GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blaue Tiger-und Hummer/Bienengarnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaue Tiger-und Hummer/Bienengarnelen sterben

      Hallo
      ich habe ein Nano-Becken mit 54l, besetzt mit 11 Amanos, ca. 20 Helenas, und ca 15 Redfire sowie fünf Rasboras.
      Vor 4 Wochen habe ich 12 Neonsalmler und 12 Hummelgarnelen eingesetzt.
      Die 12 Hummelgarnelen sind innerhalb von 4 Tagen gestorben, die Fische sind putzmunter wie auch der Altbestand. Eine Wasserprobe wurde vom Fachhändler untersucht, ergab aber keine Hinweise. Der Kaufpreis wurde mir anstandslos ersetzt. Da ich nun dachte, dass die Tiere wohl NOK waren, habe ich vor 2 Wochen 5 blaue Tigergarnelen und 10 Bienengarnelen eingesetzt. Dieser Bestand ist mittlerweile auch gestorben bis auf 2 Bienengarnelen. Ich bin ziemlich ratlos und wollte gerne Euren Rat einholen, welche Ursachen eventuell vorliegen können. Ich traue mich zur Zeit nicht, wieder neue Tiere einzusetzen. Könnt ihr mir ggfs. helfen.
      Wasserwerte: KH4, PH6.5-7, GK ca.16, kein NH3/NH4, Leitwert 400, Temp. 27 Grad

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    • Re: Blaue Tiger-und Hummer/Bienengarnelen sterben

      Hallo,

      hast du die Garnelen richtig an das neue Wasser gewöhnt? Und damit meine ich nicht nur, dass du die Temperaturen angeglichen hast, sondern auch die restlichen Wasserwerte tröpfchenweise über mindestens 2 Stunde angeglichen hast.

      Außerdem wundert es mich, wie viele verschiedene Tiere du da in einem Becken halten willst. Das wird so nie klappen, die Arten würden sich gegenseitig verdrängen, die Tiger und Bienen kreuzen sich zusätzlich. Bei Fischen kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich so die Zahlen lese, dann habe ich das Gefühl, das Aquarium ist total überbesetzt.

      Haben die Garnelen genug Rückzugsmöglichkeiten? Die Fische könnten sie stark unter Stress stellen, an dem sich sterben könnten. Auch würde ich versuchen, die Gesamthärte zu senken. Bei den Werten werden sich die Tiger, Bienen und Hummeln vermutlich nicht vermehren. Die Hummeln sind sehr hitze anfällig, für die kann es ab 29 Grad gefährlich werden, auch die anderen Tiere werden bei dauerhaften so hohen Temperaturen leiden.

      Gruß,

      Paul
    • Re: Blaue Tiger-und Hummer/Bienengarnelen sterben

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      5 Blaue Tigergarnelen, 10 Bienengarnelen (1 noch überlebend)

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      11 Amanos , 12 Neonsalmler, 5 Rasboras, 20 Helenenschnecken, ca- 5 RedFire, ca. 10 mex. Wasserflohe (unfreiwillig)

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Tiere sterben relativ schnell nach Einsetzen

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      wöchentliche WW (30%)

      -Wie groß ist das Aquarium?
      54l

      -Wie lange läuft es schon?
      2 Jahre

      -Wie wird gefiltert?
      Inneneckfilter JBL, unten Schaumstoff, oben Watte

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      2 Steine, 3 Gruenpflanzen, Dennerle Nano Kies schw, 3 Nanoröhren

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:
      pH : 7
      GH : 15
      KH : 4
      Ammonium/Ammoniak: nein
      Nitrit : nein
      Nitrat: nein
      Kupfer: nein
      ermittelt mit SERA Wassertest
      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Kombination aus Osmose und Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1 mal die Woche, Osmosewasser wird in Kanistern gelagert und ins AQ geschüttet, ebenso das LW
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      ja , die verstorbenen, nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Wurzel wurde nach 2 J ersetzt durch grauen Stein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      mex. Wasserflöhe, gelegentlich einen dünnen Wurm
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Brennesselsticks 1/Woche, Flocken für Fische tägl. (ca 5 Stck zerrieben und eingestreut, JBL Algenflocken (1/Woche)
      CO2 Anlage - Messwerte im Normalbereich

      wurden schon Medikamente verwendet? keine
      wenn ja, welche?
    • Re: Blaue Tiger-und Hummer/Bienengarnelen sterben

      Hallo Paypaul,
      leider kann ich daraus keine Hinweise entnehmen, hört sich alles soweit ok an, jedenfalls würde nichts ein fast vollständiges sterben der ganzen Gruppe in kurzer Zeit erklären, während sich RedFire und Amanos offenbar halten.
      Da Tiger und Bienen empfindlicher sind als RedFire und Amanos, diese aber in Deinem Becken überleben, könnte es eine minimale Vergiftung sein, eventuell doch minimal Kupfer in der Leitung oder andere Dinge womit die RedFire und Amanos klar kommen, aber für die Bienen schon zuviel ist..... sowas lässt sich leider nur vermuten und nachmessen kann man da nichts. Ein gewöhnlicher Kupfertest z.B. würde immer 0 anzeigen. Bevor der anzeigt, wären auch die Amanos hinüber.
      Eventuell steigst Du ganz auf Osmosewasser um und salzt dieses mit Mineralien auf. Dann weißt Du wenigstens dass das Problem nicht aus der Leitung kommt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Blaue Tiger-und Hummer/Bienengarnelen sterben

      "paypaul" schrieb:

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1 mal die Woche, Osmosewasser wird in Kanistern gelagert und ins AQ geschüttet, ebenso das LW

      Verstehe ich das richtig, dass Du erst das Wasser aus dem Becken ablässt, dann das Osmosewasser ins Becken kippst, und dann das Leitungswasser?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Blaue Tiger-und Hummer/Bienengarnelen sterben

      Ja, genau über den Absatz bin ich auch gestolpert, den Harry anmerkt.
      Könnte sein, dass das neue Wasser zu schnell und zu wenig angeglichen reinkommt.

      Ach ja, entweder ich hab's überlesen, oder Du hast's noch nicht geschrieben: Welche Temperatur hast Du im Becken?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 1

      1 Besucher