GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Suche neuen Pflanzendünger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche neuen Pflanzendünger

      Hallo an alle :huhu:

      Im letzten halben Jahr habe ich immer mit dem Pflanzendünger Ferropol von JBL gedüngt. Bin damit aber nicht wirklich zufrieden.
      Welches ist denn wirklich ein guter Dünger der auch Garnelentauglich ist?
      Nur bitte nicht diese Mini Fläschchen von Dennerle. Denn für die Menge ist mir der Preis echt zu hoch :whistling:

      Grüßle :huhu:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Suche neuen Pflanzendünger

      Hi Steffi,

      alle handelsüblichen Dünger sind eigentlich garnelentauglich solange man nicht gleich die halbe Flasche auf einmal reinkippt.

      Ich verwende die Aqua Rebell Produkte von Aquasabi (die kann man aber auch in anderen Online Shops kaufen) und bin damit sehr zufrieden.

      Wenn du dich mit Düngung noch nicht so intensiv auseinander gesetzt hast oder du nicht in die Wissenschaft der Wasserwerte und Düngesysteme einsteigen möchtest, würde ich dir eine Kombination aus dem Mikro Basic - Eisenvolldünger und dem Makro Basic - NPK empfehlen. Damit sind dann sämtliche Nährstoffe abgedeckt. Die Dosierempfehlung stehen auf jeder Flasche. Den NPK kannst du eher sparsam einsetzen sofern die Becken nicht so dicht bepflanzt sind.

      Ich setze die Produkte bei meinen Becken jetzt schon ein paar Monate ein und konnte keine negativen Auswirkungen auf die Tiere feststellen. Und meine Düngerzugaben sind schon "ordentlich" (=viel). Lediglich Nitrat (im NPK) sollte man bei bestimmten Garnelenarten nicht übertreiben, aber dazu gibt es ja entsprechende Tests. Wenn man sich an die Dosieranleitung hält, ist eine Überdosierung ohnehin so gut wie ausgeschlossen.

      Ach ja: Bei einem Nano Becken sollte man mit der kleinsten Flasche über ein Jahr hinkommen. Also preislich finde ich das vollkommen in Ordnung.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Suche neuen Pflanzendünger

      Hallo.

      Von Tropica gibt es einen Flüssigdünger der auch N(itrat) und P(hosphat) enthält, inwieweit K(alium) enthalten ist kann ich nicht sagen. Benutzt hab ich es noch nicht da ich persönlich mehr von der getrennten Zugabe von Makro und Mikro Nährstoffen halte.
    • Re: Suche neuen Pflanzendünger

      Hi,

      ich würde auch dringend dazu raten, die Mikro und Makronährstoffe getrennt zu geben, da sonst bestimmte Bestandteile ausfällen können.

      Eine "Komplettlösung" kenne ich jedenfalls nicht, bzw. habe auch noch nichts über die erfolgreiche Anwendung gelesen.

      Die meisten sogenannten Volldünger sind Eisen-Volldünger, die komplett die Mikronährstoffe abdecken. Da sind schon die meisten wichtigen Spurenelemente enthalten, also er enthält nicht nur Eisen. Der Ferropol ist ein solcher Eisen-Volldünger.

      Die Makronährstoffe NPK (Phosphat, Nitrat, Kalium) müssen jedoch meistens auch zugedüngt werden, auch wenn davon lange Zeit in der Aquaristikgeschichte abgeraten wurde aus Angst vor Algen (was Unsinn ist solange man genug Pflanzen im Becken hat). Viele Pflanzenaquarianer haben sogar 5-6 unterschiedliche Dünger und dosieren jeden Nährstoff einzeln.

      Die von mir vorgeschlagene Lösung ist also der "einfachste" Weg zu einer kompletten Nährstoffabdeckung. Du kannst natürlich auch erst einmal nur den Eisenvolldünger (der so ähnlich wie der Ferropol wirkt) versuchen, aber ohne NPK kommst du wahrscheinlich nicht zu einem hunderprozentig zufriedenstellenden Pflanzenwuchs. Denn sobald du die Mikronährstoffe zuführst benötigen die Pflanzen auch automatisch mehr Makronährstoffe und im schlimmsten Fall provozierst du Mangelerscheinungen bei den Pflanzen.

      Vielleicht kannst du hier mal deine Ausgangswasserwerte (Leitungswasser und Werte im Aquarium selber) angeben, vor allem Nitrat/Phosphat/Kalium. Dann kann man ja feststellen ob die Makronährstoffe wenigstens schon teilweise vorhanden sind. Dann könnte es auch nur mit dem Eisenvolldünger hinhauen.

      Aber die wichtigste Frage ist vielleicht:
      Wieso bist du mit dem Ferropol unzufrieden? Vielleicht könnte das Problem allein durch zusätzliche Zugabe der Makronährstoffe (NPK) behoben werden.

      Und:
      Wie dicht ist dein Becken überhaupt bepflanzt?

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Suche neuen Pflanzendünger

      HP empfiehlt auch DRAK und das Beste - der Hersteller wohnt nur 10 Autominuten von Dir entfernt! :D
      Dr. Andreas Kremser hat zwar kein Ladengeschäft, aber man kann online ordern und dann nach Bestätigung abholen. Alle Onlinepreise sind inklusive Versandkosten, deshalb gibt es beim abholen etwas Rabatt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Suche neuen Pflanzendünger

      Hi Sushi,

      will Heinz-Peter nicht vorgreifen, da du aber gerade online bist: drak.de -> Impressum.
      Und sonst noch sehr, sehr viele fundierte Informationen übers Düngen.

      Infos natürlich auch bei Tobi: aqua-rebell.de, über die empfohlenen Aquasabi-Produkte.

      Nette Grüße
      Matthias
    • Re: Suche neuen Pflanzendünger

      Hallo, seit vielen Jahren dünge ich mit Dennerle V30, E15 und Plantagold...wenns nötig ist auch A1
      Da ich nur Schwachlichtbecken, ohne Co²Anlage habe, reicht mir auch die Hälfte der Dosierung...
      Die Nanofläschchen sind wirklich sehr teuer, aber ich kauf immer die Großpäcke vom normalen Dünger...
      Jetzt werd ich mir die 500ml Flasche V30 bestellen...die kostet im Verhältnis nur die Hälfte als die kleinen V30 Flaschen...
      Muß man halt ein bisschen gucken...die Preise schwanken schon sehr...
      Hab mittlerweile Sera, Ferrdrakon, Profito, Tetra, Multifit durch...Teilweise auch AR
      Sie tun es alle, wobei man auch die Dosierung je Liter/Preis in Relation setzten muß...
      Die besten Ergebnisse hab ich aber nach wie vor mit Dennerle, deshalb werd ich den wieder kaufen...
      Gerade in Garnelenbecken sollte man nur ausreichende Mengen Dünger bereitstellen und aufpassen, das sich nix anreichert...
      Zum Düngen gehört auch ein großer Wasserwechsel (60-70% mindestens), der unverbrauchte Düngerreste wieder abtransportiert...
      Immer Dünger reinschütten und kaum Wasser wechseln geht nach hinten los...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!