GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnele tot! Obduktion bitte!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnele tot! Obduktion bitte!!

      Hallo ihr!
      Habe mir vorgestern 13 Bienen gekauft und alle waren putzmunter und haben auch recht schnell ihre Farbe wiederbekommen.
      Als ich eben ins Becken geguckt habe war dort eine tot und ohne Kopf!? Die Bienen sind in mein Becken mit den 6 Amanos gekommen und sind somit eigentlich ohne Fressfeinde. Manchmal sind meine Amanos leicht aggressiv untereinander, aber einer Garnele den Kopf abbeißen!?!?!? Oder war das einfach nur eine missglückte Häutung??
      Hier nochmal ein Bild der Kleinen
      Bilder
      • Bild136.jpg

        123,38 kB, 800×600, 1.566 mal angesehen
      Gruß Philipp
    • Re: Garnele tot! Obduktion bitte!!

      Den Kopf haben dann wohl die Artgenossen schon verspeist.Tote Garnelen werden von den übrigen ziemlich schnell verwertet....

      Übrigens sind Bienen untereinander manchmal ziemlich aggressiv, beim Mangel an Proteinen fallen sie auch schonmal über einen schwächelnden Artgenossen her. In einem meiner Becken haben sich die Bees mal eine frisch gehäutete RedFire geschnappt.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Garnele tot! Obduktion bitte!!

      naja sparsam bin ich eigentlich eher nicht da ich es eigentlich immer recht gut meine mit meinen Kleinen :)
      Und ansonsten gibt es nichts um sowas zu verhindern weil das total normal ist, verstehe ich richtig?
      Gruß Philipp
    • Re: Garnele tot! Obduktion bitte!!

      Hi,

      das sie an Toten rumknabbern kannn man fast nicht verhindern. Mir fällt halt grad bei Bees auf, das sie manchmal mehr auf Proteine in Form von Lebendfutter (Grindal. Mikro, Artemianauplien) abfahren. In solchen Zeiten kann es schon mal sein das sie nicht warten bis eine stirbt.
      mfg Hans
    • Re: Garnele tot! Obduktion bitte!!

      Huhu,

      das ist richtig, Garnelen sind halt nunmal Destruenten und verwerten als solche totes organisches Material (und manchmal auch noch nicht ganz totes, aber stark geschwächtes).
      Ist blöd, wenn ein Tier an einer Krankheit einging, so können sich die anderen prima anstecken - daher sollten tote Tiere immer sofort rausgeholt werden.

      Bei deiner Garnele sieht man einen relativ großen Spalt zwischen Kopf- und Rückenpanzer, könnte sein, dass sie Häutungsprobleme hatte ...

      Vorbeugen kannst du mit braunem Herbstlaub im Becken, einer ausgewogenen und nicht zu proteinreichen Ernährung und regelmäßigen Wasserwechseln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnele tot! Obduktion bitte!!

      Naja mit dem Herbstlaub könnte es im Moment ja etwas schwer werden. Gibt es da Alternativen? Meine Kleinen bekommen abwechselnd Spirulina, Welstabs (TetraTabiMix) und von JBL "Prawn". Habe noch eine kleine Probe vom hausgemachten Futter vom "Rendo Shrimp Shop" welches sie zwischendurch auchnochmal bekommen, aber eher selten da es nur eine kliene Probe war und nur ein Leckerli ist. :drink:
      Ist das ausgewogen genug oder im endefekt alles das gleiche? Bin für Ernährungstipps immer dankbar :thumbup:

      lg
      Gruß Philipp
    • Re: Garnele tot! Obduktion bitte!!

      Hmm, das ist alles mehr oder weniger proteinhaltig (eher mehr ...), ich gebe so gut wie gar kein Fertigfutter bzw. nur noch ein-, maximal zweimal wöchentlich. Zu viele Proteine können zu Häutungsproblemen führen.
      Ansonsten sind Laub gut (ist jetzt zugegebenermaßen nicht mehr ganz einfach, aber im Wald sollte es eigentlich schon noch welches auf dem Boden geben - nicht an beliebten Spazierstrecken zu sammeln, wegen der Hundehinterlassenschaften, und überbrühen, bevor das ins Becken kommt). Auch überbrühte Brennesseln, Spinat oder grüne getrocknete Walnussblätter kommen gut. Die Walnussblätter haben grade Saison, da würde ich gleich richtig viele sammeln und mir nen schönen Vorrat anlegen, die werden wirklich gern gefressen.

      Ansonsten lies dir mal unsere Futterliste durch, da kriegst du noch einige Anregungen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnele tot! Obduktion bitte!!

      Ist ja irre das das Fertigfutter so angepriesen wird und als "Alleinfutter" angepriesen wird aber eigentlich überhaupt nicht soooo gut ist. Wieder was dazugelernt und meine Freundin darf sich demnächst über einen Waldspaziergang freuen :)

      Danke für die Infos! Bin immer immer wieder begeistert wie hilfsbereit man hier ist :thumbup:
      Gruß Philipp