GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PHS sterben - was ist nur los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHS sterben - was ist nur los?

      Hallo Ihr Lieben!
      Ich weiß, es gibt zur Zeit einen ähnlichen Beitrag, ich möchte mich da aber nicht einklinken, denn das Problem scheint nicht genau das Gleiche zu sein.
      Ich habe zwei Becken. 80 Liter und 13 Liter. In beiden habe ich blaue Posthornschnecken und Blasenschnecken. Im großen Becken auch zwei genoppte Turmdeckelschnecken.

      Die erste Posthornschnecke im großen Becken starb schon kurz nach dem Einsetzen, das ist wohl relativ normal. Mittlerweile sind von ingesamt sechs aber vier gestorben. Bei den Blasenschnecken ("nur") zwei Tote, aber keine Gelege mehr. Ich habe so ein komisches Gefühl, dass mit meinem Wasser etwas nicht stimmt. Becken steht seit zwei Monaten.

      Im kleinen Becken aus einer anderen Quelle ebenfalls zwei PHS, davon eine ebenfalls kurz nach dem Transport gestorben. Daraufhin hab ich eine aus dem großen Becken ins kleine gesetzt, damit die verbliebene nicht allein ist. Diese dazu gesetzte beginnt jetzt ebenfalls zu schwächeln. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, den Blasenschnecken im Kleinen geht es gut, dort finde ich auch Gelege.
      PHS-Gelege hatte ich noch überhaupt keins. In keinem der Becken.

      Allerdings - den Garnelen geht es prima.
      Ich bereite das Wasser mit Tetra Aqua Safe auf, da die letzten Meter in unsere Wohnung Kupferleitungen führen. Das Wasser entnehme ich nach dem Duschen oder ich lasse es vorher ablaufen.
      Zwei Unregelmäßigkeit gibt es bei mir jedoch, ich frage mich, ob es daran liegen könnte: Die GH ist bei 7 und die KH bei 18 (der Grund ist eine Enthärtungsanlage im Keller. Chemisch kann ich das allerdings nicht so gut erklären wie andere hier...)
      Die zweite ist, dass kein nachweisbares Nitrat vorhanden ist (Tröpfchentest). Das ist doch nicht ok, oder?
      Der PH-Wert liegt bei etwa 7,5.
      Ich habe sämtliche Pflanzen umsichtig gewässert, kein künstliches Zeug im Becken, füttere ein gesundes Mittelmaß. Mal Walnussblätter, mal Fertigfutter, mal Löwenzahn, mal Brennnessel. Alle paar Tage.

      Übersehe ich etwas? Oder füttere ich zu wenig und die Schnecken verhungern? Übrigens sind gestern zwei PHS an einem Tag gestorben... :(

      Ich hoffe sehr, dass jemand eine Idee hat, wo es bei mir haken könnte.
      Ganz liebe Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: PHS sterben - was ist nur los?

      Huhu Marion,

      hast du die Möglichkeit, Wasser noch VOR der Enthärtungsanlage zu entnehmen?

      Dass kein Nitrat vorhanden ist, ist für die Schnecken kein Problem, Nitrat ist ein Pflanzennährstoff. Solange die nicht schwächeln, heißt das ja eigentlich nur, dass sie das gleich wieder aufnehmen, was von den Bakterien abgebaut wird.
      Eventuell kannst du einen Tick mehr füttern ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: PHS sterben - was ist nur los?

      Huhu Marion,

      ich hatte vor kurzem ein ähnliches PHS Sterben. Mir sind komplett alle rosa PHS verendet. In dem Becken leben Blasenschnecken und Geweihschnecken sowie Red Bee - bei allen gibt und gab es keine Probleme.

      Ich habe bei mir den Bodengrund (Fluval Stratum Soil) in Verdacht, als ob der von den PHS aus irgendeinem Grund nicht gut vertragen wird. Daher meine Frage: Welchen Bodengrund verwendest du?

      Andere Möglichkeit, die mir einfiele: Mysteriöse bakterielle Infektion, die nur PHS befällt (in Kombination mit hellem Fuß - Blutarmut). Liegen die Schnecken teilweise erst ein paar Stunden/Tage herum bevor sie verenden bzw. sind zu schwach, um das Haus zu bewegen?

      Den Tipp mit mehr Füttern kannst du echt versuchen. Normalerweise müssten die PHS so reagieren, dass sie auf einmal sehr fortpflanzungsfreudig werden und viele Gelege ablegen. Vielleicht kommt der Nachwuchs dann mit den Bedingungen im Becken besser zurecht, selbst wenn die Elterntiere es nicht schaffen.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: PHS sterben - was ist nur los?

      Ja, liebe Ulli, bin schon dabei. Ich hole mir mal einen Eimer Flüssigbeton vom Gartenschlauchwasserhahn. Ich messe nachher mal die Werte und morgen, wenn es warm ist, wechsle ich vielleicht fur's Erste gut zehn Prozent. Zu viel sollte es da ja anfangs wohl nicht sein.
      Mein Mann bietet mir übrigens seit Wochen an, von der Arbeit Osmosewasser mitzubringen. Ich wollte aber Wasserpanschen nicht anfangen. Könnte es aber den Schnecken helfen? Aber die Häuschen mögen es doch lieber härter, nicht wahr?

      Danke, Anni. Sie liegen in der Tat eine Weile rum, bevor sie sterben. In dieser Phase bekommen sie Futter direkt vor das Haus gelegt, weil ja wohl die Kraft zum Rumkriechen fehlt. Hilft aber nicht wirklich.
      Allerdings starben ja auch ein paar Blasenschnecken...
      Mehr füttern tu ich auf jeden Fall mal. Ich hab da so selbstgemachte Brennnesselsticks, an die die Garnelen erst am nächsten Tag gehen, da können sich die Schnecken in Ruhe holen, was sie brauchen.

      Danke erstmal!
      Grüße
      Marion-Garnelion
    • Re: PHS sterben - was ist nur los?

      Hallo Ulli! (braun gebrannt und gut erholt?)
      Die GH beim "roh"-Wasser war viel niedriger, 7. Allerdings war die KH, aus welchen Gründen auch immer, bei 18, genau, wie beim enthärteten Wasser. Natürlich mehrmals gemessen um sicher zu gehen.
      Das hat mich so verunsichert, dass ich nicht lange von diesem Wasser genommen habe. Was ich aber getan habe, ist, mehr zu füttern. In beiden Becken ist jetzt Nachwuchs!!! Im großen Becken nur drei (außerdem ist gerade vergangene Nacht die letzte erwachsene dort gestorben - ich hatte wieder versucht, nicht täglich zu füttern), aber im kleinen Becken, in dem die Babys der "Sorgengarnele" gepäppelt werden (mehr Futter), viel mehr. Dort ist auch die erwachsene topfit.
      Ich denke also wirklich, dass ich mehr füttern muss. Es ist eine schwierige Gradwanderung. Ich finde, es ist viel Mulm im Becken, die Garnelen müssten eigentlich gut auskommen können. Aber wenn die Schnecken verhungern? Nicht, dass die Garnelenbabys ebenfalls nicht groß werden, weil ich möglichst wenig füttern möchte...

      Jedenfalls ist ja der jetzt vorhandene Nachwuchs ein guter Indikator. Ich versuche es weiterhin so.
      Liebe Grüße!
      Marion-Garnelion