GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterielle Infektion außer Kontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Hallo an Alle,

      seid einiger Zeit habe ich mit einer bakteriellen Infektion in beiden meiner Becken zu kämpfen, die ich mir glaube ich durch einige PHS eingefangen habe die ich neu erworben hatte. Denn das war das einzige was an meinen Becken verändert worden war.

      Jedenfalls sterben mir die Tiere eines nach dem anderen weg. Ich habe ein Quarantänebecken eingerichtet, behandle jedoch die anderen beiden Hauptbecken mit.
      Ich habe mit Furanol2 behandelt, als das nichts half, bin ich mit Desamar rein. Die Tiere verlieren zum Teil Gliedmaßen und manche brechen nach dem Tod in der Mitte auseinander. Es sind noch 3 lebende Weißperlen und 5 Yellow Fire Garnelen über.

      Ich mache auf Anraten einer Expertin jeden 2. Tag einen Wasserwechsel um die Bakterien aus dem Wasser zu spülen. Doch leider ist sie nun im Urlaub und kann mir keinen Rat geben.

      So wie die Tiere aussehen, weiß ich nicht was ich noch tun soll. Was kann ich denn noch tun? Woran erkenne ich eine Besserung? Wann kann ich davon ausgehen, dass die schlechten Bakterien aus dem Becken gespült sind? Was kann ich für vorbeugend unternehmen? Und vor allem, wann können wieder Tiere in die Becken?

      Ich mache wöchentlich Wasserwechsel, ich habe immer Erlenzapfen und SMBB im Becken, ich füttere mit Super5 und gelegentlich Algen und überbrühten Spinat. Wasserwerte sind wie unten stehend. Filtern tue ich mit den Dennerle Eckfiltern (sind die denn überhaupt ausreichend?)

      Über Eure Mithilfe + Ratschläge + Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Hallo Steffi, wirklich helfen kann ich dir nicht, ich habe selber gerade so ein Problem in einem Becken.

      Aber fühl dich von mir getröstet :love: , ich weiß wie sehr das an den Nerven nagt. Was ich schon alles versucht habe... ?(

      Als letzte Maßnahme hab ich kurzerhand letzten Sonntag ein neues Becken eingerichtet und alle Bees umgesetzt. Ganz dünne Schicht Bodengrund, selbstgebauten Filter, Filterbakterien von AMTRA und fertig. Das Ergebnis kam promt: eine leere Exuvie, 2 weitere Ausfälle, ein eierndes Weibchen und seit vorgestern hab ich tatsächlich Jungtiere gesichtet. Da hatte wohl noch eine heimlich Eier unterm Rock :o Wer soll aus sowas noch schlau werden? Ich verstehs net.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Hi,

      ich bin nur Studentin, ich hab im Moment nicht das Geld um das Becken neu einzurichten, außerdem habe ich das schon 1x gemacht als ich die Problematik hatte und es hat damals auch nichts geholfen :(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Zuviel hektische Wechselei von und mit ungünstigem Wasser ist möglicherweise aber auch kontraproduktiv. Sind die Becken auch gut eingefahren worden? Hast Du mal Filterschlamm oder sowas verwendet um die Becken einzufahren? Ich sags nochmal, ich komm gerne mal gucken.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Am besten, wir kommen gleich mal mit der ganzen Truppe bei Steffi angerauscht! :D


      Steffi: nimm das Angebot von HP ruhig an. Der tut auch nix, der will nur spielen 8o Vielleicht findet er ja das Problem.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Ich sag ja nicht das Hans-Peter mir etwas tut :o
      Mir gehts nur im Moment gesundheitlich überhaupt nicht gut, ich hab eine riesige OP vor mir und "MUSS" es im Moment vermeiden auch nur einen Schnupfen zu bekommen, denn wenn die OP nicht statt finden kann, kann ich mich mit meinen verstorbenen Garnelen bald am selben Platz einfinden. Das Risiko ist mir einfach zu hoch und hoffe da einfach auch um Euer Verständnis.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Achduje, klaro hast du unser Verständnis. Aber woher sollen wir das auch wissen?

