GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Hallo liebes Forum,

      ich versuche seit 1,5 Jahren Crystal Red zu halten. Leider mit dem Ergebnis, dass diese im Laufe der nächsten Monate
      immer sterben. Sie bekommen sogar Eier, sterben jedoch kurze Zeit später. Bis alle Garnelen Tod sind, dauert etwa bei 10
      Stück 6 Monate ? ? ?

      Ich habe schon alles versucht. Ich habe ebend einen Bericht gelesen in dem es um Bakterien geht:
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…r-tote-garnelen-t618.html

      Wenn meine kleinen Sterben, sind diese nach wenigen Stunden nicht mehr rot/weiss sondern total weißlich
      und nach einen bis zwei Tagen matschig und können abgesaugt werden.

      Ich habe alles erdenkliche versucht:
      - Anubias, Holz, Steine, Dünger, Futter, Wasserwechsel

      Was jetzt noch offen ist sind PLANARIEN und etwas woran ich überhaupt nicht denke :) :
      - siehe Foto, habe mal den Krichverlauf eingezeichnet

      Aquarium-Daten:
      Volumen: 64L
      Filter: Eheim 2222 Außenfilter
      Heizung: 100W
      Licht: 3x Dennerle 11W
      CO2: Außenreaktor
      GH: 4,5°
      KH: 2,5°
      PH: 7 (Langzeittest, grün)
      Eisen: 0,05mg/l
      Sauerstoff: 5-8mg/l
      NO2: 0mg/l
      NO3: 0mg/l
      Besatz: 3 Crystal Red
      Futter: Dennerle Tabs, 2x 3Tabs die Woche
      Dünger: Dennerle V30, Dennerle E15, Dennerle NPK
      Algen: null Algen, Wasser kristall klar . . .

      Vielen Dank für eure Hilfe schonmal :)

      Gruss
      Christian
      Bilder
      • Planarie 2.JPG

        18,37 kB, 706×693, 973 mal angesehen
      • Planarie 1.JPG

        40,32 kB, 849×570, 1.075 mal angesehen
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Hi Christian,

      herzlich willkommen! Schön, dass du hergefunden hast.

      Auf deinen Bildern kann ich nicht wirklich Planarien erkennen - das Tierchen auf deinem zweiten Bild ist definitiv eine Rhabdocoele, ein sogenannter Scheibenwurm. (Scheibenwürmer werden alle möglichen Würmer genannt, aber für diese kleinen weißen, die so besonders häufig sind, finde ich diesen Namen doch passend ;)).

      Das größere Tierchen auf dem ersten Bild lässt einen dreieckigen Kopf erahnen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich einer ist. Hast du eine starke Lupe? Planarien haben deutliche Augenflecken und einen Y-förmigen Darm.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Vielen Dank für deine Antwort, ich werde nachher gleich mit einer Lupe
      schauen ob ich Augen und den Darm sehe . . .

      Ps: kann auch ein bakterieller Befall die Ursache des Garnelensterben sein ?
      Ich weiss nich warum meine kleinen immer nach und nach sterben . . .

      Gruß
      Christian
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Hi Christian,

      hier gibt's auch Bilder: Begleitfauna, da kannst du vergleichen.

      Bitte füll mal zur Sicherheit den Fragekatalog bei Problemen aus, eventuell haben wir doch was übersehen ...

      Generell fällt mir auf, dass du die toten Tiere dringelassen hast? Das ist nicht ratsam - wenn es sich doch um eine Infektion handelt, können sich die Gesunden anstecken, wenn sie die Tote anknabbern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Hallo Ulli,

      vielen Dank für deine Hilfe, ich kann keine Augen oder Y-Darm erkennen, wahrscheinlich sind
      es keine Planarien. Die kleinen sind Rhabdocoele so schauen sie nach deiner Bezeichnung sehr
      gut aus.

      Ich habe Flubenol P vor 9 Tagen ins Becken gegeben, dann müßten die Planarien normal schon tot
      sein, wenn es welche wären.

