GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Urlaubsvorbereitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaubsvorbereitungen

      Huhu Leute,

      Uuuurlaub - aber was mach ich mit meinen Aquarien??? Das hab ich mich in meinen Anfängen schon gefragt und mir im Laufe der Zeit eine Urlaubsstrategie zurechtgelegt. Vieles war Trial and Error, aber seit zwei, drei Jahren läuft's so schon prima, (fast) ohne Ausfälle.

      Die Vorbereitungen beginnen drei, vier Tage vor der eigentlichen Abfahrt, da werden die Becken nochmal gründlich nach Gammel durchgeschaut, überschüssige Pflanzen gegärtnert (besonders dichte Pflanzenpolster können die Durchströmung mit gefiltertem Wasser empfindlich stören) und die Filter saubergemacht. Nicht klinisch rein natürlich, aber von losem Schmodder soweit befreit, dass sie wieder zwei Wochen am Stück durchhalten können. Außerdem bestücke ich die reinen Wirbellosenbecken, in denen zwei Wochen ohne Kunstfutter problemlos sind, mit Herbstlaub. Gute Handvoll auf 15 Liter. Die Becken, in denen nicht gefüttert werden darf, bekommen einen entsprechenden Vermerk mit Folienschreiber, damit da gar niemand in Versuchung geführt wird ;). Die anderen Becken, in denen irgendetwas zu beachten ist, bekommen ebenfalls einen gut sichtbaren Vermerk. Darauf achten, dass der Stift wirklich ein abwaschbarer Folienschreiber ist!

      Dann, einen oder zwei Tage bevor es auf große Fahrt geht, kommt nochmal ein richtig guter Wasserwechsel mit etwas Bodengrund-Absaugen. Nicht zu viel, aber so, dass auch da während meiner Abwesenheit nix gammeln kann.

      Das Futter wird mundgerecht in Tabletten-Dosierkästchen abgepackt. Ein farbiger Kleber kommt jeweils auf Kästchen UND Becken, damit die Zuordnung eindeutig ist. Der Rest des Futters wird sicher außer Reichweite versteckt! (Mein Dad neigt dazu, sich von Haustieren auf die Rolle nehmen zu lassen - er GLAUBT ihnen, dass sie am Verhungern sind ... Unser Hamster war nach den Urlauben jeweils so breit wie hoch ...)
      Am Abreisetag selbst bekommen die Fische nochmals eine große Portion Lebendfutter in Form von Wasserflöhen oder schwarzen Mückenlarven (ist ja wurscht, wenn ihnen ein paar von denen rausgehen, ist ja in den nächsten zwei Wochen keiner da, den sie piesacken können ;)), und in die Wirbellosenbecken kommt noch ein schönes Walnussblatt.

      Die ausgedruckten Instruktionen werden an prominenter Stelle in der Wohnung angebracht.

      Call me a control freak - aber seit ich mal sämtliche angehenden Black Fire durch ein Zu-gut-Meinen meines Tiersitters verloren habe, geh ich kein Risiko mehr ein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Urlaubsvorbereitungen

      Super Ulli!
      Ich bin also doch nicht alleine so drauf! Ich mach das auch so.
      Tipp: Es gibt von einem Futterhersteller (komm grad echt nicht auf den Namen) Granulatfutter in kleinen Dosen, die wie Süßstoff-Dosen aussehen. Also mit Spender. Seitlich drauf drücken und unten kommt ne kleine Portion Futter raus.

      Die sind perfekt für Aquariensitter! Ich schreib nur auf die Becken, wie oft auf den Knopf gedrückt werden darf.

      Und das mit *während meiner Abwesenheit fett gefütterten Haustieren* kenne ich auch. Mein Hund kugelt auch immer, wenn der mal paar Tage bei meinen Eltern war....
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................