keimdichte führen. Oft in der Einlaufphase während der ersten drei Monate...... wenn Du später ein gut laufendes System hat und alles soweit regelmäßig machst, also meist die gleiche Menge fütterst etc. und das ganze System sozusagen ein guten Kreislauf hat, dann musst Du nicht mit absaugen anfangen wenn die Tiere fit sind und Babys genug hoch kommen..... dann ist der Mulm längst *verwurstet* und keine Gefahr mehr. Mulm ist hier halt nicht gleich Mulm, es kommt darauf an wie *aktiv* der ist.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hi Carsten,

      "Carsten" schrieb:

      wenn die Bewohner viel Mist machen, bzw viel gefüttert wird was dann in den Boden rieselt, dann kann das schnell zu einer erhöhten Bakterienbelastung/Keimdichte führen


      Das ist genau der Punkt,es sind viele Garnelen auf 54 Liter (ca.100-150 Stück von der Oma bis zum Baby) und es wird massiv gefüttert,aber den Tieren geht es prächtig und sie vermehren sich auch super,denke darum auch "never change a running System" und werde den Mulm drinlassen.

      Grüße Tutti
    • Re: Welchen Bodengrund bei Taiwan Bees ?

      Hi Tutti,
      jep, so isses. Wenn Du immer und regelmäßig soviel fütterst, dann werden die *guten* Bakterien ja auch nicht plötzlich von der Menge überrascht, sondern sie warten sozusagen schon zahlreich in Lauerstellung um aus dem Futter und Kot ratz fatz unschädlichen Mulm zu machen...... wie Du sagst, *never change a running system* und immer bei Regelmäßigkeiten bleiben. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.