GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Strumpf ueber Innenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strumpf ueber Innenfilter

      Hallo,

      mein 30l Nano faehrt gerade die zweite Woche ein.

      Beim Einrichten habe ich ueber den Eck-Innenfilter schon ein Feinstrumpfsoeckchen gezogen, damit ich das nicht spaeter
      machen muss, wenn dann die Garnelen einziehen sollen.

      Haette ich das lieber lassen sollen, damit sich im Filter die Bakterien besser ansiedeln koennen??

      Das Wasser hat sich schon huebsch gruenlich gefaerbt, ist aber klar.

      PH: 7,4
      No3:10
      No2:0,1
      kh:5
      GH:11
      Fe:0,15

      Danke schonmal fuer eure Antworten.

      LG

      Ellis
    • Re: Strumpf ueber Innenfilter

      Hi Ellis,

      keine Sorge, das passt so. Der Wasserdurchlauf wird von dem Söckchen nicht wesentlich beeinträchtigt.
      Solltest du später feststellen, dass sich der Strumpf zu schnell zusetzt, kannst du ihn auf ein wenig Abstand vom Filter bringen und ein Filterröhrchen, einen Kieselstein oder ähnliches zwischen Socke und Filtereinlass legen. Die Socke sollte allerdings nach wie vor dicht abschließen!

      Cheers
      Ullli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Strumpf ueber Innenfilter

      Hallo und guten Morgen,
      ich selber habe mit "Seidenstrümpfen" keine guten Erfahrungen gemacht, da sie sich einfach zu schnell zusetzen.
      Ich würde dir empfehlen entweder gleich einen garnelensicheren Filter zu kaufen (z.B. AquaEl Turbo), oder mit feinem Schaumstoff zu arbeiten.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Strumpf ueber Innenfilter

      Hi Holger,

      daher der Tipp, irgendwas zwischen Strumpf und Filter reinzuklemmen - das macht einen Riesenunterschied.

      Ich betreibe in meinem Strömungsbecken zwei Strömungspumpen, die Schmackes genug haben, eine Apfelschnecke aus dem Häuschen in den Filtereinlauf zu ziehen (ja, sie liefen zu Beginn ohne Schutz ...) - die brauchen zwingend was drüber.
      Eine Hülle aus Filterschwamm setzte sich zu schnell zu, da konnte ich jede Woche (und manchmal auch zweimal) den Schwamm auswaschen - ist nicht nur ein Strömungs-, sondern auch ein Filtriererbecken. Auch die berühmte Socke war viel zu schnell dicht.

      Aber seit die Pumpe in einem Beutel aus einer Nylonstrumpfhose steckt, der mit Siporax gefüllt ist, ist Ruhe. Das Konstrukt läuft seit einem Vierteljahr und zeigt immer noch keine Einschränkung in der Pumpenleistung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Strumpf ueber Innenfilter

      Hallo,Ulli,
      das Thema Strumpf mit Siporax um den Innenfilter herumgebunden interessiert mich.
      Welche Ausführung von Siporax hast Du denn genommen?
      Es gibt da z.Bsp.so kleine Röhren. So etwas habe ich schon von EM (effektive Mikroorganismen).
      Im Internet gibt es so viel verschiedenes, daß ich unsicher bin. was ich nehmen soll.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Strumpf ueber Innenfilter

      Hallo Lenore,
      Was du für ein Siporax nimmst ist eigentlich egal ... die Frage ist wohl eher: wieviel Platz ist in deinem Filter?

      Hast du einen großen außenfilter kannst du ruhug die Röhrchen nehmen.
      Hast du einen Innenfilter mit einer kleinen Kammer würde ich eher das Siporax-Mini nehmen. Das ist das selbe Material (Sinterglas), aber halt in kleiner Tablettenform, dass weniger Platz weg nimmt.
      Die Wirkung ist nach meinen Erfahrungen in beiden Fällten gleich gut.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<