GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

54L Bolt Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 54L Bolt Becken

      Hallo Zusammen,

      ich hatte ja schon einmal kurz angedeutet, dass ich das Becken hier vorstellen werde wenn es denn nun steht. Das Becken steht jetzt schon seit 8 Wochen.

      Das Becken ist ein Standard 60x30x30 Becken, welches ich noch von meiner alten Anlage übrig hatte und auf vordermann gebracht habe.

      Das Becken wird mit einem Bodenfilter, der an einen Eheim Classic 2211(nicht gedrosselt), angeschlossen ist betrieben. Bodengrund sind gut 5-6cm Shrimpsoil. Die Beleuchtung ist selbstegbaut aus 2 Cree XML T6 LED´s, einem Kühlkörper und schmalen Alu Profilen.

      Nachdem der erste Pflanzversuch aufgrund von fehlenden Nährstoffen im Wasser (hatte nur aufgesalzenes Osmosewasser benutzt) gescheitert ist, habe ich mir FlowGrow Dünger bestellt und neue Pflanzen. Seit 5 Tagen läuft das Becken jetzt endlich so wie es bleiben soll.

      Wasserwerte in dem Becken:
      Leitwert: 280
      PH: 6
      Die Werte scheinen optimal zu sein und Ende des Monats kommen die Garnelen ;) Zur Zeit leben nur 2 Geweihschnecken im Becken. Jetzt lasse ich noch ein paar Bilder sprechen.
      Bilder
      • DSC_2311.jpg

        353,45 kB, 1.024×678, 890 mal angesehen
      • IMG_1497.jpg

        160 kB, 512×768, 899 mal angesehen
      • IMG_1494.jpg

        217,62 kB, 512×768, 885 mal angesehen
      • IMG_1504.jpg

        354,15 kB, 1.024×683, 872 mal angesehen
      • IMG_1500.jpg

        186,41 kB, 512×768, 932 mal angesehen
      Grüße,
      Tobi
    • Re: 54L Bolt Becken

      Nabend,

      auch mal wieder ein kleines Update:

      Das Becken entwickelt sich prima, die Pflanzen wachsen und gedeihen. Leider machen sich gerade ein paar Algen breit, aber mit ein bisschen weniger Dünger möchte ich darüber dann wieder Herr werden ;)

      mfg
      Tobi
      Bilder
      • DSC_2623.jpg

        359,71 kB, 1.024×678, 710 mal angesehen
      Grüße,
      Tobi
    • Re: 54L Bolt Becken

      Hiho Zusammen,

      heute sind die Bewohner angekommen ;) 6 Blue Bolts ziehen ihre Kreise im Aquarium.
      Bilder
      • DSC_2750.jpg

        377,17 kB, 1.024×678, 621 mal angesehen
      • DSC_2728.jpg

        365,27 kB, 1.024×678, 613 mal angesehen
      • DSC_2726.jpg

        418,45 kB, 1.024×678, 609 mal angesehen
      Grüße,
      Tobi
    • Re: 54L Bolt Becken

      Hach...verdammt...sind die wunderschön!
      Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit den kleinen Juwelen!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: 54L Bolt Becken

      Moin,

      mal ein kurzes Update:
      Den verbleibenden 4 Bolts gehts gut, ich finde immer mal wieder eine Exuvie im Becken. So wie es aussieht habe ich noch 2 Weiber und 2 Männer. Wäre schön wenn ich damit richtig liegen würde.
      Im Moment mache ich eine Dunkelkur, die noch bis Freitag durchgezogen wird, da sich Blaualgen breitgemacht haben und ich die so gut es geht verringern möchte. Im Zuge dessen habe ich Hornkraut, Wasserpest und Vallisnerien gepflant, die hoffentlich genug Nährstoffe verschlingen und den Algen dann Konkurrenz machen und sie verdrängen.

      Bilder gibts dann wieder ab Freitag ;)
      Grüße,
      Tobi