GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tapetenlöser unbedenklich für Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tapetenlöser unbedenklich für Garnelen?

      Huhu,

      ich bin ja momentan am renovieren. Natürlich möchte ich den Tapetenlöser nicht ins Aquarium kippen. Aber ich muss in dem Raum eine Wand neu machen.
      Ist Tapetenlöser unbedenklich für Garnelen, wenn er im gleichen Raum angewendet wird wo das Aquarium steht?

      Mich hat stutzig gemacht, dass auf der Packung der Warnhinweis steht, dass man den Tapetenlöser keinesfeils einatmen darf, wenn man die Wand damit einsprüht. Natürlich könnte ich ihn auch mit einem Schwamm auftragen, aber ich vermute, dass trotzdem der Raum stinken wird. ?(

      Hat einer von euch Erfahrungen damit?
      Wie ist es mit Tapetenkleister und Acryl-Wandfarben?

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tapetenlöser unbedenklich für Garnelen?

      Tapetenlöser? Kommt auf die Marke an ... GEFAHR GEFAHR GEFAHR!
      Besser mit einer Perforierrolle gut löchern und Spüliwasser satt einsprühen. Kostet dramatisch weniger, ist viel weniger Chemie und geht rasend fix. WICHITG - Richtig gut löchern mit der Rolle - kräftig drücken (gibt es im Baumarkt).

      Taptenkleister ist völlig ungefährlich (es sein denn es gelangt direkt ins Wasser), ebenso Acrylfarben weil die kaum ausdünsten.

      HP, der Hobby-Handwerker
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Tapetenlöser unbedenklich für Garnelen?

      Huhu,

      ich danke dir für die schnelle Antwort. ;)

      Ich habs mir fast gedacht. Dann lieber mit Spüli || .. Ich hatte irgendwie gehofft das Abpulen der Tapete mit dem Löser etwas erleichtern zu können aber wahrscheinlich ist das eh nur wieder ein Werbetrick.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tapetenlöser unbedenklich für Garnelen?

      Hallo,

      statt einsprühen könnte auch so nein Heissdampfteil (Dampf-Ente) gut helfen. Das wäre dann pures Wasser, ohne irgendwas.
      Da machts dann eher die Hitze, dass sich die Tapeten lösen. Ums Durchlöchern wirst Du aber auch so nicht rumkommen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Tapetenlöser unbedenklich für Garnelen?

      Hallo HP,

      die kleinen Enten sind wirklich schnell leer. Ich hab so'n großes Teil (wie ein Staubsauger), wo man verschiedene Schläuche und Aufsätze dranmachen kann. Ist nicht wirklich oft im Einsatz, aber zum Bügeln isses klasse.

      Das Thema Tapeten runterkratzen hat sich bei mir auch erledigt. Ich bin auf Wandfarbe oder Streichputz umgestiegen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Tapetenlöser unbedenklich für Garnelen?

      Huhu,

      Danke für die weiteren Tipps.
      Heissdampf fällt leider weg, da ich nicht über ein entsprechendes Gerät verfüge und auch niemanden kenne, der eins hat. ?(

      Da ich nur eine Wand runterpulen muss, wird sich der Aufwand mit Spüliwasser hoffentlich in Grenzen halten.
      Die Tapeten hier sind mindestens 20 Jahre drauf und wahrscheinlich schon 5mal überstrichen worden. ?( :o

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tapetenlöser unbedenklich für Garnelen?

      Ah, die ganz bösen ... ok, anderer Trick: Scharfes, spitzes Messer nehmen und die Wand aufschlitzen. Nicht tief, aber schön in gleichmässigen Abständen. Hach, ich glaub ich mach mich demnächst mal über die Küche her. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke