GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Räuchern und Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Räuchern und Garnelen?

      Schon wieder tut sich mir eine Frage auf. Ich räuchere sehr gerne; Räucherstäbchen, Kegel, Kräuter auf Räucherkohle und do weiter. Seit ich meine Garnelen habe, hab ich mich das nicht getraut. Weiß jemand was darüber?
      Ich selbst könnte mir vorstellen, dass es gefährlich sein könnte, Räucherstäbchen oder -Kegel unbekannter Herkunft zu nutzen. Nicht, dass "Insektenvertreibeduft" drin ist. Aber regionale Kräuter und Harze? Wenn es in Asien brennt und die Bäume kokeln - dann sterben doch die Garnelen in den Flüssen nicht, oder?

      Ich freu mich auf Eure Meinungen!
      Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Räuchern und Garnelen?

      Hallo Marion,

      ich würde auf jeden Fall während einer Räucheraktion die Luftpumpen ausmachen. So vermeidest Du schonmal den direkten Eintrag von evtl wasserlöslichen Substanzen über die Sprudelsteine. Sofern Dir das möglich ist und Du nicht komplett alles über Luft filterst.

      Ich hab auch schon öfters Räucherstäbchen angezündet bzw. bin mit meinem Weihrauchgefäß durch die Wohnung gegangen. Bisher hatte das auf die Aquas und deren Bewohner aber keinen Einfluss. Nicht, dass Ihr jetzt meint, ich geh' wie in der Kirche rum und schwenke eine Weihrauchlampe! 8o

      Weit gefehlt! Ich hab ein tibetisches Weihrauchgefäß, das ich ungeschwenkt durch die Wohnung trage. Riecht so fein und desinfiziert. ;)
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................