GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Problembienen: Männer-WG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problembienen: Männer-WG?

      Zur Vorgeschichte:
      Vor vier Monaten sind bei mir die ersten Garnelen eingezogen: 10 Crystal Reds / Red Bees. Nachdem zunächst alles wunderbar lief, wurden die Kleinen nach etwa 6 Wochen langsam immer weniger. Zuletzt hatte ich nur noch fünf. Eine Ursache war eine Libellenlarve, aber die kann nicht das alleinige Problem gewesen sein, da die Garnelen auch so starben. Daraufhin habe ich die fünf Garnelen in ein anderes Becken übersiedelt, das alte habe ich gut durchgewaschen und mittlerweile leben dort Blue Pearl Garnelen.
      Nach der Umsiedelung stellte ich das neue Becken (das gut eingefahren war, lief schon ~3 Monate) langsam auf 50% dest. Wasser mit 50% Leitungswasser um. Die Garnelen waren sichtlich aktiver als vorher, trotzdem starben zwei weitere. Vor zwei Monaten gab mir dann ein Züchter drei Bees, auch hier erst wieder alles problemlos. Eine Garnele war eindeutig ein Weibchen, diese ist leider vor etwa einem Monat spurlos verschwunden.

      Den übrigen vier Garnelen scheint es gut zu gehen, sie sind aktiv und verhalten sich m. M. n. normal. Sie häuten sich und machen keine Anstalten, ebenfalls zu versterben.

      Ich habe nun zwei Probleme:
      Zum einen wüsste ich gerne, woran das langsame Sterben gelegen haben könnte. Ich habe keine Ursache finden können. Die üblichen Verdächtigen (Nitritwert, zu schnelle Umgewöhnung, schlecht angepasstes Wechselwasser) kann ich soweit ausschließen.
      Außerdem habe ich den Verdacht, dass die vier übrig gebliebenen Garnelen allesamt Männchen sind. Könntet ihr über die Bilder mal drüber schauen, ob ich Recht habe?

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Bilder
      • cr4.jpg

        80,65 kB, 600×371, 710 mal angesehen
      • cr3.jpg

        100,43 kB, 600×371, 694 mal angesehen
      • cr2.jpg

        64,5 kB, 600×371, 686 mal angesehen
      • cr1.jpg

        84,39 kB, 600×371, 701 mal angesehen
      Gruß, Caro
    • Re: Problembienen: Männer-WG?

      Hallo.

      Warum deine Garnelen gestorben sind kann ich dir leider nicht sagen. Da kommt vieles in Frage, von Keimen bis latent bestehende Erkrankung.

      Was ich aber, so glaube ich, sicher sagen kann ist das die dir verbliebenen Tiere wohl alle Männchen zu seinen scheinen.
    • Re: Problembienen: Männer-WG?

      Also genau, wie ich es befürchtet habe...

      Schade, ich finde die rot-weißen nämlich richtig schick. Dann werde ich mir überlegen müssen, ob ich wieder neue Garnelen dazu setze. Wobei ich Sorge habe, dass die dann das gleiche Schicksal ereilt...

      Was würdet ihr mir raten? Noch einen Monat warten, ob alle Garnelen putzmunter bleiben und dann ~5 Tiere dazusetzen?

      Danke für die Hilfe.
      Gruß, Caro
    • Re: Problembienen: Männer-WG?

      Ich hatte die Bienen die erste Zeit im Leitungswasser bei einem Ph von 8, einer gH von 13 und einer kH von 6. Seitdem ich verschneide, liegen die Werte bei Ph 7,5 (Tröpfchentest), gH 9 und kH 4.

      Wasserwechsel mache ich einmal wöchentlich, ausnahmsweise auch mal jede zweite Woche.

      Die Garnelen sind mir vorher ganz langsam verstorben, 6 Wochen lang war alles ok, dann ist etwa eine pro Woche verschwunden.

      Sent from my Nexus S using Tapatalk
      Gruß, Caro
    • Re: Problembienen: Männer-WG?

      Hallo.

      "Caromite" schrieb:

      Ich hatte die Bienen die erste Zeit im Leitungswasser bei einem Ph von 8, einer gH von 13 und einer kH von 6. Seitdem ich verschneide, liegen die Werte bei Ph 7,5 (Tröpfchentest), gH 9 und kH 4.

      Ok, PH 8 ist deutlich zu hoch, selbst Ph 7,5 ist noch grenzwertig. Versuch mal irgendwie unter 7 zu kommen, muss nicht viel sein, wäre aber besser. Grund ist einfach das sich der erste Schritt der Abbaukette, Ammonium, bei einem PH Wert von über 7 in Ammoniak umwandelt anstatt in Nitrit. Ammoniak ist hoch Giftig und das könnte unter Umständen auch mit ein Grund sein warum immer wieder Tiere verstorben sind. Zu kleine Wasserwechsel und zu lange Pausen dazwischen und schon reichern sich Schadstoffe über einen noch verträglichen Wert an und dann kippt eine Garnele schon mal um weil sie einfach nicht mehr kann.