      Kann es eine Infektion sein, die immer weiter gegeben wird ?
      Der von dem ich die Garnelen kaufe, folgende Wasserwerte:
      - KH 2,5
      - GH 5

      Diese Werte habe ich jetzt auch vorher hatte ich:
      - KH 11
      - GH 14

      Kann das der Grund sein das die Garnelen an zu harten Wasser gestorben sind ?

      Gruss
      Christian
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Uiuiuiuiui, ja, das kann schon sein ...
      Der Wechsel von sehr weichem in doch recht hartes Wasser ist für Garnelen immer wirklich schwierig, und viele streichen da die Segel und verabschieden sich früher oder später. Außerdem sind Bienengarnelen (zu denen Crystal Red ja auch gehören) Bachgarnelen, das heißt, sie brauchen sehr sauberes Wasser. In der Natur leben sie in richtig weichem Wasser mit GH und KH praktisch gleich 0 - es gibt aber mittlerweile Aquarienstämme, die sich an etwas (!) härteres Wasser gewöhnt haben. KH 11 ist aber wirklich, wirklich heftig. Eine dauerhafte Haltung in zu hartem Wasser kann zu einer Schwächung des Immunsystems führen und damit zu Krankheiten.

      Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob du entweder die Garnelenart wechseln möchtest (Neocaridina-Arten lassen sich in hartem Wasser prima halten, kannst ja mal in der Datenbank stöbern: Datenbank Garnelenarten) - oder aber, wenn du unbedingt Bienen möchtest, wie du ihnen das Wasser weniger lebensfeindlich gestalten kannst.

      Zum einen könntest du z.B. dein Leitungswasser mit Osmose- oder demineralisiertem Wasser verschneiden, bis die Werte einigermaßen passen. Damit haben viele gute, manche nicht so gute Erfahrungen gemacht. Im Leitungswasser sind ja nicht nur die Dinge, die man messen kann ;).
      Auf der vollkommen sicheren Seite bist du mit aufgesalzenem Osmose- oder demineralisiertem Wasser. Da gibt es spezielle natriumchloridfreie Mineralsalze, z.B. von Shirakura das Ca+, oder von Preis das Diskusmineralsalz, oder ... oder ... oder.
      Gibt auch Leute, die statt Osmose- oder demineralisiertem Wasser Regenwasser benutzen, je nach Landstrich ist das natürlich auch eine Möglichkeit, in Gegenden mit viel Industrie empfiehlt sich die Nutzung ohne eine gründliche Aktivkohlefilterung allerdings nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Hi Ulli,

      wahrscheinlich war mein Wasser einfach zu hart für die Garnelen, habe mich zwar gut eingelesen in das
      Thema Garnele und wollte so wenig Fehler wie möglich machen aber . . . .

      Ich nutze jetzt seit ca. 4 Wochen Wasser das ich aus einer Osmoseanlage Gewinne, seit dem sind die
      letzten beiden sehr viel agiler :)

      Hat du auch Garnelen, wie hart ist dein Wasser KH und GH ?

      Gruss
      Christian
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Huhu,

      klar hab ich auch Garnelen ;).
      Also pass auf, das wird jetzt etwas länger :D.

      Ich habe
      Amanogarnelen, Red Fires, Rili-Sakuras, Sulawesi-Inlandsgarnelen, Molukkenfächergarnelen, Monsterfächergarnelen und Sulawesifächergarnelen, die Wildform der Fires, Yellows und White Pearl in mit einem Carbonitfilter gefilterten Leitungswasser. KH 8, GH 15 bis 22 (schwankt) (Carbonitfilter deshalb, weil ich der Brühe nicht traue ;)).
      Tigergarnelen, rote und blaue, in aufgehärtetem Regenwasser (vorher mit Aktivkohle gefiltert), bei GH 6, LW (Leitwert) 220
      Blue Bees, in aufgehärtetem Regenwasser (vorher mit Aktivkohle gefiltert), bei GH 9, LW 350
      Dieses Regenwasser wird mit Mineralsalz auf den entsprechenden Wert aufgehärtet.
      Und dann hab ich noch ein Pärchen Amazonas-Laubgarnelen, das in reinem Regenwasser mit nur einer winzigen Prise Mineralsalz sitzt.

