GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scharfe Paprika geschnitten, dürfen meine Finger ins Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scharfe Paprika geschnitten, dürfen meine Finger ins Becken?

      Hallo zusammen!
      Ich habe heute Mittag recht scharfe Paprika geschnitten. Direkt danach hat es noch ziemlich auf der Zunge gebrutzelt, wenn ich die Finger abgeschleckt habe. Trotz wiederholten Waschens kribbelt es noch ein Bisschen, wenn ich testweise an meinen Fingern lutsche (nicht, dass ich das grundsätzlich täte...).
      Darf ich jetzt ins Becken fassen (80l)? Keine riesige Aktion; einige lose Steine raus, einen Steinturm rein. Oder sollte ich sicherheitshalber warten bis ich nicht mehr brutzlig bin?
      Ich freu mich auf Eure Meinungen!

      Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Scharfe Paprika geschnitten, dürfen meine Finger ins Bec

      Huhu Marion,

      laut hier besitzen nur Säugetiere Rezeptoren für Capsaicin (den "Scharfmacher" in den Chilis), Wirbellose dürften davon unbeeindruckt sein. Beweis: Schnecken, die Chilischoten anfressen ...

      Außerdem ist Capsaicin ohnehin nicht wasser-, sondern fettlöslich - das bleibt an deinen Fingern, wenn du ins Becken fasst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • OH MEIN GOTT!

      Ich muss es einfach los werden:
      Ich habe die losen Steine übervorsichtig aus dem Becken geräumt, total behutsam meine Hände bewegt, damit es möglichst wenig Stress für die Garnelen gibt. Zu diesem Zeitpunkt hat mich die schwache Batterie der LED-Stablampe, die ich in diesen Fällen übers Becken lege, nur wenig gestört...
      Der Steinturm (flache Platten, mit Aquariumsilikon verklebt) war seit gestern in einem Eimer Wasser um mich zu vergewissern, dass auch ja alles ok damit ist. Als ich ihn raus nahm, hab ich ihn ein wenig in den Händen "bewegt", ich wollte wissen, ob er stabil hält. Alles ok.
      Also ab ins Becken. Ich den Turm Richtung endgültige Position gesteuert - da fiel er in drei Teile!!! Eins in meiner Hand, das andere direkt in den Kies und das dritte auf eine Wurzel, die daraufhin umfiel. Auf eine Moosplatte.
      Ich war kurz vor dem Umkippen vor Schreck und Angst um die Garnelen. Und in DER Situation eine schwache Funzel zur Hand.
      Es war einfach nur schrecklich!!!
      Ich habe, als ich die drei schweren Dinger raus hatte, schnell drei der alten Steine rein, die Wurzel aufgerichtet und den Deckel verschlossen, damit der Horror für die Kleinen aufhört.
      Ich weiß nicht, ob es Opfer gibt. Ich kann es nicht sehen.
      Ich fühle mich so zum Heulen!
      Marion-Garnelion
    • Re: Scharfe Paprika geschnitten, dürfen meine Finger ins Bec

      Heeey, da ist wahrscheinlich gar nicht mal groß was passiert - Garnelen sind Fluchttiere und haben echt gute Reflexe ... selbst wenn's dunkel ist. Viele Räuber sind ja schließlich nachtaktiv. Bewegungen werden mit den Antennen ebenso wahrgenommen wie mit den Augen (wenn nicht noch besser).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"