      "Caromite" schrieb:

      Wasserwechsel mache ich einmal wöchentlich, ausnahmsweise auch mal jede zweite Woche.

      Einmal in der Woche ist an sich Ok, alle zwei Wochen würde ich nur dann machen wenn in der Zeit deutlich weniger gefüttert wird, also zum Beispiel wenn man in Urlaub ist. Schau das du die Wasserwechsel regelmäßiger macht und das du das neue Wasser den Werten im Becken vorher angleichst, das gilt für Temperatur, Härtegrade und PH Wert. Es schadet auch nicht bei einem Wasserwechsel um die 50 % zu wechseln, selbst mehr ist machbar und manchmal auch notwendig.

      "Caromite" schrieb:

      Die Garnelen sind mir vorher ganz langsam verstorben, 6 Wochen lang war alles ok, dann ist etwa eine pro Woche verschwunden.

      Kann schon sein das aus irgendeinem Grund die Nitrifikation unterbrochen wurde, vielleicht ist auch dein Nitratwert zu hoch.
      Solltest du mal messen, kann sein das der Wert schon aus der Leitung kommend bei einem Wert liegt der langfristig schadet.
      Nitrat kann dafür Verantwortlich sein das Garnelen Probleme beim Häuten bekommen.

      "Caromite" schrieb:

      ...Dann werde ich mir überlegen müssen, ob ich wieder neue Garnelen dazu setze. Wobei ich Sorge habe, dass die dann das gleiche Schicksal ereilt...
      Was würdet ihr mir raten? Noch einen Monat warten, ob alle Garnelen putzmunter bleiben und dann ~5 Tiere dazusetzen?

      Jo, so in etwa. Wenn deine Garnelen in 4 Wochen noch stabil sind und du die Wasserwerte im Griff hast könntest du weitere Tiere dazu setzen. Allerdings solltest du dabei beachten das Garnelen aus verschiedenen Stämmen möglicherweise mit im neuen Becken vorhandenen Bakterien nicht klar kommen. Dabei wäre dann dieser Artikel interessant um Probleme zu vermeiden: Quarantäne beim Zukauf neuer Tiere.

      "Caromite" schrieb:

      Sent from my Nexus S using Tapatalk

      Ich hab auch ein Nexus S, tolles Teil. :D
    • Re: Problembienen: Männer-WG?

      Danke für die ausführliche Antwort!

      Ich hab den ph Wert zwischenzeitlich über eine kleine CO2 Anlage etwas gedrückt, allerdings auch nur auf etwa 7. Diese Ammonium-Sache war mir bewusst, allerdings dachte ich, dass das in einem reinen Garnelenbecken mit relativ vielen Pflanzen nicht so das Problem sei. Ich werde also zunächst die bioCO2 Anlage wieder anschließen. Vorschläge, wie ich den Ph Wert dann noch weiter drücken kann?

      Die Wasserwechsel waren eigentlich bis vor vier Wochen immer regelmäßig 30% mit verschnittenem LW. Nitritwerte waren auch immer in Ordnung.

      Ich bin für jede Hilfe dankbar. Auf jeden Fall werde ich noch warten, bevor ich neue Tiere dazu setze.

      Fast vergessen: Nitrat ist laut dem Wasserversorger sehr wenig im Wasser, ich dünge deshalb sogar leicht zu.

      Sent from my Nexus S using Tapatalk (Ich find 's auch toll. Ich bin in der Uni und lerne und muss aufs Forum nicht verzichten:) )
      Gruß, Caro
    • Re: Problembienen: Männer-WG?

      So, ein kleines Update. Sehr klein, denn: Bisher habe ich noch nichts geändert. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, die BioCo2-Anlage zur pH-Senkung anzuschließen. Denn leider ändert sich die Blasenzahl je nach Temperatur und somit würde der pH-Wert ja schwanken...

      Ist das schlimm oder soll ich von dieser Idee besser Abstand nehmen? Alternativ könnte ich auch eine Torfkanone bauen, hat jemand damit Erfahrung? Grundsätzlich wäre mir BioCO2 lieber, da es weniger Platz wegnimmt, aber am Ende zählt natürlich, dass es für die Bienen möglichst optimal ist.

      Möglichkeit drei wäre, einen aktiven Bodengrund einzubringen, z.B. das New Amazonia. Kann ich das im laufenden Betrieb machen?

      Ich bin dankbar für eure Ratschläge :)

      Den vier Männern geht´s übrigens blendend, schwimmen rum und machen einen gesunden Eindruck.
      Gruß, Caro