      Die Tiere (bis auf die Fächergarnelen, die Sula-Inlandsgarnelen und die Amanos) sitzen jeweils in Artbecken, alle hübsch getrennt. Wir wollen ja keinen Mischmasch produzieren ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Hui :)

      eine nette Ansammlung, ich hatte vorher ca. 10 Jahre nen Becken mit Maulbrütern, das ist
      ja garnichts im Vergleich zu den Garnelen, da fummele ich seit 1,5 Jahren rum und es will
      nicht. Ich werde es noch einmal versuchen, mit dem jetzt weicheren Wasser und nach Beendigung
      der Flubendazol P anwendung.

      Sind denn Crystal Red schwieriger als andere Garnelen ?


      Gruss
      Christian
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Hi Christian,

      wenn die Bedingungen passen, sind sie nicht schwieriger. Aber sie haben höhere Ansprüche als z.B. die Neocaridinas.
      Sie mögen beispielsweise keinen hohen Keimdruck (der sich in härterem Wasser eher aufbauen kann) und eine möglichst niedrige KH ist besser. Nitrat können sie ebenfalls nicht so gut ab wie die Neos, ein Nitratwert von unter 10 sollte in Bienenbecken angestrebt werden.

      Saug übrigens den Bodengrund gut ab, Flubendazol setzt sich gern ab und bleibt dann im Kies - und ist für Schnecken auch noch nach über einem halben Jahr tödlich giftig.
      Tote Würmer und tote Schnecken sorgen für eine heftige organische Belastung, das ist für Bienengarnelen ebenfalls sehr unvorteilhaft.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Hi Ulli,

      das sind viele interessante Infos, da mag man garnicht aufhören zu zuhören :D

      Kennen leider nur den einen von dem ich die Bienen kaufe und in seinem Becken tümmeln
      sich ein paar hunderte. Ist ein 80L Becken, naja bei den einen stimmts bei den anderen nicht.

      kannst du mir noch ein paar Tipps geben:

      Bodengrund: absaugen wie oft
      Wasserwechsel: wie oft und viel
      und und und


      Gruss
      Christian
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Hi Christian,

      ich würde mein Wasser dem des Bienenzüchters anpassen, wenn die Werte ungefähr stimmen, passt das.

      Immer außerhalb des Beckens verschneiden, die Tiere mögen es nämlich auch nicht, wenn die Werte Karussell fahren. Und wenn die Werte im Wasserwechseleimer stimmen, kannst du ohne Bedenken wechseln.

      Wasserwechsel mache ich persönlich wöchentlich ca. 50%. Aber da ich viel um die Ohren habe, fällt der ab und zu auch mal aus. Daher habe ich nur robustere Arten, die das auch abkönnen. Bei Bienen würde ich das nicht unbedingt so handhaben, die hätten ihre Wechsel schon gern relativ pünktlich. (Deshalb habe ich keine Bienen oder Sulawesigarnelen aus dem Malili-Seen, die sind da noch pingeliger ;)).

      Den Bodengrund sauge ich eigentlich nur im Fütterbereich ab, ein- bis zweimal monatlich bei den Tigern und Blue Bees, beim Rest wesentlich seltener. Aber wie gesagt - robuste Arten ...

      Ganz viele Infos findest du auch hier, diese FAQ haben wir über die Jahre zusammengetragen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Hi Ulli,

      ist es eigentlich sinnvoll den Leitwert zu bestimmen, oder KH und GH messen ?

      Der Züchter hat folgende Werte:
      KH=2,5
      GH=9
      LW=260

      Ich habe folgende Werte:
      KH=2,5
      GH=5
      LW=160

      Nach welchen Wert Sollte ich mein Wasser einstellen, nach dem LW ?

      Gruss
      Christian
    • Re: Planarien, Würmer an Scheibe - HILFE -

      Moin.

      Vorzugsweise nach der Gesamthärte.
      Allerdings wird vermutlich beim erhöhen der GH auf 9 auch der LW in die nähe deiner 260µS kommen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher