GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Versuche mit Kaiser Natron abgebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versuche mit Kaiser Natron abgebrochen

      Hallo,

      heute früh ist mir eine C. dennerli, wieder durch Häutungsschwierigkeiten, verstorben.
      Die letzten Tage sah ich wieder einige Exuvien.
      Ob es jetzt am Kaiser Natron liegt oder an den in letzter Zeit hohen Nitratwerten, zum Glück jetzt im Griff, weiß ich nicht wirklich. Mir ist es aber jetzt zu riskant.

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Versuche mit Kaiser Natron abgebrochen

      Und nu?


      ....ist wieder nur mit Sera aufgehärtet.
      Ph ist deswegen etwas niedriger, aber mit 7,5 noch im Rahmen.
      Weitere Ausfälle gabs bis jetzt nicht. Mal sehen ob ich wieder Probleme mit niedriger KH bekomme. ?(
      Mein Dealer verdient sich langsam ne goldene Nase durch mich. Soviele Wassertest hat er noch nie verkauft. :D

      Lg Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Versuche mit Kaiser Natron abgebrochen

      Hi Bernd,

      besorg dir mal etwas Korallensand (Korallenbruch), 1kg kostet fast nix und ich nehme das auch bzw. ich hatte es ja
      in dem Becken eingearbeitet für die Kardinäle.
      Für meine CPO, um etwas den pH und die KH anzuheben, mache ich mir kleine Säckchen und leg die ins Becken.
      Die Cpo bekommen auch das aufbereitete Osmosew. und das läuft sogar besser.
      Gruß Jürgen
    • Re: Versuche mit Kaiser Natron abgebrochen

      Hallo Leute,

      Korallenbruch hab ich anfangs auch bei Sulawesis verwendet. Hat aber zu unkontrollierbaren PH-Schwankungen :evil: geführt, da der Bruch sich mit der Zeit verbraucht und gewechselt werden muss, war ein ständiges AUF und AB.

      Die Tiere (Kardinäle) haben damals keinen Schaden genommen, haben sich trotzdem vermehrt. Seit der Bruch draußen war, lief es meinem Empfinden nach jedoch besser.

      Zu Veränderungen der KH durch den Bruch, kann ich leider nicht sagen, habs damals nicht gemessen :/ X/
    • Re: Versuche mit Kaiser Natron abgebrochen

      Da schließe ich mich Bernd an, hatte am Anfang auch Korallenbruch im Becken und das Problem mit schwankendem PH.
      Nebenbei steigt auch der Leitwert durch das Salz am Korallenbruch gewaltig an, bei mir teilweise eine Verdopplung das LW im Becken im Vergleich zum aufbereiteten Wechselwasser.
      Gruß Christoph
    • Re: Versuche mit Kaiser Natron abgebrochen

      Hallo,

      ich kann mich da meinem Vorredner anschliessen. Vor ca. 3 Jahren war es völlig üblich den Korallenbruch als Bodengrund, Filtermedium o.ä. zu verwenden. Mit Einführung von Regen- / Osmosewasser + Salz verschwand er etwas von der Bildfläche, kommt aber in letzter Zeit wieder verstärkt auf.
      Mich haben die Schwankungen im Leitwert immer sehr gestört, auch wenn man vermutet, dass der Leitwert keinen Einfluss auf die Vermehrung hat. Diese Ansicht teile ich zwar nicht, aber hier hat halt jeder seine eigenen Ansichten und Erfahrungen.
      Sicher im Säckchen lässt sich das einfacher handhaben als wenn er als/im Bodengrund vermischt ist.

      @Bernd: Eingentlich müsse der pH Wert von 7,4 (vom Sera Salz her) alleine schon durch den Ausströmer auf mind 7,7- 8 kommen.

      Gruß Jürgen
    • Re: Versuche mit Kaiser Natron abgebrochen

      @Bernd: Eingentlich müsse der pH Wert von 7,4 (vom Sera Salz her) alleine schon durch den Ausströmer auf mind 7,7- 8 kommen.


      Hallo Jürgen,

      Ausströmer ist drinnen. Die PH Test zeigen bei mir 7,5 an. Glaube das ich mit dem Tröpchentest sowieso nicht genau messen kann. ;) Tetra zeigt immer etwas höher als die von Sera an. Bei JBL muss ich mir erst wieder neue Reagenzien kaufen. X/
      Von Korallenbruch etc. lass ich die Hände, hatte die Schwankungen früher in meinen Tanganjika Aquarien zu spüren bekommen.

      VG Bernd

      PS: Was machen die Grundeln? :huhu:
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956