      Na, dann drück ich dir mal die Daumen, dass alles gut geht.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Kann es denn sein, dass auch ein Filter mit für solche bakterielle Infektionen verantwortlich ist? Weil meine Wasserwechsel mache ich jede Woche, ich füttere hochwertig und und und....
      Aber manchmal glaube ich, dass der Filter nicht genug seinen Zweck erfüllt :whistling:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Ja ganz oben, aber ist egal ;)
      Ich filtere mit den Dennerle Eckfiltern (jeweils mit einem kleinen).
      Ich hab aber schon öfters drüber nachgedacht mir den Tetra tec Easy Crystal anzulegen da der eben in mehreren Stufen filtert. Oder macht das keinen Unterschied? Denn der Dennerle filtert ja nur mit Filterwatte.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      So, jetzt hab ich den Salat. Alle YF verstorben bis auf eine. Ich hab die letzte jetzt zu den letzten beiden Weißperlen ins 12L Becken gesetzt damit sie nicht so alleine ist. Das große Becken werde ich übers Wochenende auseinander rupfen, neu anlegen und bis zur Messe in Sindelfingen einlaufen lassen. Das wird jetzt wirklich das Beste sein. Ich hoffe die letzten 3 Tiere schaffen es. Aber es bringt jetzt auch nichts neue Tiere in ein belastetes Becken zu setzen und wieder das große Sterben zu verursachen oder nach 1 Woche neue Tiere in das große Becken setzen. Ich werde halt wirklich nochmal ganz von vorne anfangen müssen ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
      Muss ich irgendwas beachten? Muss ich das Becken vorab mit dementsprechenden Mitteln desinfizieren oder so?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Wenn du der Meinung bist, dass eine bakterielle Infektion die Ursache war, dann ist es ziemlich fahrlässig, die eine Überlebende in ein Becken mit anderen Garnelen zu setzen, auch wenn es nur 2 Stück sind.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Na und? Das Tier ist nicht befallen, zeigt keinerlei Auffälligkeiten ebenso wie die anderen beiden.
      Du sagst jetzt ich bin deshalb fahrlässig, andere würden wieder sagen, ich bin ne Tierquälerin weil die eine in einem 20L Becken ganz alleine ist. Es ist egal wie man es macht, es wird immer jemanden geben der am Handeln des anderen etwas auszusetzen hat. Und was soll ich sonst mit dem Tier machen wenn ich das Becken neu anlege und einfahre? Ins Quarantänebecken wo die Krankheit in vollem Gange ist kann ich sie schlecht unterbringen, also blieb mir eben nur sie zu den Weißperlen zu setzen oder sie im Klo runter zu spülen. Dann bin ich lieber fahrlässig :thumbup:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Ich habe nichts an deinem Handeln auszusetzen. Vielleicht ist das Wort "fahrlässig" auch etwas falsch gewählt, sollte ich besser sagen leichtsinnig oder gutgläubig?
      Du musst dich doch nicht gleich angegriffen fühlen, denn auch wenn die übrige keine Anzeichen zeigt, kann sie doch den Erreger in sich tragen. Darauf habe ich angespielt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, ehrlich nicht. Weil ich hab gar keine andere Wahl als das Tier zu den Weißperlen zu setzen, und letzten Endes ist das egal, denn es waren beide Becken betroffen. Die 3 Garnelen sind nur der traurige jämmerliche Rest. 2 Tiere sind noch im Quarantänebecken, gestern waren es noch 7. Ich habe keine Hoffnung die Tiere durchzubekommen auch wenn ich trotzdem weiter behandle. Aber das große Becken wird einfach besser sein wenn ich es neu einfahre. Ich tue jetzt auch keine weiteren Tiere anschaffen, wie gesagt, das macht im Moment keinen Sinn wenn ich noch einen neuen Bakterienstamm ins Wasser bekomme. Dann hole ich eben im Dezember bei der Sindelfinger Messe neue Tiere.
      Ich fand die Entscheidung eigentlich eher vernünftig.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Hallo Steffi,

      "Sushi85" schrieb:

      Na und? Das Tier ist nicht befallen, zeigt keinerlei Auffälligkeiten ebenso wie die anderen beiden.

      während einer Inkubationszeit ist es normal, dass eine Krankheit symptomlos verläuft. Und mal ehrlich: Wer würde denn wirklich mitbekommen, wenn die Erkrankung einer Garnele mit Kopfweh, Magengrummeln und Durchfall beginnen würde?

