GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben heimlich weg...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen sterben heimlich weg...

      Hallo

      es ist ein alt bekanntes Probllem mit Bienengarnelen,ich weiß einfach nicht mehr weiter.

      erstmal zu den Fragebogen:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich? ---Red Crystal Garnelen

      -Wie ist der sonstige Besatz?--- 10 Oryzias woworae zum ablaichen und ein paar Blasenschnecken/PHS

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?--- Sie sterben heimlich weg,seit ca 6 Wochen als ich sie bekam

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?--Wasserwechsel regelmäßig,1x in der Woche,Erlezapfen ins Aquarium gegeben

      -Wie groß ist das Aquarium?-- 40x25x25

      -Wie lange läuft es schon? --ca 6 Monate

      -Wie wird gefiltert? --Filterung keine nur Luftsprudler und regelmäßige WW

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?---3-8mm Kies,Javamoos und bis gestern noch Minivallisnerien

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?--Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 23°
      pH : 7
      GH : 2
      KH : 0
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : unter 0,3mg/l
      Nitrat:
      Kupfer:

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? --Leitungswasser und zum Teil Regenwasser ausprobiert

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? 1x in der Woche

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?--Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? --Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?--Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?--Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?--Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?--Nein(Nichtraucher)

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?--Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?--Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? es waren 20 Garnelen,jetzt nur noch 5. Ein bisschen für die Fische und ab und an was für die Garnelen(da durch Fischfütterung genug da ist)Laub oder spezielles Garnelenfutter


      Bei meinen anderen garnelen habe ich keinerlei Probleme(Yellow Fire,Sakura und nigerianische Schwebegarnelen) es sind nur die CR betroffen,ich weiß nicht mehr weiter.Irgendwo sitzt der Fehler und ich weiß nicht wirklich wo?

      LG Sanne
    • Re: Garnelen sterben heimlich weg...

      Hallo Sanne,

      - Ein wichtiger Faktor fehlt leider, der NO3 Wert? Ist der zu hoch, könnte hier die Ursache liegen.
      - Die GH ist schon sehr gering. Sie besteht hauptsächlich aus Kalzium und Magnesium und ich empfehle hier mindestens 5
      - Oder lies Dir das mal durch Jeden Tag ein paar Tote .... hier würde ich aber auf jeden Fall erstmal den NO3 Wert prüfen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.