      Schau mal. Wenn dir jemand in der U-Bahn ins Gesicht niest und dich mit Grippe infiziert, so wirst du den Arbeitstag noch unbeschadet vollenden können. Die wenigen Erreger müssen sich ja erst vermehren. Während der Inkubationszeit wirst du dich noch nicht krank fühlen, scheidest aber selber schon Erreger aus, mit denen du deinen Mann oder die Kinder infizieren könntest.

      Zurück zu deinen Garnelen. Wenn eine davon infiziert ist, wird sie erkranken und ggf. neue Garnelen anstecken. Du kannst aber auch Glück haben, dass diese tapfersten Tiere das stärkste Immunsystem haben und inzwischen eine Immunisierung entwickelt haben.

      Alles in allem kann ich Simone nur Recht geben. Es ist schon ein gewisses Hasardspiel mit einer gehörigen Portion Nervenkitzel, was du da machst. Eine Quarantäne, notfalls in einem Eimer, wäre meine Wahl gewesen.


      Grüße!
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Dann ließ Dir doch bitte die anderen Sachen die ich geschrieben mal ganz durch.
      Ich weiß auch was eine Inkubationszeit ist. Aber das Tier zeigt nun seid 2 Monaten keinerlei Auffälligkeiten. Und bisher lebt es auch noch, ebenso wie die anderen beiden. Nur den Rest hat es dahin gerafft. Und im Quarantänebecken sind auch alle der Krankheit zum Opfer gefallen. Lieber so, bevor das arme Tier ganz alleine ist.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Huhu Steffi,

      unter den gegebenen Umständen war das so schon das Gescheiteste ... Eine Einzelhaltung bringt das Tier zwar nicht unbedingt um, aber da Garnelen Gruppentiere sind, fühlen sie sich so ganz allein sicherlich nicht so pralle (wenn man bei ihnen von "fühlen" überhaupt reden kann ...).
      Hoffen wir das beste für die "letzten Mohikaner" ...

      Heftige Infektion, wenn nicht einmal Desamar so wirklich hilft :(. Da ist auseinanderrupfen, richtig durchdesinfizieren und neu einfahren lassen sicher das Mittel der Wahl.
      Leider steckt man bei Garnelen nicht so wirklich drin und bemerkt eine Krankheit erst sehr spät (leider nur allzuoft ZU spät).

      Wie willst du das Becken sauberkriegen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bakterielle Infektion außer Kontrolle

      Hallo Ulli,

      ich hab ein anderes Becken genommen in dem keine Krankheit war. Das lasse ich seid 3 Tagen neu einfahren. Die Einrichtungsgegenstände die ich noch benutzen wollte habe ich unter kochend heißem Wasser abgespült, und die Pflanzen habe ich zwei Wochen in einem Desamar angesetztem Wasser gebadet. Den Filter habe ich ebenfalls unter kochend heißem Wasser richtig durchgespült und die Filtermaterialien komplett entsorgt.
      Nach dem mir niemand gesagt hat was ich vorab zu beachten habe, bin ich einfach so vorgegangen wie ich es für richtig hielt.
      Bodengrund habe ich komplett ersetzt.
      Wieso, mit was hätte/könnte ich es denn desinfizieren? Ich hab mich jetzt nicht mit scharfen Putzmitteln dran getraut.
      Soll ich trotzdem nochmal für alle Fälle Desamar in das Becken geben?

      Grüßle :huhu:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d